HolidayCheck Group AG, ehemals Tomorrow Focus- der etwas besondere Thread......!!!!!!! (Seite 61)
eröffnet am 12.02.04 12:52:58 von
neuester Beitrag 04.05.24 18:08:03 von
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Morgen allerseits,
im Vergleich zu Tui und Thomas Cook hat sich die Aktie von Holidaycheck über das letzte Jahr im Übrigen exzellent geschlagen... Thomas Cook stand vor 1 Jahr bei 120 GBP und heute bei 12... Bei TUI ein ähnliches Bild, wenn auch nicht ganz so dramatisch.
Grüße,
Fel
im Vergleich zu Tui und Thomas Cook hat sich die Aktie von Holidaycheck über das letzte Jahr im Übrigen exzellent geschlagen... Thomas Cook stand vor 1 Jahr bei 120 GBP und heute bei 12... Bei TUI ein ähnliches Bild, wenn auch nicht ganz so dramatisch.
Grüße,
Fel
Laut FT Artikel über Thomas Cool zahlen (gestern), sind die summer bookings für TC -12%! Holidaycheck dagegen in Q1 +2% gewachsen.. bin gespannt was HOC in Q2 bringt. HOC wollte eindeutig stärker kommunizieren, falls man die Branche weiterhin so massiv outperformed - das wurde in Q1 m.E. Viel zu wenig dargestellt
Grüße,
Fel
Grüße,
Fel
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.582.476 von Fel216 am 16.05.19 11:08:21Herrlich! Erst kalt und nun auch noch Regen! Der Mai wird ein Bombenmonat für die Turistenbranche, schätze ich!;-))
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.574.010 von Rednose1 am 15.05.19 13:01:51Hi Rednose,
Das Boeing Max Problem kommt sicher noch oben drauf, aber im Vergleich zum letzten Jahr läuft der Buchungstrend für die gesamte Branche wohl weiter (nach schwachem Q1) eher schwach, siehe dazu auch Thomas Cook zahlen heute mit Aktie -16%...
Mal sehen ob HOC da seinen klären Wachstumsausblick halten kann - falls ja ziehe ich wirklich meinen Hut!
Viele Grüße,
Fel
Das Boeing Max Problem kommt sicher noch oben drauf, aber im Vergleich zum letzten Jahr läuft der Buchungstrend für die gesamte Branche wohl weiter (nach schwachem Q1) eher schwach, siehe dazu auch Thomas Cook zahlen heute mit Aktie -16%...
Mal sehen ob HOC da seinen klären Wachstumsausblick halten kann - falls ja ziehe ich wirklich meinen Hut!
Viele Grüße,
Fel
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.572.675 von Fel216 am 15.05.19 11:04:46Ich denke bei der TUI wirkt sich auch das BoeingMax-Problem aus! Die stehen ja weiter am Boden!
Hallo allerseits,
TUI mit Q2 Zahlen, Aktie -1%. Ich kenne das Unternehmen nicht ausreichend um hier einen read-x für Holidaycheck darzustellen, aber die Auszüge (siehe unten) klingen eher negativ für die gesamte Branche. Inwiefern Holidaycheck unter den Überkapazitäten/Preisdruck leidet, vermag ich nicht zu sagen. Mein Gefühl ist aber, dass HOC weniger betroffen ist, da sie nur als Vermittler agieren - was hier also zählt ist das Volumen - und das ist im Vergleich zu letztem Jahr zwar etwas rückläufig, TUI spricht aber auch von einer erwarteten Verbesserung in H2, u.a. in der Türkei:
Trotz des Drucks im Bereich Märkte & Airlines verzeichnete der
Bereich Urlaubserlebnisse eine anhaltend gute Geschäftsentwicklung – unter Berücksichtigung der Riu-Hotels im Vorjahr im Segment
Hotel & Resorts. Dies ist auf die von uns in den letzten Jahren
getätigten Investitionen zum Ausbau unseres differenzierten
Portfolios eigener Hotels und Kreuzfahrtschiffe zurückzuführen.
Die in unserer Zwischenmitteilung Q1 2019 beschriebene schwache
Entwicklung unserer Märkte & Airlines setzt sich fort. Dies führt zu
spürbarem Druck auf Ertragsleistung und Margen. Ursächlich hierfür sind die Buchungszurückhaltung infolge des außergewöhnlich
heißen Sommers 2018, die Eintrübung des Verbrauchervertrauens,
die mit dem Brexit einhergehende Unsicherheit, die Verlagerung
der Nachfrage in den östlichen Mittelmeerraum, einhergehend mit
Überkapazitäten in Spanien, sowie das Flugverbot für die Maschinen
des Typs 737 MAX.
Bisher sind 59% des gesamten Sommerprogramms 2019 gebucht,
während es zum Vergleichszeitpunkt des Vorjahres 62% waren.
Bei einem Rückgang der Buchungen um 3% gegenüber dem
Vorjahr sind die durchschnittlichen Verkaufspreise um 1% gegenüber den starken Vorjahreszahlen gestiegen1. Aufgrund des wettbewerbsorientierten Preisumfelds war diese durchschnittliche
Verkaufspreiserhöhung nicht ausreichend, um die Kosteninflation
zu decken. Alle Märkte verzeichnen niedrigere Margen vor dem
Hintergrund einer schwächeren Nachfrageentwicklung und Überkapazitäten wie in Spanien.
https://www.tuigroup.com/damfiles/default/tuigroup-15/de/inv…
Falls sich jemand von Euch besser auskennt, bin ich dankbar. Konfidenz gibt allerdings für mich der Fakt, dass HOC Management die Umsatz Guidance für dieses Jahr mit 7-12% aufrechterhalten hat, auch nach nur +2% in Q1. Rechnerisch bedeutet das natürlich, dass in den kommenden Quartalen gut etwas oben drauf gesattelt wird.
Viele Grüße!
Fel
TUI mit Q2 Zahlen, Aktie -1%. Ich kenne das Unternehmen nicht ausreichend um hier einen read-x für Holidaycheck darzustellen, aber die Auszüge (siehe unten) klingen eher negativ für die gesamte Branche. Inwiefern Holidaycheck unter den Überkapazitäten/Preisdruck leidet, vermag ich nicht zu sagen. Mein Gefühl ist aber, dass HOC weniger betroffen ist, da sie nur als Vermittler agieren - was hier also zählt ist das Volumen - und das ist im Vergleich zu letztem Jahr zwar etwas rückläufig, TUI spricht aber auch von einer erwarteten Verbesserung in H2, u.a. in der Türkei:
Trotz des Drucks im Bereich Märkte & Airlines verzeichnete der
Bereich Urlaubserlebnisse eine anhaltend gute Geschäftsentwicklung – unter Berücksichtigung der Riu-Hotels im Vorjahr im Segment
Hotel & Resorts. Dies ist auf die von uns in den letzten Jahren
getätigten Investitionen zum Ausbau unseres differenzierten
Portfolios eigener Hotels und Kreuzfahrtschiffe zurückzuführen.
Die in unserer Zwischenmitteilung Q1 2019 beschriebene schwache
Entwicklung unserer Märkte & Airlines setzt sich fort. Dies führt zu
spürbarem Druck auf Ertragsleistung und Margen. Ursächlich hierfür sind die Buchungszurückhaltung infolge des außergewöhnlich
heißen Sommers 2018, die Eintrübung des Verbrauchervertrauens,
die mit dem Brexit einhergehende Unsicherheit, die Verlagerung
der Nachfrage in den östlichen Mittelmeerraum, einhergehend mit
Überkapazitäten in Spanien, sowie das Flugverbot für die Maschinen
des Typs 737 MAX.
Bisher sind 59% des gesamten Sommerprogramms 2019 gebucht,
während es zum Vergleichszeitpunkt des Vorjahres 62% waren.
Bei einem Rückgang der Buchungen um 3% gegenüber dem
Vorjahr sind die durchschnittlichen Verkaufspreise um 1% gegenüber den starken Vorjahreszahlen gestiegen1. Aufgrund des wettbewerbsorientierten Preisumfelds war diese durchschnittliche
Verkaufspreiserhöhung nicht ausreichend, um die Kosteninflation
zu decken. Alle Märkte verzeichnen niedrigere Margen vor dem
Hintergrund einer schwächeren Nachfrageentwicklung und Überkapazitäten wie in Spanien.
https://www.tuigroup.com/damfiles/default/tuigroup-15/de/inv…
Falls sich jemand von Euch besser auskennt, bin ich dankbar. Konfidenz gibt allerdings für mich der Fakt, dass HOC Management die Umsatz Guidance für dieses Jahr mit 7-12% aufrechterhalten hat, auch nach nur +2% in Q1. Rechnerisch bedeutet das natürlich, dass in den kommenden Quartalen gut etwas oben drauf gesattelt wird.
Viele Grüße!
Fel
Hallo allerseits,
Am Freitag hatte der CEO Aktien im Wert von 55.000€ zu ca 2.72€ gekauft, hatte ich gerade erst gesehen. Ist zwar eingetragen der nicht der Rede wert ist, aber immerhin. Ich bin mittlerweile davon überzeugt dass das Mgmt hier einen recht langfristigen Ansatz fährt, 2-3 Jahre Investment Horizont brauchen wir also schon.
Viele Grüße,
Fel
Am Freitag hatte der CEO Aktien im Wert von 55.000€ zu ca 2.72€ gekauft, hatte ich gerade erst gesehen. Ist zwar eingetragen der nicht der Rede wert ist, aber immerhin. Ich bin mittlerweile davon überzeugt dass das Mgmt hier einen recht langfristigen Ansatz fährt, 2-3 Jahre Investment Horizont brauchen wir also schon.
Viele Grüße,
Fel
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.543.561 von Waibschda1 am 11.05.19 11:09:06Ich schaue nach Vorn! Noch 2 Wochen solch kaltes Wetter und Regen, und das Geschäfft brummt! Ich glaube aktuell, sollten die Buchungen ebenfalls stark sein! Bei 14 Grad! 😂😂😂
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.543.528 von Waibschda1 am 11.05.19 11:05:50
Ergänzend sei erwähnt, dass beispielsweise Booking auch im Schnitt ~ 10 % wachsen will. Also auch insoweit ist HC kaum im Vorteil, wenn man es nicht schafft mit mindestens 15 % im Jahr zu wachsen.
Zitat von Waibschda1: Maßgeblich für mich ist eine Bewertung nach dem EV/Free Cashflow. Denn die Ertragskennzahlen von HC sind insoweit aktuell noch schlecht vergleichbar.
EV/FCF:
- Holidaycheck: EV = ca. 140 Mio; FCF = 7,6 Mio; EV/FCF = 18,42 Multiple
- Booking: EV = ca. 83.000 Mio; FCF = 4.900 Mio; EV/FCF = 16,93 Multiple
- Expedia: EV = ca. 18.753 Mio; FCF = 1.072 Mio; EV/FCF = 17,49 Multiple
Gerade aufgrund der Größe ist Booking und Expedia eigentlich ein Premium zu gewähren. Das bei HC viel investiert wird, ist wohl richtig, aber kein Phänomen das man alleine hat. Gerade Booking und Expedia müssen für Werbung ebenfalls massiv Geld ausgeben.
Sollte man die Marge tatsächlich noch erheblich steigern können, könnte man den Abschlag sicher aufholen. Aber ich bin da etwas skeptischer. Ca. 10-15 % Wachstum traue ich dem Unternehmen zu, aber das bei den Margen viel zu holen ist, bezweifle ich dennoch stark, wenn man das Wachstum halten will. Wer also die nächsten 5-6 Jahren mit spürbar steigenden Margen rechnet, könnte enttäuscht werden.
Ergänzend sei erwähnt, dass beispielsweise Booking auch im Schnitt ~ 10 % wachsen will. Also auch insoweit ist HC kaum im Vorteil, wenn man es nicht schafft mit mindestens 15 % im Jahr zu wachsen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.446.534 von Fel216 am 29.04.19 11:50:05
EV/FCF:
- Holidaycheck: EV = ca. 140 Mio; FCF = 7,6 Mio; EV/FCF = 18,42 Multiple
- Booking: EV = ca. 83.000 Mio; FCF = 4.900 Mio; EV/FCF = 16,93 Multiple
- Expedia: EV = ca. 18.753 Mio; FCF = 1.072 Mio; EV/FCF = 17,49 Multiple
Gerade aufgrund der Größe ist Booking und Expedia eigentlich ein Premium zu gewähren. Das bei HC viel investiert wird, ist wohl richtig, aber kein Phänomen das man alleine hat. Gerade Booking und Expedia müssen für Werbung ebenfalls massiv Geld ausgeben.
Sollte man die Marge tatsächlich noch erheblich steigern können, könnte man den Abschlag sicher aufholen. Aber ich bin da etwas skeptischer. Ca. 10-15 % Wachstum traue ich dem Unternehmen zu, aber das bei den Margen viel zu holen ist, bezweifle ich dennoch stark, wenn man das Wachstum halten will. Wer also die nächsten 5-6 Jahren mit spürbar steigenden Margen rechnet, könnte enttäuscht werden.
Vergleichsbewertung
Maßgeblich für mich ist eine Bewertung nach dem EV/Free Cashflow. Denn die Ertragskennzahlen von HC sind insoweit aktuell noch schlecht vergleichbar.EV/FCF:
- Holidaycheck: EV = ca. 140 Mio; FCF = 7,6 Mio; EV/FCF = 18,42 Multiple
- Booking: EV = ca. 83.000 Mio; FCF = 4.900 Mio; EV/FCF = 16,93 Multiple
- Expedia: EV = ca. 18.753 Mio; FCF = 1.072 Mio; EV/FCF = 17,49 Multiple
Gerade aufgrund der Größe ist Booking und Expedia eigentlich ein Premium zu gewähren. Das bei HC viel investiert wird, ist wohl richtig, aber kein Phänomen das man alleine hat. Gerade Booking und Expedia müssen für Werbung ebenfalls massiv Geld ausgeben.
Sollte man die Marge tatsächlich noch erheblich steigern können, könnte man den Abschlag sicher aufholen. Aber ich bin da etwas skeptischer. Ca. 10-15 % Wachstum traue ich dem Unternehmen zu, aber das bei den Margen viel zu holen ist, bezweifle ich dennoch stark, wenn man das Wachstum halten will. Wer also die nächsten 5-6 Jahren mit spürbar steigenden Margen rechnet, könnte enttäuscht werden.