checkAd

     518  0 Kommentare 150-Prozent-Chance mit BASF

    Mit einer positiven Analystenaussage startete die Aktie von BASF am Donnerstag in den Handel. Die Analysten von Mainfirst erhöhten ihre Bewertung der Ludwigshafener von Neutral auf Outperform und hoben zugleich ihr Kursziel von 95 auf 109 Euro an. Zu einem erwarten sie, dass der Konzern das vergangene Jahr deutlich besser abgeschlossen habe als vom Markt erwartet. Zahlen hierzu legt der Chemiekonzern am 27. Februar vor. Zum anderen könnte sich der Konzernumbau als Kurstreiber erweisen. Ein erster Schritt sei die auf den Weg gebrachte Fusion der BASF-Energietochter Wintershall mit der Dea-Gruppe. Am neuen Unternehmen würde BASF 67 Prozent und LetterOne 33 Prozent der Anteile halten. Charttechnisch bewegt sich die Aktie von BASF derzeit im langfristig übergeordnet bestehenden Aufwärtstrend, der aktuell zwischen 92,60 und 108,80 Euro beschrieben werden kann, zwischen 91 und 96 Euro zur Seite, nachdem sie Anfang November ein neues Allzeithoch bei 97,70 Euro erreichten, das zwar das vorherige Rekordstand von 97,22 Euro übertraf, doch in den folgenden Wochen nicht bestätigt wurde. Um wieder in den steigenden Modus zu wechseln, müsste die Aktie aus der aktuell zur Seite laufenden Tendenz mit Notierungen über 96 Euro nach oben ausbrechen. Im ersten Schritt könnte es in der Folge über die runde Zahl von 100 Euro, die zuletzt als Hürde am Horizont auftauchte, im dreistelligen Bereich bis zur Oberseite des Aufwärtstrendkanals gehen.

    BASF (Tageschart in Euro)

    Tendenz:

    BASF (Wochenchart in Euro)

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 106,00 / 97,90 / 95,98
    Unterstützungen: 91,60 / 91,30 / 90,57

    Mit einem Mini Future Long (WKN UV0J8G) können risikofreudige Anleger, die von einer steigenden BASF-Aktie ausgehen, mit einem Hebel von 8,6 überproportional profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 7,0 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann anfangs unter der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 90,90 Euro platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich ein Stoppkurs von 0,83 Euro. Ein Ziel nach oben könnte sich auf weitere Sicht um 109 Euro befinden. Das Chance-Risiko-Verhältnis der spekulativen Idee beträgt 6,5 zu 1.

    Seite 1 von 3



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    150-Prozent-Chance mit BASF Mit einer positiven Analystenaussage startete die Aktie von BASF am Donnerstag in den Handel. Die Analysten von Mainfirst erhöhten ihre Bewertung der Ludwigshafener von Neutral auf Outperform und hoben zugleich ihr Kursziel von 95 auf 109 Euro an. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer