checkAd

    Sorge um niedrige Inflation  4062  0 Kommentare Trotz Top-Konjunktur: US-Notenbanker beharrt auf Zinssenkung als Inflations-Impuls

    Der Präsident der Fed of St. Louis, James Bullard, sagte heute zum zweiten Mal öffentlicht, dass die US-Notenbank Fed die Leitzinsen senken könnte, falls die Inflationsrate der USA nachlassen werde.

    In der Theorie gilt oft: Zinsen runter, Aktien rauf. Vor diesem Hintergrund werden die Äußerungen von US-Notenbanker James Bullard, stimmberechtigtes Mitglied im Offenmarktausschuss der Fed (FOMC), von Börsianern genau verfolgt: "Eine weitere Inflationsschwäche könnte die US-Notenbank veranlassen, die Zinsen zu senken, auch wenn das Wirtschaftswachstum seine Dynamik beibehält", heizte Bullard heute in Hongkong die Diskussion um Zinssenkungen in den USA weiter an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.662,63€
    Basispreis
    2,40
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Long
    35.613,16€
    Basispreis
    25,34
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bullard hatte schon in einem am Montag veröffentlichten "Handelsblatt"-Interview gesagt, dass er den Offenmarktausschuss der Fed "dazu drängen wolle, die Zinsen zu senken und zu versuchen, die Inflationserwartungen auf zwei Prozent zu bringen". Bullard antwortete auf die Frage, ob die Fed die Zinsen senken solle, wenn die Kerninflation länger bei 1,6 Prozent bleibe.

    Für Bullard sind die Risiken, dass die Fed ihr Inflationsziel von zwei Prozent verfehlen könnte, sowie der Handelskrieg mit China zwei zentrale makroökonomische Herausforderungen für den Offenmarktausschuss.

    Gegenwind für Bullard gab es von Raphael Bostic, dem Chef der Fed in Atlanta: "Ich erwarte nicht, dass eine Zinssenkung kurz bevorsteht, sicherlich nicht bis September", so Bostic am Montag gegenüber "CNBC". Bostic ist allerding zurzeit kein stimmberechtigtes Mitglied des Offenmarktausschusses.

    Zurzeit sieht es danach aus, dass die Fed die Zinsen in der Spanne von 2,25 bis 2,5 Prozent lassen wird. Fed-Präsident Jerome Powell sagte zuletzt, dass es "kein starkes Argument" für eine Senkung oder Erhöhung der Zinssätze gebe. Das Protokoll der jüngsten Fed-Sitzung wird heute Abend veröffentlicht.

    Quellen:

    Reuters

    CNBC

    Handelsblatt





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Sorge um niedrige Inflation Trotz Top-Konjunktur: US-Notenbanker beharrt auf Zinssenkung als Inflations-Impuls Der Präsident der Fed of St. Louis, James Bullard, sagte heute zum zweiten Mal öffentlicht, dass die US-Notenbank Fed die Leitzinsen senken könnte, falls die Inflationsrate der USA nachlassen werde.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer