checkAd

    Nexteer CEO Zhao Guibin  759  0 Kommentare Wachstum durch Innovation - Seite 3

    Von all seinen operativen Geschäftsbereichen überzeugte Suzhou weiterhin durch ausgezeichnete Leistungsergebnisse. In den vergangenen Jahren wurden mehrere seiner Manager in höhere Positionen in der weltweiten Firmenzentrale berufen, beispielweise als globaler COO oder Mitglieder der Geschäftsführung mit Verantwortung für Personalwesen und Fertigung.

    Auf der Führungsebene verständigte man sich im Rahmen der Globalisierungsstrategie darauf, die neue weltweite Firmenzentrale von Nexteer in Auburn Hills (Michigan, USA) zu errichten, die im August 2016 bezogen wurde. Auburn Hills legt nur wenige Kilometer von Nexteers nordamerikanischem Hauptsitz in Saginaw entfernt. Weshalb also eine neue weltweite Firmenzentrale in unmittelbarer Nähe bauen?

    „Das war ein kritischerer Punkt. Der amerikanische Hauptsitz kann nicht als weltweite Firmenzentrale dienen. Nordamerika ist wichtig, aber es kann nicht das weltweite Geschäft vertreten. Daher entschied ich mich, einen neuen Campus zu bauen, selbst wenn nur 10 km dazwischen liegen", erklärte Zhao.

    An der neuen weltweiten Firmenzentrale sind die Geschäftsbereiche so aufgestellt, dass sie an der globalen Strategie ausgerichtet sind. Die Ausstattung der Hightech-Standorte erleichtert die Echtzeit-Kommunikation zwischen den globalen Teams. Derzeit treffen sich die Mitglieder der Geschäftsführung zu den regelmäßigen Besprechungen in der neuen Firmenzentrale. „Es mag unbedeutend erscheinen, aber so entstehen neue Ideen im Management-Team, indem die globale Denkweise gestärkt wird", ergänzte Zhao.

    Zhao unterstrich die Bedeutung der Unternehmenskultur beim weltweiten operativen Geschäft. Ein echter Weltkonzern ist nicht einfach die Summe seiner Tochtergesellschaften rund um den Globus. Vielmehr ist es ein Organ, das durch einen einheitlichen Denkansatz synergistische Effekte für sein weltweites operatives Geschäft erzielen und ein systemisches Management sicherstellen kann. Es war nachweislich die Einbringung der „one Nexteer"-Kultur, die dem Unternehmen in den Jahren nach den Reformen einen „Spätzünder"-Vorteil verschaffte.  

    Das Unternehmen hat darüber seine internen Prozesse reformiert und optimiert und durch schlanke Fertigungsprozesse und produktive Restrukturierungen die Effizienz verbessert und seine globale Präsenz auf ein solides Fundament gestellt.

    Nach Worten von Zhao wurden früher sämtliche Prozesse von Materialbeschaffung bis Fertigung intern abgewickelt. Durch Outsourcing hat sich hier vieles geändert. „Grundlage ist das Management unserer Kapitaleinsatzquote. Mit anderen Worten, wir müssen die Risiken und Rendite betrachten, auch wenn wir ausreichend Mittel zur Verfügung haben", sagte Zhao.

    Seite 3 von 7



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Nexteer CEO Zhao Guibin Wachstum durch Innovation - Seite 3 SCHANGHAI, 24. März 2018 /PRNewswire/ - Nach der Übernahme durch Aviation Industry Corporation of China (AVIC) im Jahr 2011 hat sich Nexteer Automotive, das seit nunmehr 110 Jahren besteht und vormals zu GM gehörte, rasch weiterentwickelt. …