checkAd

    Aktien New York Schluss  1789  0 Kommentare Handelsstreit vergrault Anleger

    NEW YORK (dpa-AFX) - Präsident Donald Trump hat den US-Aktienmärkten am Montag eine weitere kalte Dusche verpasst. Die Anleger befürchteten eine weitere Verschärfung des weltweiten Handelskonflikts, denn die Regierung will US-Medien zufolge den Verkauf bestimmter Technologiefirmen an chinesische Investoren unterbinden. Dies sorgte vor allem bei Tech-Aktien für massive Verluste.

    Der Dow Jones Industrial sackte zeitweise um mehr als 2 Prozent ab, gab seinen gesamten Juni-Gewinn auf und erreichte den tiefsten Stand seit Anfang Mai. Im späten Handel dämmte der Leitindex aber sein Minus ein. Grund dafür waren Aussagen von Peter Navarro, Chef des Nationalen Handelsrats. Dieser dämpfte Befürchtungen, wonach der Handelskonflikt die US-Wirtschaft schädigen werde. Letztlich verlor der Dow 1,33 Prozent auf 24 252,80 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    41.442,48€
    Basispreis
    2,48
    Ask
    × 14,36
    Hebel
    Long
    36.127,25€
    Basispreis
    24,95
    Ask
    × 14,27
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 1,37 Prozent auf 2717,07 Punkte nach unten. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 fiel zwischenzeitlich unter die Marke von 7000 Punkten und schloss mit einem Abschlag von 2,21 Prozent bei 7038,17 Zählern.

    Unter den Einzelwerten waren die Aktien von Intel mit einem Minus von 3,4 Prozent das Schlusslicht im Dow. Das Analysehaus Nomura hatte seine Kaufempfehlung für die Titel des Halbleiterkonzerns einkassiert.

    Die Anteilscheine von Apple gaben um 1,5 Prozent nach. Der Computerkonzern räumte ein, dass Tastaturen seiner neueren Macbook-Laptops anfällig für Probleme sein können und repariert sie kostenlos.

    Der schwächelnde US-Industriekonzern General Electric (GE) verkauft sein Geschäft mit industriellen Gasmotoren an den Finanzinvestor Advent. Für den Teilbereich seiner Energieerzeugungssparte kassiert GE 3,25 Milliarden US-Dollar. GE-Papiere büßten 2,3 Prozent ein.

    Dagegen stiegen die Anteilscheine von American Express um 1,4 Prozent. Zuvor hatte das oberste US-Bundesgericht mit knapper Mehrheit entschieden, dass für einen Verstoß des Kreditkarten-Konzerns gegen das Wettbewerbsrecht nicht genügend Beweise vorgelegt worden seien. Die US-Regierung hatte dem Unternehmen vorgeworfen, Einzelhändler dazu angehalten zu haben, Kundenkreditkarten von anderen Anbietern mit niedrigeren Gebühren nicht zu akzeptieren.

    Harley-Davidson wird wegen der EU-Vergeltungszölle auf US-Waren einen Teil seiner Produktion aus den USA verlagern. Dadurch soll eine Preiserhöhung für Kunden in Europa vermieden werden. Bis die Verlagerung der Produktion binnen 9 bis 18 Monaten über die Bühne geht, will Harley diese Kosten selbst tragen. Allein für den Rest dieses Jahres bedeutet dies eine Belastung von 30 bis 45 Millionen Dollar. Harley-Titel sackten um 6 Prozent ab.

    Die Aktien von Campbell Soup schnellten um 9,4 Prozent nach oben. Laut einem Pressebericht erwägt der Nahrungsmittelkonzern Kraft Heinz eine Übernahme des Dosensuppen-Produzenten. Die Papiere von Kraft Heinz zeigten sich nur wenig verändert.

    Der Eurokurs machte im US-Handel weiter Boden gut und notierte zuletzt bei 1,1700 US-Dollar. Im europäischen Frühgeschäft hatte die Gemeinschaftswährung noch zeitweise bei 1,1629 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1700 (Freitag: 1,1648) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8547 (0,8585) Euro gekostet. Richtungweisende zehnjährige US-Staatsanleihen gewannen 4/32 Punkte auf 99 31/32 Punkte und rentierten mit 2,88 Prozent./edh/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Schluss Handelsstreit vergrault Anleger Präsident Donald Trump hat den US-Aktienmärkten am Montag eine weitere kalte Dusche verpasst. Die Anleger befürchteten eine weitere Verschärfung des weltweiten Handelskonflikts, denn die Regierung will US-Medien zufolge den Verkauf bestimmter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer