Die BMW Group und die Daimler AG bündeln ihre Kräfte für nachhaltige urbane Mobilität aus einer Hand (AUDIO) - Seite 2
den Kunden via App mit wenigen Fingertipps das einfache Anmieten von
Carsharing-Fahrzeugen, helfen beim Finden von Parkplätzen und
Ladestationen und machen das Ride-Hailing, also die Buchung einer
Mitfahrgelegenheit auf Abruf, kinderleicht. Außerdem wird es künftig
eine gemeinsame Mobilitätsplattform geben, die den Nutzern
unterschiedlichste Optionen anbietet, von A nach B zu gelangen. Auf
diese Weise bieten die BMW Group und Daimler den Städten und Kommunen
innovative Lösungen an, um das Verkehrsaufkommen effizienter und
nachhaltiger gestalten zu können. Dabei sollen neuen
Mobilitätsangebote für die Kunden vor allem eines sein, so Dr. Dieter
Zetsche: einfach zugänglich, intuitiv und an den individuellen
Bedürfnissen der Nutzer ausgerichtet.
O-Ton Dr. Dieter Zetsche
Die Kunden haben, dort wo wir komplementär aufgestellt sind, den
Vorteil, dass sie zukünftig die Dinge, die sie einzeln
zusammenstellen konnten, jetzt in einem Portfolio gemeinsam von uns
angeboten bekommen. Dort wo wir jetzt schon mit Carsharing in einer
Stadt weit waren, werden die Kunden zukünftig noch ein dichteres
Angebot bekommen, das heißt noch kürzere Wartezeiten, noch mehr
Alternativen in dem Angebot. Insgesamt werden sie einen stärkeren
Anbieter bekommen, der ihnen damit bessere Leistung bringen kann, in
mehr Stellen in der Welt. Da liegt eine Riesenchance für uns, für die
Kunden, heute und morgen. (0:33)
Der Schlüssel, um die immer komplexer werdenden
Mobilitätsansprüche der Menschen zu befriedigen, ist ohne Zweifel die
Digitalisierung. Sie eröffnet völlig neue Möglichkeiten für mehr
individuelle Mobilität. Perspektivisch verfolgen die beiden
Autohersteller das Ziel, zusätzliche Mobilitätsangebote auf Basis von
vollelektrischen und selbstfahrenden Flotten anzubieten. Diese sollen
On-Demand verfügbar sein, sich selbstständig aufladen und parken und
sich mit anderen Verkehrsmitteln über Straße und Schiene hinaus
vernetzen. Im Wettbewerb der urbanen Mobilität kommt den beiden
führenden deutschen Premiumherstellern dabei eine entscheidende
Bedeutung zu, sagt der Chef der BMW Group, Harald Krüger:
O-Ton Harald Krüger
Es ist natürlich einerseits zu sagen, erstmal aus der
Kundenperspektive, ein möglichst tolles, faszinierendes,
professionelles Angebot für Mobilität zu haben. Ob sie jetzt mit dem
Auto von zuhause zum Flughafen fahren, dann dort digital parken
wollen, ihre Reise gebucht wird, ob sie ein Carsharing am Zielort
nutzen wollen. Je nachdem, was für ihre Situation spezifisch genau
richtig ist, dass sie das sozusagen seamless, also aus einer Hand,
über eine App, über ein Gesamtsystem in Zukunft haben können und
nicht verschiedene Anbieter brauchen, nicht verschiedene Apps
brauchen, sondern dieses gesamthafte Mobilitätskonzept. Das ist das
Ziel und wir freuen uns auf begeisterte Kunden. (0:37)
Abmoderation:
Aus Wettbewerbern werden Partner - die BMW Group und Daimler haben
ihre Mobilitätsdienste gebündelt. Das Ziel ist klar: Die beiden
Premiumhersteller wollen im schnell wachsenden Markt der urbanen
Mobilität zu einem weltweiten Marktführer werden. Dafür sind sie
bereit, weiter hohe Investitionen zu tätigen.
OTS: BMW Group/Daimler AG
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/133747
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_133747.rss2
Pressekontakt:
Daimler AG, Hendrick Sackmann, 0711 17 35014
Daimler AG, Matthias Krust, 0711 17 40624
BMW Group, Matthias Schmidt, 089 382-24544
BMW Group, Christina Hepe, 089 382-38770
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Vorteil, dass sie zukünftig die Dinge, die sie einzeln
zusammenstellen konnten, jetzt in einem Portfolio gemeinsam von uns
angeboten bekommen. Dort wo wir jetzt schon mit Carsharing in einer
Stadt weit waren, werden die Kunden zukünftig noch ein dichteres
Angebot bekommen, das heißt noch kürzere Wartezeiten, noch mehr
Alternativen in dem Angebot. Insgesamt werden sie einen stärkeren
Anbieter bekommen, der ihnen damit bessere Leistung bringen kann, in
mehr Stellen in der Welt. Da liegt eine Riesenchance für uns, für die
Kunden, heute und morgen. (0:33)
Der Schlüssel, um die immer komplexer werdenden
Mobilitätsansprüche der Menschen zu befriedigen, ist ohne Zweifel die
Digitalisierung. Sie eröffnet völlig neue Möglichkeiten für mehr
individuelle Mobilität. Perspektivisch verfolgen die beiden
Autohersteller das Ziel, zusätzliche Mobilitätsangebote auf Basis von
vollelektrischen und selbstfahrenden Flotten anzubieten. Diese sollen
On-Demand verfügbar sein, sich selbstständig aufladen und parken und
sich mit anderen Verkehrsmitteln über Straße und Schiene hinaus
vernetzen. Im Wettbewerb der urbanen Mobilität kommt den beiden
führenden deutschen Premiumherstellern dabei eine entscheidende
Bedeutung zu, sagt der Chef der BMW Group, Harald Krüger:
O-Ton Harald Krüger
Es ist natürlich einerseits zu sagen, erstmal aus der
Kundenperspektive, ein möglichst tolles, faszinierendes,
professionelles Angebot für Mobilität zu haben. Ob sie jetzt mit dem
Auto von zuhause zum Flughafen fahren, dann dort digital parken
wollen, ihre Reise gebucht wird, ob sie ein Carsharing am Zielort
nutzen wollen. Je nachdem, was für ihre Situation spezifisch genau
richtig ist, dass sie das sozusagen seamless, also aus einer Hand,
über eine App, über ein Gesamtsystem in Zukunft haben können und
nicht verschiedene Anbieter brauchen, nicht verschiedene Apps
brauchen, sondern dieses gesamthafte Mobilitätskonzept. Das ist das
Ziel und wir freuen uns auf begeisterte Kunden. (0:37)
Abmoderation:
Aus Wettbewerbern werden Partner - die BMW Group und Daimler haben
ihre Mobilitätsdienste gebündelt. Das Ziel ist klar: Die beiden
Premiumhersteller wollen im schnell wachsenden Markt der urbanen
Mobilität zu einem weltweiten Marktführer werden. Dafür sind sie
bereit, weiter hohe Investitionen zu tätigen.
OTS: BMW Group/Daimler AG
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Pressekontakt:
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Daimler AG, Matthias Krust, 0711 17 40624
BMW Group, Matthias Schmidt, 089 382-24544
BMW Group, Christina Hepe, 089 382-38770
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