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    Neuausrichtung, Markenrelaunch, neue Produkte und Services  576  0 Kommentare RheinEnergie mit Strategiebilanz für 2018 - Seite 3


    Durchschnitt, was Versorgungsunterbrechungen angeht: Wir können
    Netzstationen mit digitaler Steuerung ausstatten, die bei einer
    auftretenden Störung automatisch reagiert und den von der Störung
    betroffenen Abschnitt so eng wie möglich eingrenzt", sagte Dr. Cerbe.
    "Ebenso nutzen wir Lösungen der Virtuellen Realität zur Aus- und
    Fortbildung unserer Mitarbeiter an technischen Anlagen."

    Unternehmenskultur und Arbeitsweisen verändern sich

    "Heute bewerben wir uns als Unternehmen bei den Mitarbeitern, und
    ich werde nicht müde zu betonen: Wenn wir keine attraktiven Aufgaben
    und ein entsprechendes Arbeitsumfeld bieten können, dann wird es
    schwierig." Arbeitsdirektor und Personalvorstand Norbert Graefrath
    erläuterte die Anforderungen, die für die RheinEnergie als
    Arbeitgeber gelten. "Nicht auf das Morgen warten, dann kann es zu
    spät sein, sondern bereits heute aktiv an die Zukunft denken und die
    Aufgaben anpacken, die morgen wichtig oder dringend werden können. So
    fördern wir vom Personalbereich aus den strategischen und kulturellen
    Wandel unseres Unternehmens."

    Mit dem Programm "Morgen wird heute gemacht" begleitet die
    RheinEnergie intern den Change-Prozess, den sie extern eingeleitet
    hat. Graefrath: "Mit neuen Formen der Mitarbeitergewinnung, aber auch
    der Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterentwicklung, wollen wir dem
    Fachkräftemangel begegnen." Den Prozess des Unternehmensumbaus habe
    man vor Jahren wohlüberlegt begonnen und führe diesen nun gezielt und
    strukturiert weiter. Dabei setze man zunehmend auf agile
    Arbeitsmethoden.

    Besonders stolz sei man auf den 1. Platz, den die RheinEnergie im
    Rahmen der Auszeichnung "Best recruiter"-Studie für 2018/19 in der
    Branche Energie erreichte. "Das ist für ein Unternehmen unserer
    Größe, das da im Wettbewerb zu den teils internationalen
    Energiekonzernen steht, eine beachtliche Leistung", sagte Graefrath.
    Interne Ideenwettbewerbe trügen erste Früchte, so hätten Mitarbeiter
    aus dem IT-Bereich etwa eine pfiffige Vertriebsidee aus dem Bereich
    Erneuerbare Energie für Mieter entwickelt.

    Fazit: Erneuerbare Energie bezahlbar halten

    Damit die Energiewende für die Endkunden bezahlbar bleibt,
    forderte Dr. Dieter Steinkamp in seinem Fazit klare politische
    Rahmenbedingungen und beschlussfähige Gesetze. "Der Strukturwandel
    betrifft uns hier ganz direkt, findet er doch vor den Toren Kölns
    statt. Er betrifft das Wohlergehen der Menschen hier in der Region
    und in ganz NRW", sagte Dr. Steinkamp. "Mit dem Ausschluss Kölns aus
    der offiziellen Gebietsdefinition für den Strukturwandel verschenkt
    man leider die Chance einer vollständigen Kooperation zwischen der
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    Neuausrichtung, Markenrelaunch, neue Produkte und Services RheinEnergie mit Strategiebilanz für 2018 - Seite 3 Die Welt der Energie ändert sich, die Kunden ändern sich, der Markt ändert sich. Die RheinEnergie als eines der führenden regionalen Energie- und Wasserversorgungsunternehmen gestaltet diesen Wandel mit. Dazu zählen unter anderem tiefgreifende …

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