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     306  0 Kommentare Modeproduktion kehrt vermehrt nach Europa zurück - Seite 2


    zum Nearshoring wegen kürzerer Lieferzeiten bis 2025 wahrscheinlich
    ist.

    Automatisierung: eine Chance für mehr Nachhaltigkeit

    Ein weiterer Schub für das Nearshoring geht von der
    Automatisierung aus, da sie die Produktivität erhöht. Noch hinkt die
    Bekleidungsindustrie anderen Branchen in der Automatisierung
    hinterher. Die Technologie für die Automatisierung der
    arbeitsintensiven Näharbeiten ist insgesamt noch nicht so weit, doch
    sind inzwischen einige Technologien marktreif, beispielsweise Roboter
    und Lasertechnologien zur Bearbeitung von Jeans. In den nächsten zehn
    Jahren könnten 40% (für komplizierte Kleidung) bis 70% (für simple
    Stücke) der Arbeitszeit durch Automatisierung eingespart werden und
    damit auch ein bedeutender Teil der Kosten. Das Herstellen einer
    einfachen Jeans könnte statt derzeit 36 Minuten nur noch 11 Minuten
    dauern.

    Ein weiterer Vorteil der Automatisierung im Nearshoring: Sie macht
    die Produktion nachhaltiger, weil weniger Ressourcen verschwendet
    werden. "Automatisierung geht einher mit weniger Wasserverbrauch,
    Energie- und Chemikalieneinsatz. Nearshoring reduziert Transportwege
    und damit Umweltverschmutzung. Außerdem ermöglicht Nearshoring mehr
    On-demand-Produktion, was weniger Bekleidungsmüll zur Folge hat",
    erklärt Saskia Hedrich, Co-Autorin des Reports. Eine Entwicklung, die
    auch den Konsumenten gefallen könnte: Mehr als zwei Drittel der
    befragten Industrieexperten glauben, dass 2025 Nachhaltigkeit ein
    Hauptgrund für Modekunden sein wird, ein Produkt zu kaufen.

    Über McKinsey

    McKinsey & Company ist die in Deutschland und weltweit führende
    Unternehmensberatung für das Topmanagement. 27 der 30 DAX-Konzerne
    zählen aktuell zu den Klienten. Die Apparel, Fashion & Luxury Group
    von McKinsey berät führende Modeunternehmen aller Marktsegmente wie
    Mode, Schuhe, Luxusgüter und Sportkleidung sowie aller
    Geschäftsmodelle in strategischen Fragen zu Einkauf,
    Lieferkettenmanagement, Marketing und IT. In Deutschland und
    Österreich ist McKinsey mit Büros an den Standorten Berlin,
    Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart und
    Wien aktiv, weltweit mit über 125 Büros in mehr als 65 Ländern.

    OTS: McKinsey & Company
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    Adriana Clemens, Telefon 0211 136-4503,
    E-Mail: adriana_clemens@mckinsey.com
    www.mckinsey.de/medien
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    Modeproduktion kehrt vermehrt nach Europa zurück - Seite 2 Nearshoring: Vorteil schnellerer Lieferung - Automatisierung ermöglicht Rückkehr - Der Trend verbessert auch die Nachhaltigkeit der Anbieter "Made in China" ist seit vielen Jahren in vielen Kleidungsstücken der westlichen Welt zu lesen. …

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