checkAd

     2646  0 Kommentare Und was tat sich in Warren Buffetts Depot im 3. Quartal 2017? - Seite 3



    Abschließend hat Buffett seinen Anteil an Charter Communications um knapp 10% oder 954.100 Aktien verringert.


    ▸ Unverändert
    Bei vielen von Buffetts größten Positionen gab es keinerlei Veränderungen, so bei The Kraft Heinz Co.Coca ColaAmerican Express, Phillips 66US Bancorp und Moody's.


     Veränderungen in Berkshire Hathaways Portfolio (Quelle: http://warrenbuffettstockportfolio.com

    Buffett ist kein Freund des Diversifizierens
    Buffett konzentriert sein Portfolio auf einige wenige große Kerninvestments. So machen seine füng größten Positionen Wells Fargo, Kraft Heinz, Apple, Coca Cola und Bank of America zusammen schon 60% aus und die sieben größten Positionen, also inkl. American Express und Phillips66, stehen für zusammen gut 72% seines Börsen-Portfolios.

    Meine Einschätzung
    Die starke Abhängigkeit vom Versicherungsgeschäft birgt meines Erachtens ziemliche Risiken, doch die eingeläutete Zinswende in den USA wird den Versicherern dort das Leben wieder leichter machen. Buffett selbst sagte über diese Sparte, dass sie in den nächsten zehn Jahren "nicht mehr so gut laufen werde wie in den letzten 30 Jahren". Auch wenn sich das Chance-Risiko-Verhältnis in diesem Bereich zuletzt wieder etwas verbessert hatte, kämpft die Versicherungssparte seit einiger Zeit operativ mit erheblichen Schwierigkeiten. Vor allem deshalb ging Berkshires Gewinn das dritte Quartal in Folge deutlich zurück, denn die Hurrikane "Harvey", "Irma" und "Maria", die in den USA und der Karibik wüteten, haben auch eine Schneise der Verwüstung durch Buffetts Bilanz gezogen. Hinzu kommen noch die Folgen des Erdbebens in Mexiko. Insgesamt dürften Versicherer und Rückversicherer allein für die drei Wirbelstürme mehr als 100 Mrd. Dollar zahlen und die Versicherungssparte steht für rund ein Viertel des Gewinns von Berkshire Hathaway.

    Dass der Quartalsgewinn nur um 43% einbrach, lag auch an den besseren Absatzzahlen bei Autos, Oick-ups und SUV (General Motors) und einer Erholung im Eisenbahnbereich. Dort verspürte BNSF (Burlington Northern Santa Fe Railroad) einige Zeit kräftig Gegenwind aufgrund gefallener Rohstoffpreise für Öl und Kohle. Doch nachdem sich bereits im zweiten Quartal dieser Trend umzudrehen begann und gleichzeitig die Maßnahmen zur Kostenreduzierung bei BNSF begannen zu greifen, konnte BNSF wieder erkleckliche Beiträge zum operativen Ergebnis Berkshire Hatahways beisteuern.
    Seite 3 von 5



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Michael C. Kissig
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Michael C. Kissig studierte nach Abschluss seiner Bankausbildung Volks- und Rechtswissenschaften und ist heute als Unternehmensberater und Investor tätig. Neben seinem Value-Investing-Blog „iNTELLiGENT iNVESTiEREN“ verfasst er regelmäßig eine Kolumne für das „Aktien Magazin“. https://intelligent-investieren.net/
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Michael C. Kissig
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Und was tat sich in Warren Buffetts Depot im 3. Quartal 2017? - Seite 3 Value Investor Warren Buffett, das "Orakel von Omaha", musste für seine Investmentholding Berkshire Hathaway wieder das sog. Formular 13F bei der amerikanischen Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) einreichen. In diesem …