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     563  0 Kommentare Die BMW Group und die Daimler AG bündeln ihre Kräfte für nachhaltige urbane Mobilität aus einer Hand (AUDIO) - Seite 2


    den Kunden via App mit wenigen Fingertipps das einfache Anmieten von
    Carsharing-Fahrzeugen, helfen beim Finden von Parkplätzen und
    Ladestationen und machen das Ride-Hailing, also die Buchung einer
    Mitfahrgelegenheit auf Abruf, kinderleicht. Außerdem wird es künftig
    eine gemeinsame Mobilitätsplattform geben, die den Nutzern
    unterschiedlichste Optionen anbietet, von A nach B zu gelangen. Auf
    diese Weise bieten die BMW Group und Daimler den Städten und Kommunen
    innovative Lösungen an, um das Verkehrsaufkommen effizienter und
    nachhaltiger gestalten zu können. Dabei sollen neuen
    Mobilitätsangebote für die Kunden vor allem eines sein, so Dr. Dieter
    Zetsche: einfach zugänglich, intuitiv und an den individuellen
    Bedürfnissen der Nutzer ausgerichtet.

    O-Ton Dr. Dieter Zetsche

    Die Kunden haben, dort wo wir komplementär aufgestellt sind, den
    Vorteil, dass sie zukünftig die Dinge, die sie einzeln
    zusammenstellen konnten, jetzt in einem Portfolio gemeinsam von uns
    angeboten bekommen. Dort wo wir jetzt schon mit Carsharing in einer
    Stadt weit waren, werden die Kunden zukünftig noch ein dichteres
    Angebot bekommen, das heißt noch kürzere Wartezeiten, noch mehr
    Alternativen in dem Angebot. Insgesamt werden sie einen stärkeren
    Anbieter bekommen, der ihnen damit bessere Leistung bringen kann, in
    mehr Stellen in der Welt. Da liegt eine Riesenchance für uns, für die
    Kunden, heute und morgen. (0:33)

    Der Schlüssel, um die immer komplexer werdenden
    Mobilitätsansprüche der Menschen zu befriedigen, ist ohne Zweifel die
    Digitalisierung. Sie eröffnet völlig neue Möglichkeiten für mehr
    individuelle Mobilität. Perspektivisch verfolgen die beiden
    Autohersteller das Ziel, zusätzliche Mobilitätsangebote auf Basis von
    vollelektrischen und selbstfahrenden Flotten anzubieten. Diese sollen
    On-Demand verfügbar sein, sich selbstständig aufladen und parken und
    sich mit anderen Verkehrsmitteln über Straße und Schiene hinaus
    vernetzen. Im Wettbewerb der urbanen Mobilität kommt den beiden
    führenden deutschen Premiumherstellern dabei eine entscheidende
    Bedeutung zu, sagt der Chef der BMW Group, Harald Krüger:

    O-Ton Harald Krüger

    Es ist natürlich einerseits zu sagen, erstmal aus der
    Kundenperspektive, ein möglichst tolles, faszinierendes,
    professionelles Angebot für Mobilität zu haben. Ob sie jetzt mit dem
    Auto von zuhause zum Flughafen fahren, dann dort digital parken
    wollen, ihre Reise gebucht wird, ob sie ein Carsharing am Zielort
    nutzen wollen. Je nachdem, was für ihre Situation spezifisch genau
    richtig ist, dass sie das sozusagen seamless, also aus einer Hand,
    über eine App, über ein Gesamtsystem in Zukunft haben können und
    nicht verschiedene Anbieter brauchen, nicht verschiedene Apps
    brauchen, sondern dieses gesamthafte Mobilitätskonzept. Das ist das
    Ziel und wir freuen uns auf begeisterte Kunden. (0:37)

    Abmoderation:

    Aus Wettbewerbern werden Partner - die BMW Group und Daimler haben
    ihre Mobilitätsdienste gebündelt. Das Ziel ist klar: Die beiden
    Premiumhersteller wollen im schnell wachsenden Markt der urbanen
    Mobilität zu einem weltweiten Marktführer werden. Dafür sind sie
    bereit, weiter hohe Investitionen zu tätigen.

    OTS: BMW Group/Daimler AG
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/133747
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_133747.rss2

    Pressekontakt:
    Daimler AG, Hendrick Sackmann, 0711 17 35014
    Daimler AG, Matthias Krust, 0711 17 40624
    BMW Group, Matthias Schmidt, 089 382-24544
    BMW Group, Christina Hepe, 089 382-38770
    all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
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