checkAd

     7352  0 Kommentare Goldpreis: Ein Absturz zum „richtigen“ Zeitpunkt

    Der Handelskrieg der USA gegen den Rest der Welt eskaliert. Das ist ein perfektes Umfeld für steigende Goldpreise. Kurz vorher aber kommt es zu einem Sell-Off am Goldmarkt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

    Absturz kommt zum richtigen Zeitpunkt

    Das die amerikanischen Banken den Future-Markt für Gold beherrschen, ist nichts Neues. Sie spielen und manipulieren diesen, wie sie wollen. Die Aufsichtsbehörden aber schreiten nicht ein. Sie haben kein Interesse daran, dass Gold – der ultimative sichere Hafen – zu teuer wird. Die Anleger könnten ja darauf kommen, dass es keine gute Idee mehr ist, in den US-Aktienmarkt oder – Gott bewahre – in US-Bonds zu investieren. Auffälligkeiten prägen den Goldmarkt schon lange. Am Freitag gab es wieder so eine besondere Situation. Mehr oder weniger nachrichtenlos stürzte der Unzenpreis deutlich unter die Marke von 1.300 US-Dollar ab. Nachrichtenlos deshalb, weil nichts geschah, was nicht vorher bereits bekannt war. Offenbar hatten Banker einfach entschieden, ihre „Papiere“ am Future-Markt abzuverkaufen. In einem Land, in dem geradewegs die Schulden explodieren, hat man einfach kein Interesse an zu hohen Goldpreisen.

    Gold

    +3,01 %
    -0,87 %
    +11,68 %
    -0,40 %
    +60,75 %
    +47,58 %
    +84,18 %
    ISIN:XD0002747026WKN:CG3AB0

    Handelskrieg eskaliert

    Lesen Sie auch

    Dabei ist der Zeitpunkt mal wieder entscheidend. Denn seit dem Goldabsturz ist der Handelskonflikt zwischen den USA und China eskaliert. Man hat also dafür gesorgt, dass das Edelmetall billiger wird und wichtige Unterstützungslinien reißt, bevor der Preis deutlich zulegen könnte. Donald Trump jedenfalls will den wichtigsten Kontrahenten in Fernost unter Druck setzen und hat entsprechende Zölle beschlossen. Beijing aber hat bereits mit ähnlichen Maßnahmen geantwortet. Und nun steht offenbar die nächste Runde an, denn die USA wollen weitere Zölle auf Produkte mit einem Handelsvolumen in Höhe von 200 Mrd. Dollar erheben. Das wäre von der Größenordnung her das nächste Eskalationslevel. Aktuell bietet sich somit ein perfektes Umfeld für steigende Goldpreise, denn mit den Zöllen wird auch die Inflation zulegen, denn die Importpreise steigen. Der Realzins würde also auch dann niedrig bleiben, wenn die Federal Reserve wie vom Markt erwartet in diesem Jahr viermal die Zinsen anhebt. Der Verlierer eines solchen Handelskriegs ist übrigens immer der Aggressor. Das ist eine altbekannte Regel, die auch schon vor knapp 15 Jahren vom Präsidenten George W. Bush Junior ignoriert wurde und die USA grob gerechnet 200.000 Arbeitsplätze gekostet hat. Das Perfide ist, dass Bush dennoch wiedergewählt wurde. „Stärke zeigen“ imponiert offenbar dem Durchschnittswähler!

    Seite 1 von 4


    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Goldpreis: Ein Absturz zum „richtigen“ Zeitpunkt Der Handelskrieg der USA gegen den Rest der Welt eskaliert. Das ist ein perfektes Umfeld für steigende Goldpreise. Kurz vorher aber kommt es zu einem Sell-Off am Goldmarkt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer