checkAd

    Rezessionsalarm  5367  0 Kommentare Zwei rote Signale für die Börsianer

    In dieser Woche trüben sich die Aussichten weiter ein, denn erneut gibt es keinen Grund zur Hoffnung: Das berühmte ZEW-Börsenbarometer für das nächste Halbjahr ging im August auf minus 44,1 Punkte. "Die Entwicklung der deutschen Exporte und der Industrieproduktion dürfte sich weiter verschlechtern", sagte ZEW-Präsident Achim Wambach gegenüber "Reuters".

    In seiner monatlichen Umfrage unter 193 Experten kam des Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) zu einem traurigen Ergebnis, denn sie sehen die Konjunktur so negativ wie seit 2011 nicht mehr. Der ZEW-Index bricht dramatisch ein, denn zuvor erreichte er -24,5 Punkte im Juli und -21,1 Punkte im Juni 2019. Im April 2019 stand das Börsenbarometer bei +3,1 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Zumindest steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Deutschland im laufenden Quartal in eine technische Rezession, sprich zwei Quartale in Folge mit Negativwachstum, rutscht", sagte LBBW-Chefvolkswirt Uwe Burkert.

    Lesen Sie auch

    Auch das Ifo-Institut meldet für das dritte Quartal 2019, dass sein Barometer auf minus 10,1 Punkte fiel. Die 1.200 Experten aus 116 Ländern bewerten die Lage so negativ wie seit Anfang 2017 nicht mehr. Ifo-Präsident Clemens Fuest sagte: "Die Verschärfung des Handelskonflikts belastet die Weltkonjunktur beträchtlich". Und weiter: "Die Handelserwartungen liegen auf dem niedrigsten Niveau seit Ausbruch des Handelskonflikts im vergangenen Jahr". Nun schraubt das Münchner Institut seine Erwartungen für die zweite Jahreshälfte weiter runter.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Rezessionsalarm Zwei rote Signale für die Börsianer In dieser Woche trüben sich die Aussichten weiter ein, denn erneut gibt es keinen Grund zur Hoffnung: Das berühmte ZEW-Börsenbarometer für das nächste Halbjahr ging im August auf minus 44,1 Punkte. "Die Entwicklung der deutschen Exporte und der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer