Robert & Horst im Pitch erfolgreich / Lycos Deutschland mit neuer Marketingkampagne / Zielgruppe - 500 Beiträge pro Seite
neuester Beitrag 27.06.02 04:03:45 von
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Hamburg/Gütersloh (ots) - Mit Volldampf startet Lycos Deutschland
seine neuen Marketingaktiviäten. Im Zentrum der Fach- und
Endkundenkampagne steht einer der bekanntesten Markenträger der
Online-Welt: der Lycos Hund. Konzipiert wurde der frische Auftritt
von der Münchner Agentur Robert & Horst, die sich in einem Pitch von
vier Werbeagenturen durchgesetzt haben. "Robert & Horst überzeugt
durch ein umfassendes Verständnis für unsere Marke und das Medium
Online", so Ben Regensburger, Managing Director Lycos Deutschland. In
der aktuellen Fachkampagne wirbt der Labrador für die Lycos
Sinus-Milieus(R) und stellt damit ein Novum in der Online-Welt vor:
Als erstes Internetportal verortet Lycos Deutschland seine Nutzer
nach der Zielgruppenbestimmung von der Sinus Sociovision GmbH. Diese
orientiert sich an der Lebensweltanalyse unserer Gesellschaft und
gruppiert Menschen, die sich in ihrer Lebensauffassung und
Lebensweise ähneln. - Eine Methodik, die bereits seit Beginn der 80er
Jahre sowohl von führenden Markenartikel-Herstellern,
Dienstleistungs- und großen Medienunternehmen als auch von Werbe- und
Mediaagenturen erfolgreich genutzt wird. - Mit der Verortung von
Lycos-Nutzern in den Sinus-Milieus wird Marketing- und
Mediaspezialisten eine zusätzliche Planungs- und Entscheidungshilfe
geboten. Online-Mediaplanung auf dem Lycos-Netzwerk wird damit
genauso transparent und zielgenau wie die Planung bei Printtiteln und
TV. Im Herbst steht der Lycos Labrador als Informationsbotschafter im
Fokus für verschiedene Lycos-Produkte wie Suche, Kommunikation und
e-Commerce-Produkte. "Neben Anzeigen in Zeitschriften konzentrieren
wir uns auf ein umfassendes Guerilla- und Viral-Marketing", umfasst
Marketing Director Sabine Geissel die Werbemaßnahmen von Lycos
Deutschland bis Jahresende 2002.
Über Lycos Europe
Lycos Europe (Neuer Markt : LCY / Nouveau Marché : 5770) ist eines
der führenden Internetportale Europas, das ein paneuropäisches
Netzwerk von Websites in zehn Sprachen betreibt. Mit seiner
Kombination aus Suche, Kommunikationsdiensten, Inhalte-Channels,
Internetzugang, Homepagebuilding und Online-Communities richtet sich
das Unternehmen an eine Reihe verschiedener Zielgruppen. Das macht
Lycos Europe zu einer attraktiven Adresse nicht nur für Konsumenten,
sondern auch für Werbetreibende und E-Commerce Partner in Europa.
Jeden Monat besuchen mehr als 25 Millionen Nutzer die europäischen
Lycos Seiten. Zurzeit generiert Lycos Europe mehr als 2,5 Milliarden
Page Views pro Monat. Mit seinem Netzwerk, das Websites in den
Ländern Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Großbritannien,
Italien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Russland, Schweden,
Spanien und der Schweiz umfasst, verfügt Lycos Europe über eine hohe
europäische Reichweite.
ots Originaltext: Lycos Europe GmbH
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
Pressekontakt:
Lycos Europe GmbH
Sandra Goetz, PR Director Deutschland
Baumwall 5
20459 Hamburg
Tel. + 49 (0) 40 37 85 69-84, -85
Fax + 49 (0) 40 37 86 69-59
E-Mail: pressehh@lycos-europe.com
Autor: news aktuell (© news aktuell),12:24 19.06.2002
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In einem Interview mit dem "Tagesspiegel" umriss Lycos-Chef Christoph Mohn die neue Strategie des Konzerns. Durch eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem Bertelsmann Konzern und die Ausweitung der Werbeerlöse will der Internet-Dienstleister am Ende des Jahres ein ausgeglichenes Ergebnis erreichen.
"Ende 2002 wollen wir ein ausgeglichenes Ergebnis vor Abschreibungen erreichen", sagte Mohn. Lycos habe seit dem Weihnachtsquartal 2000 sein Ergebnis "in jedem Quartal substanziell verbessert". Das bisher defizitäre Internet-Unternehmen habe aus dem Börsengang noch 300 Millionen Euro in der Kasse, sagte der Vorstandschef.
Überwiegend Erlöse aus Werbung und E-Commerce
Die Online-Werbung und die E-Commerce-Umsätze würden derzeit zwischen 60 bis 70 Prozent der Gesamtumsätze ausmachen. "Ich habe kein Zweifel, dass man eine Verdreifachung, Vervierfachung oder Verfünffachung des Werbemarktes des Online-Werbemarktes in mehreren Jahren erreichen kann", sagte Mohn.
© mm.de
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Wie immer optimistisch: Lycos-Chef Christoph Mohn
Zu diesem Zweck will Lycos zusammen mit Partnern der Werbeindustrie einen neuen Standard entwickeln. "Bisher werden 99 Prozent der Werbegelder mit den Standardprozessen geplant, die vor allem den TV- und Printbereich abdecken. Die Lösung, die Mohn im Sommer vorstellen will, soll die Frage beantworten: Welche Reichweite hat das Medium in der Zielgruppe die man erreichen will und wie effizient die Werbelösung sei.
Lycos habe aber neben dem Umsatz aus dem Werbegeschäft andere Erlösquellen wie beispielsweise den Internet-Zugang, kostenpflichtige Leistungen und das Internet-Adressgeschäft. Dem Geschäftsmodell der Bezahlinhalte erteilte Mohn eine weitgehende Absage: "Eigentlich erlaubt es das Geschäftsmodell, die meisten Leistungen mehr oder weniger kostenlos anzubieten, wenn die Werbeerlöse stimmen".
Zudem will Mohn die Zusammenarbeit mit Bertelsmann vorantreiben. "Wir werden in Zukunft sicherlich noch mehr Synergien erzielen. Zum Beispiel mit Angeboten zur plattformübergreifenden Vermarktung. Fernseh-, Print- und Online-Medien bei Werbekampagnen zu verknüpfen "funktioniert in den USA etwa bei AOL Time Warner bereits sehr gut", sagte Mohn.
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