checkAd

    DGAP-News  625  0 Kommentare La Française Group: Ve-RI Equities Europe reduziert deutlich seinen CO2-Fussabdruck durch erweitertes Selektionsmodell - Seite 2



    Weiterhin setzt das Fondsmanagement zur Selektion der Aktien auf das eigens entwickelte, systematische Aktienselektionsmodell. Quality- und Valuefaktoren stehen dabei unverändert - zusammen mit den rein quantitativen Faktoren Trendstabilität und Low Risk - im Zentrum der Analyse. Die Gewichtung dieser vier Faktoren reduziert sich leicht von je 22,5 Prozent auf nun 20 Prozent. Im Gegenzug verdoppelt sich der Bewertungsanteil der ESG-Kriterien auf 20 Prozent. Stand bisher die gute Unternehmensführung, also das "G" (Goveranance) der ESG-Kriterien im Mittelpunkt, ist es nun durch die Einbeziehung einer Carbon Efficiency-Ratio das "E" (Environment) für Umweltaspekte. Aus der Kombination der genutzten Kriterien ergibt sich ein Gesamtranking. "Die Carbon Efficiency-Ratio misst den CO2-Verbrauch in Tonnen pro eine Million erzielten Umsatz. So wird deutlich, wer CO2-schonend wirtschaftet und wer nicht. Die deutliche Gewichtung von 20 Prozent bewirkt, dass dieser Faktor eine signifikante Auswirkung auf die Zusammensetzung des Fonds hat", sagt Christian Riemann. Verglichen zum EuroStoxx600 liegt die CO2-Belastung des Ve-RI Equities Europe auf Basis der Carbon Efficiency-Ratio um 50 Prozent niedriger.



    Die 36 europäischen Aktienwerte, die in diesem Selektionsprozess am besten abschneiden, bilden gleichgewichtet das Portfolio des Fonds. Zuvor waren es mindestens 30 Unternehmen. Dabei werden ab sofort gleichgewichtet zwölf unterschiedliche Sektoren* berücksichtig.



    "Mit diesem Vorgehen stellen wir unseren Europafonds sehr breit über alle wichtigen Sektoren hinweg auf und wir vermeiden Klumpenrisiken durch eine Sektorübergewichtung. Gleichzeitig geben wir dem CO2-Ausstoß eine klare Kennzahl, die in unsere Unternehmensbewertung einfließt. So erkennen wir verantwortungsvoll handelnde Unternehmen von heute, die die Gewinner von morgen sein können, beispielweise wenn der CO2-Ausstoß über ein Zertifikatehandel oder eine Steuer einen Preis bekommt. Schon jetzt sehen wir in unseren Auswertungen deutliche Hinweise, dass Umweltschutz und Emissionsvermeidung kein Kostenfaktor sind, sondern Renditepotentiale für Anleger in sich bergen", so das Fazit von Christian Riemann zur neuen CO2-Ausrichtung der ESG-Kriterien.

    Seite 2 von 5




    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News La Française Group: Ve-RI Equities Europe reduziert deutlich seinen CO2-Fussabdruck durch erweitertes Selektionsmodell - Seite 2 DGAP-News: La Française Group / Schlagwort(e): Fonds La Française Group: Ve-RI Equities Europe reduziert deutlich seinen CO2-Fussabdruck durch erweitertes Selektionsmodell 25.07.2019 / 09:23 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / …