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    DGAP-News  415  0 Kommentare Dermapharm bestätigt profitables Wachstum 2018 und gibt positiven Ausblick für 2019 - Seite 2



    Dr. Hans-Georg Feldmeier, Vorstandsvorsitzender der Dermapharm Holding SE: "Nach unserem ersten Börsenjahr sehen wir Dermapharm operativ wie auch strategisch voll auf Kurs. Wir haben unsere Umsatz- und EBITDA-Prognosen für 2018 voll erfüllt und werden unseren Aktionären daher auf der Hauptversammlung eine Dividende von 0,77 EUR je Stückaktie vorschlagen. Darüber hinaus haben wir unsere Strategie wie geplant konsequent umgesetzt und damit den Grundstein für weiteres profitables Wachstum gelegt."



    Zum Umsatz- und Ergebniswachstum 2018 trug maßgeblich das Segment "Markenarzneimittel und andere Gesundheitsprodukte" bei, in dem Dermapharm aktuell über mehr als 900 Arzneimittelzulassungen für mehr als 250 pharmazeutische Wirkstoffe verfügt. Der Segmentumsatz erhöhte sich um 49,4% auf 334,7 Mio. EUR (Vorjahr: 224,1 Mio. EUR), während das Segment-EBITDA um 27,0% auf 132,8 Mio. EUR (Vorjahr: 104,6 Mio. EUR) anstieg. Damit erzielte das Unternehmen in diesem Segment eine weiterhin sehr hohe EBITDA-Marge von 39,7% (Vorjahr: 46,4%). Im Segment "Parallelimportgeschäft" belief sich der Umsatz auf 237,8 Mio. EUR (Vorjahr: 243,0 Mio. EUR). Der leichte Umsatzrückgang von 2,1% resultierte im Wesentlichen aus einer Portfoliooptimierung in 2018, da mit der Konzentration auf margenstarke Produkte der Verzicht auf Umsätze hochpreisiger Produkte mit sehr geringen Margen einherging. Diese Strategie spiegelt sich ebenfalls in der positiven EBITDA-Entwicklung wider: Das Segment-EBITDA erhöhte sich um 26,8% auf 9,0 Mio. EUR (Vorjahr: 7,1 Mio. EUR). Damit verbesserte sich auch die EBITDA-Marge auf 3,8% (Vorjahr: 2,9%). Die für das Parallelimportgeschäft verantwortliche Tochtergesellschaft axicorp konnte damit ihre Position als Nummer 4 der deutschen Importeure weiter ausbauen und gleichzeitig ihre Profitabilität steigern.



    Um die Erfolgsgeschichte auch 2019 und darüber hinaus fortzuführen, wurden im vergangenen Geschäftsjahr zahlreiche Maßnahmen im Rahmen der Wachstumsstrategie ergriffen. Dabei setzt das Unternehmen auf drei Säulen: Erweiterung des Produktportfolios durch die Einführung neuer, selbstentwickelter Produkte, Ausbau der internationalen Geschäftsaktivitäten sowie erfolgreiche Akquisitionen. So hat Dermapharm im vergangenen Jahr 33 neue Marktzulassungen erhalten, davon 10 für Deutschland. Die Marktzulassungen betreffen etwa das Muskelrelaxans Myopridin(R), das Warzentherapeutikum Verrucutan(R) und die medizinische Hautpflege Physiotopmit dem zum Patent angemeldeten OLT-Wirksystem. Gleichzeitig wurde auch die Produktpipeline mit circa 50 laufenden Entwicklungsprojekten erfolgreich weiterentwickelt. Mit Hinblick auf den Ausbau der internationalen Geschäftsaktivitäten wurden im Vorbereitungsjahr 2018 für die Tochtergesellschaften in Großbritannien und Italien bereits erste Produktzulassungen erwirkt. Ferner wurden die Ende 2017 erworbenen Hyperthermieprodukte bite away(R) und Herpotherm(R) erfolgreich in bisher zwölf europäischen Ländern ausgerollt und internationale Vertriebspartner gewonnen.

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