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    Achtung: Drastische Reichweiten-Verluste bei Tomorrow Focus in 2002 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.02.02 11:03:17 von
    neuester Beitrag 14.02.02 11:31:13 von
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      schrieb am 12.02.02 11:03:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      IVW: Drastische Reichweiten-Verluste
      Das neue Messverfahren der IVW bringt vielen Angeboten deutliche Visit-Einbußen.

      Seit Jahresbeginn misst die IVW Online-Reichweiten mit einem deutlich präziseren System. Die IVW-Zahlen gelten als die offizielle Währung der Werbewirtschaft. Und was sich im Vorfeld bereits angedeutet hat, bestätigt sich: Zahlreiche Websites kommen in Argumentationsnot, denn die Zahl der Visits ist oftmals viel geringer als bisher angenommen. Die alte Messung, die Visits anhand der Page Impressions hochrechnete, wies ein hohes Fehlerintervall auf. So kam etwa der Freemailer GMX (von Tomorrow Focus vermarktet) statt auf hundert Millionen nur auf 66 Millionen Visits. Spiegel Online dagegen hat sowohl bei den PIs als auch bei den Visits gewonnen. Konkurrent Focus dagegen kann nach der neuen Rechnung nur mehr rund sieben Millionen Visits belegen - im Dezember
      waren es noch um die 17 Millionen. Die Interpretation dieser Änderungen ist zum Teil schwierig. Eine Ausweisung der Visit-Dauer, die mit dem neuen Messverfahren potenziell möglich ist, könnte Aufschluss geben.

      Klar hingegen ist, dass Reichweiten eine sehr wichtige Größe für die Werbewirtschaft darstellen. Dramatische Einbrüche in den Reichweitenzahlen können sich somit auch auf die Werbeeinnahmen übertragen, selbst wenn die Anzahl der Page Impressions steigt.
      Avatar
      schrieb am 12.02.02 16:01:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      Durchaus vorstellbar,das tomorrow in 1 - 2 Jahren weg ist vom Fenster. Die 50 Mio. Cash sind schnell verbraten.
      Avatar
      schrieb am 13.02.02 04:54:20
      Beitrag Nr. 3 ()

      TOMORROW FOCUS AG baut Vorsprung als
      bedeutendster deutscher Online-Vermarkter weiter aus


      München/Hamburg, 8. Februar 2002. Die TOMORROW FOCUS AG stärkt ihre Position als bedeutendster Online-Vermarkter in Deutschland. Laut aktueller Reichweitenmessung nach IVW erzielte die TOMORROW FOCUS-Tochter TOMORROW FOCUS Sales GmbH mit über 707 Millionen Seitenabrufen (+ 11 Prozent zum
      Vormonat) mehr Seitenabrufe als die drei nachfolgend platzierten Vermarkter zusammen.



      soviel dazu:)
      Avatar
      schrieb am 13.02.02 12:21:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      solange dieses traumschiff noch über solch cosmische himmelskörper wie hexmac und impartner verfügt, die bei genauer betrachtung eine abm - stelle für besonders Unbegabte darstellt, braucht man sich über die tofo ag keine sorgen machen. sie ist schlicht außerirdisch und die interpretation ihres geschäftsmod. sowie ihrer beteiligungen bedarf anderer bewertungskriterien als die, die in unseren kleinen und dümmlichen krämerseelen umher geistern. mir wird kalt...ich komme bald.

      PLEITE 2003
      Avatar
      schrieb am 14.02.02 11:31:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      @crazymanson

      Deine Aussage ist schlichtweg falsch! Da kann jemand wohl nicht addieren ;-)

      Die drei folgenden Vermarkter (IP Media, Quality Channel und Seven Media) vermarkten mehr als 707 Seitenaufrufe. Aber das kann ja jeder selbst nachrechnen.

      Darüber hinaus sind die Zahlen von Tomorrow Focus sehr trügerisch. Über 2/3 der Seitenaufrufe (68%) werden durch GMX generiert. Ohne den Vermarktungsauftrag von GMX wäre Tomorrow Focus nicht mehr die Nr. 1 bei den Online-Vermarktern.

      Die Sache hat aber einen großen Haken: Traffic auf Community-Seiten (E-Mail, Chat usw.) läßt sich sehr schwer vermarkten und ist mehr ein faules Ei im Vermarktungs-Portfolio. Außerdem hat Tomorrow sehr viel Geld an GMX gezahlt, um den Traffic zugerechnet zu bekommen. Der Deal ist hochdefizitär!!! Er ist nur gut, um die Blase nach außen zu erzeugen, man wäre der größte Vermarkter. Ein beliebter Trick in der Branche, der aber in diesem Fall sehr teuer für die Aktionäre ist.

      Der Deal mit GMX ist ist durch den drastischen Reichweitenverlust von GMX nach dem neuen Meßverfahren umso schlechter, da nicht nur die Anzahl der Seitenaufrufe wichtig ist, sondern insbesondere die Reichweite - sprich die Anzahl der User, die erreicht werden können. Ein Reichweitenverlust von 100 Mio. auf 66 Mio. wiegt da schwer.

      Wirklich interessant wäre ein Ranking der Vermarkter nach Umsätzen, da somit alle Punkte berücksichtigt wären. Hat jemand da Zahlen?


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