checkAd

    Türkei  1390  0 Kommentare Showdown am Bosporus, Maduro lässt grüßen! - Seite 3

    Kaum negative Auswirkungen auf Europa

    Die großen Gewinner sind derzeit die Türkeiurlauber. Die Währung fällt schneller als die Inflation steigt, das macht einen Urlaub in dem gastfreundlichen Land zum Schnäppchen. Die wirtschaftlichen Auswirkungen für Europa bleiben dagegen überschaubar. Der DAX verlor zwar am Freitag in einer ersten Reaktion über zwei Prozent. Vor allem der Bankensektor geriet unter Druck, weil die Furcht vor einem Zahlungsausfall der Türkei und entsprechenden Belastungen die Kurse drückte.

    Lesen Sie auch

    Die Türkei-Krise wird für die deutsche Wirtschaft kaum negative Auswirkungen haben. Der direkte Warenexport der deutschen Industrie ist vergleichsweise gering. Mittlerweile ist bekannt, das europäische Banken selbst bei einem Zahlungsausfall der Türkei, nicht in ihrer Existenz bedroht sind. Anleger sollten entspannt bleiben. Erdogan dagegen sollte endlich zur Vernunft kommen und sich ein nicht nur in der Türkei verbreitetes Sprichwort zu Herzen nehmen: „Parayı veren, düdüğü çalar“ (Wer das Geld gibt, spielt die Flöte).

    Seite 3 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Markus Richert
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 2010 ist Markus Richert als Vermögensverwalter und Finanzplaner bei der Portfolio Concept Vermögensmanagement GmbH in Köln beschäftigt. Bereits während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre in den USA und an der Universität Bielefeld, arbeitet er freiberuflich als Finanzmakler. Nach dem Abschluss als Diplom Kaufmann 1996 arbeitete er einige Jahre bei einem großen deutschen Finanzdienstleister. Von 2003 bis 2004 studierte er Finanzökonomie an der European Business School (EBS) und ist seit 2004 als certified financial planner (cfp) zertifiziert. Neben der Finanzplanung und der Kundenbetreuung in der Vermögensverwaltung verantwortet er seit 2011 als Autor eine wöchentliche Finanzkolumne. Weitere Informationen finden Sie unter www.portfolio-concept.de.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Markus Richert
    Türkei Showdown am Bosporus, Maduro lässt grüßen! - Seite 3 „Balık ağa girdikten sonra aklı başına gelir“ (Ein Fisch kommt nur zur Vernunft, wenn er im Netz gefangen ist), so lautet ein altes türkisches Sprichwort. Gerne begründet der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan seine Politik mit Verweisen auf die Bedeutung des ehemaligen Weltreichs der Osmanen. Vielleicht sollte sich der Regierungschef auch einmal mit den alten osmanischen Volksweisheiten beschäftigen. Denn es wird Zeit, dass er endlich zur Vernunft kommt und seine Politik der letzten Monate den Realitäten anpasst.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer