Wienerberger AG
Wienerberger im 1. Halbjahr 2018 auf Wachstumskurs - Seite 2
Geschäftsentwicklung in den Divisionen
Europäisches Ziegelgeschäft: Signifikante Ergebnissteigerung in Osteuropa
Im europäischen Ziegelgeschäft hat Wienerberger den Umsatz und das Ergebnis im ersten Halbjahr verbessert. Insbesondere konnten dank der starken Marktpositionen in den Wachstumsmärkten in Osteuropa
deutliche zweistellige Umsatz- und Ergebniszuwächse in dieser Region erwirtschaftet werden. In Westeuropa lag das Geschäft auf Vorjahresniveau. Maßnahmen zur Verbesserung der Profitabilität wurden
konsquent umgesetzt, dies führte zu einem sehr erfreulichen Anstieg des organischen EBITDA. Der Umsatz der Division betrug im ersten Halbjahr 2018 insgesamt 918,7 Mio. Eur, das sind plus 6 % im
Vergleich zum Vorjahr. Das EBITDA war mit 158,7 Mio. Eur. um 7 % höher als in der Vergleichsperiode.
Division Pipes & Pavers Europe: Ergebnisverbesserende Maßnahmen greifen
In der Division Pipes & Pavers Europe konnte ein Umsatzzuwachs um 7 % auf 534,1 Mio. Eur im ersten Halbjahr erzielt werden. Einmalige Restrukturierungskosten führten beim EBITDA in Summe noch
zu einem Rückgang von 37,8 Mio. Eur auf 28,4 Mio. Eur. Die konsequente Umsetzung der Neuausrichtung in Frankreich ermöglichte im westeuropäischen Kunststoffrohrgeschäft jedoch bereits eine
Ergebnisverbesserung. Auch alle anderen im Vorjahr und im ersten Quartal 2018 gesetzten Verbesserungsmaßnahmen, etwa im keramischen Rohrbereich, greifen. Im zweiten Quartal 2018 wurden somit im
Vergleich zur Vorjahresperiode ein Umsatzwachstum der Division von 9 % auf 315,0 Mio. Eur und ein signifikantes EBITDA-Plus von 20 % auf 37,4 Mio. Eur erreicht.
Division North America: Ergebnis- und Margensteigerung in allen Geschäftsbereichen
Nordamerika war im ersten Halbjahr von einer starken Ergebnisentwicklung sowohl bei Ziegeln als auch im Rohrgeschäft gekennzeichnet. Dies ist auf die konsequente Neuaufstellung der Division in den
letzten Jahren zurückzuführen. Trotz eines währungsbedingten Umsatzrückganges um 3 % auf 149,3 Mio. Eur stieg das EBITDA um 79 % auf 23,6 Mio. Eur.
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Strategische Maßnahmen und Ausblick 2018
Heimo Scheuch: "Die strategische Optimierung unseres Portfolios schreitet voran. Bis Ende 2020 planen wir bis zu 150 Mio. Eur mit der Verwertung von operativen Unternehmensteilen sowie von nicht
betriebsnotwendigem Vermögen zu erzielen. Im Rahmen unserer Wachstumsstrategie haben wir andererseits zuletzt einen Ziegelproduzenten in den Niederlanden, einen Rohrspezialisten in Norwegen sowie
ein Werk für Flächenbefestigungen in Rumänien übernommen. Wir sehen noch weitere attraktive Möglichkeiten und haben deshalb 2018 ein Investitionsvolumen von rund 200 Mio. Eur vorgesehen."