checkAd

    Aktienportrait  611  0 Kommentare Colgate-Palmolive

    Im Jahre 1806 gründete William Colgate die Seifenfabrik Colgate & Company in New York (USA), mit der er unter anderem eine parfümierte Seife entwickelte. 100 Jahre später verkaufte Colgate die erste Zahnpasta in Tube. Auf der anderen Seite der Vereinigten Staaten im Westen hingegen begann 1864 die B.J. Johnson Soap Company mit der Herstellung einer Seife aus Palmöl und Olivenöl. Diese Seife wurde so populär, dass das Unternehmen nach ihr den Firmennamen wählte – Palmolive.

    1928 schlossen sich Palmolive und Colgate zusammen. Nach einigen Umstrukturierungen hieß die Firma ab 1953 dann offiziell Colgate-Palmolive Company. Im Jahr 2004 baute Colgate-Palmolive seinen Bereich Zahnpflegeprodukte weiter aus und erwarb Marken wie Aronal, elmex und Meridol, um seine Wettbewerbsposition im Mundpflege-Bereich zu verbessern. Neben Zahnpasta bietet die Firma viele Produkte, die jeder Deutsche kennt, so zum Beispiel auch den Haushaltsreiniger AJAX. Heute ist Colgate-Palmolive ein weltweiter Konzern mit über 36.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als 16 Mrd. US-Dollar.

    Als Konsumgüterhersteller ist das Geschäftsmodell leicht verständlich. Colgate-Palmolive stellt einfache Produkte her, die man vor 200 Jahren brauchte, heute braucht und in der Zukunft brauchen wird, kurzum das – im Sinne von Warren Buffet - perfekte „langweilige“ Unternehmen, um seine Aktionäre dauerhaft zu erfreuen. Seit 1960 erbrachte Colgate-Palmolive für seine Aktionäre eine Wertsteigerung (inklusive Dividenden) von über 8000 Prozent!

    Mit einem Top AA-Rating und einer derzeitigen Dividendenrendite von 2,53 Prozent wird man mit Colgate-Palmolive auch die nächste Börsenkrise gut überstehen, da die Produkte mit Sicherheit auch in schlechten Zeiten weiterhin gekauft werden. Mit einem KGV von über 23 ist Colgate zwar nicht billig, doch Qualität hat ihren Preis und das muss einen langfristig orientierten Anleger nicht schrecken. Denken Sie daran, wenn Sie das nächste Mal Zahnpasta kaufen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Dr. Marc-Oliver Lux
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Marc-Oliver Lux ist Mitgründer und Geschäftsführer der Vermögensverwaltung Dr. Lux & Präuner in München, die seit über 20 Jahren Privatkunden und Unternehmer im deutschsprachigen Raum betreut. Spezialität des Hauses sind regelbasierte und prognosefreie Anlagekonzepte in Aktien und ETFs, die einfach nachvollziehbar und bestechend in ihrer Performance sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.LPVV.de.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Dr. Marc-Oliver Lux
    Aktienportrait Colgate-Palmolive Im Jahre 1806 gründete William Colgate die Seifenfabrik Colgate & Company in New York (USA), mit der er unter anderem eine parfümierte Seife entwickelte. 100 Jahre später verkaufte Colgate die erste Zahnpasta in Tube. Auf der anderen Seite der Vereinigten Staaten im Westen hingegen begann 1864 die B.J. Johnson Soap Company mit der Herstellung einer Seife aus Palmöl und Olivenöl. Diese Seife wurde so populär, dass das Unternehmen nach ihr den Firmennamen wählte – Palmolive.