checkAd

    Börse Stuttgart-News  908  0 Kommentare 4X report - Seite 2

    Kursverluste von über 15 Prozent beim Öl-Schwergewicht Petrobras (WKN: 899019) belastete den brasilianischen Aktienmarkt in der Wochenmitte. Das Unternehmen beschloss kurzer Hand, die Dieselpreise für die kommenden Tage um zehn Prozent zu senken. Mit dieser Aktion soll den Protesten von wütenden LKW-Fahrern entgegengetreten werden. Seit Tagen blockieren aufgebrachte Fahrer die Straßen wegen zu hoher Dieselpreise. „Investoren begrüßten in den vergangenen zwei Jahren, dass die Preisgestaltung sowie viele Unternehmensentscheidungen beim teilverstaatlichten Ölkonzern Petrobras marktwirtschaftlich und gewinnorientiert ohne Regierungseinmischungen gefällt wurden. Marktteilnehmer befürchten nun, dass die Regierung von Präsident Temer hinter dieser Maßnahme steckt, auch wenn das dementiert wurde. Die im Herbst anstehenden Wahlen könnten solche Einmischungen zugunsten der Verbraucher noch weiter fördern. Für den Aktienkurs bedeutet das vermutlich nichts Gutes“, stellte Steffen Kircher von der Baader Bank AG in Stuttgart in Aussicht.

    Eine Aktie machte an diesem Donnerstag gleich zu Beginn des Börsenhandels von sich reden, dies aber leider negativ. Der Schweizer Backwarenkonzern Aryzta (WKN: A0Q4FN) legte seinen Zwischenbericht für das dritte Quartal 2017/18 vor und musste die Anleger ein weiteres Mal enttäuschen. So teilte das Unternehmen mit, dass der EBITDA für dieses Jahr gekappt ist und nun zwischen neun und zwölf Prozent tiefer ausfallen wird, zudem ging der Umsatz in diesen drei Monaten um fast 17 Prozent auf etwa 811 Millionen Euro zurück. Zur Verbesserung der Situation leitet Aryzta nun ein Sparprogramm von 200 Millionen Euro über die nächsten drei Jahre ein, außerdem sollen weiterhin Verkäufe durchgeführt werden. Deutlich geschockt reagierten dann auch zu Börsenstart die Anleger und die Aktie rauschte auf ein Minus von gut 21 Prozent.

    Disclaimer:
    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart GmbH

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)


    Seite 2 von 2





    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News 4X report - Seite 2 Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart General Electric im Umbruch - Japanische Automobilwerte unter Druck - Aryzta enttäuscht Anleger Der amerikanische Aktienmarkt kommt momentan nicht richtig von der Stelle und bewegt sich in einem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer