DAX+0,08 % EUR/USD0,00 % Gold-0,10 % Öl (Brent)-0,28 %

ROUNDUP/Aktien New York Dow dreht leicht ins Minus

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
24.01.2019, 17:10  |  788   |   |   

NEW YORK (dpa-AFX) - An der Wall Street hat am Donnerstag der Dow Jones Industrial anfängliche moderate Gewinne eingebüßt und leicht ins Minus gedreht. Zuletzt stand ein Verlust von 0,17 Prozent auf 24 533,48 Punkte zu Buche, nachdem der US-Leitindex am Mittwoch noch um 0,7 Prozent zugelegt hatte.

Der marktbreite S&P 500 stand am Donnerstag 0,04 Prozent tiefer bei 2637,63 Punkten. Der technologielastige Nasdaq 100 rückte um 0,18 Prozent auf 6670,99 Zähler vor.

Die Anteilscheine der drei Fluggesellschaften Southwest Airlines , Jetblue und American Airlines zogen zwischen knapp 5 und fast 6 Prozent an. Zudem gewannen die Aktien der Eisenbahngesellschaft Union Pacific rund 3 Prozent. Allesamt hatten sie mit ihren Ergebniskennziffern die Erwartungen übertroffen.

Texas Instruments schnellten um gut 5 Prozent in die Höhe. Die britische Bank Barclays hob vor allem den Aktienrückkauf des Chip-Spezialisten positiv hervor, während die Umsätze im vierten Quartal leicht hinter den Schätzungen zurückgebliebenen seien.

Nach Börsenschluss stehen zudem die Aktien von Intel im Fokus, denn dann wird der US-Konzern, der einer der größten Chip-Hersteller weltweit ist, seine Zahlen vorlegen. Der Kurs stieg zuletzt um fast 4 Prozent.

Ford war zum Jahresende angesichts hoher Sonderkosten sowie zunehmender Probleme in China und Europa in die roten Zahlen geraten. Allerdings hatte der Autobauer die Erwartungen in der Vorwoche bereits gedämpft. Damit machten die Anteilscheine anfängliche leichte Verluste schnell wett und standen zuletzt sogar knapp 4 Prozent im Plus. Das Unternehmen hat zwar international große Schwierigkeiten, schlägt sich aber dank gefragter SUV's und Pick-ups gut im Heimatmarkt./la/he

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel