checkAd

    Aktien Frankfurt  760  0 Kommentare Dax dreht knapp ins Plus und behauptet 13 000 Punkte

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Donnerstag mit Rückenwind solider Wirtschaftsdaten die umkämpfte Marke von 13 000 Punkten für sich behauptet. Der starke Euro kostete den Leitindex zum Auftakt zwar einige Punkte, die ihn zeitweise unter die runde Marke drückten. Im Laufe des Morgens konnte sich der Leitindex aber davon erholen. Zur Mittagszeit schaffte er es knapp mit 0,07 Prozent ins Plus auf 13 024,70 Punkte.

    Überraschend starke Konjunkturdaten aus der Eurozone kamen am Markt gut an. Dort war die Stimmung in den Unternehmen im November deutlich besser als erwartet ausgefallen. Dies stärkte aber auch den Euro, was wiederum die Exportaussichten hiesiger Unternehmen eintrübt. Für einen deutlicheren Anstieg fehlten dem Dax so die klaren Impulse, die im weiteren Tagesverlauf auch nicht aus New York kommen werden: An der Wall Street pausiert der Handel wegen Thanksgiving.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.674,79€
    Basispreis
    2,39
    Ask
    × 11,20
    Hebel
    Short
    28.934,26€
    Basispreis
    2,42
    Ask
    × 11,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Indizes der zweiten Reihe schlugen sich geringfügig besser als der Dax: Der MDax stieg moderat um 0,18 Prozent auf 26 663,77 Zähler, während es der TecDax sogar deutlich mit 0,62 Prozent ins Plus schaffte auf 2580,80 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stand zur Mittagszeit ebenfalls etwas höher.

    Auf der Unternehmensseite rückte der Industriekonzern Thyssenkrupp mit seinen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr in den Fokus. Nach schwächerem Start wegen kritischer Stimmen zum Geschäftsausblick schafften sie es mit zuletzt 1,61 Prozent ins Plus. Analyst Ingo Schachel von der Commerzbank betonte, dass das anständige vierte Geschäftsquartal ausgereicht habe, um die eingepreisten Sorgen um die kurzfristige Geschäftsentwicklung zu mildern und den Aktienkurs wieder zu beleben.

    Auch Analystenkommentare bewegten einmal mehr diverse Aktien. Im MDax mussten Anteilshaber von Salzgitter ein Minus von 1,29 Prozent einstecken. Die Deutsche Bank hatte nach gutem Lauf ihre bisherige Kaufempfehlung für die Papiere aufgegeben. Im TecDax waren Nordex nach einer Kurszielsenkung durch die Experten von HSBC mit fast 3 Prozent Minus das Schlusslicht.

    Für Drillisch dagegen ging es im TecDax um 3 Prozent nach oben. Sie profitierten davon, dass die Experten der US-Investmentbank Goldman Sachs ihre Prioritäten neu ordneten. Nach der Übernahme durch United Internet rät Joshua Mills nun zum Kauf der Aktie, bei der er vor allem die Perspektiven für Dividenden und Aktienrückkäufe lobte. Die Aktie von United Internet dagegen sieht er nun als nicht mehr vielversprechend an. Davon ungetrübt konnten die Papiere aber ebenfalls zulegen./tih





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax dreht knapp ins Plus und behauptet 13 000 Punkte Der Dax hat am Donnerstag mit Rückenwind solider Wirtschaftsdaten die umkämpfte Marke von 13 000 Punkten für sich behauptet. Der starke Euro kostete den Leitindex zum Auftakt zwar einige Punkte, die ihn zeitweise unter die runde Marke drückten. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer