DAX+0,22 % EUR/USD+0,01 % Gold-0,10 % Öl (Brent)+0,06 %

Tesla – Was ist los mit dem Elektroauto-Pionier?

Gastautor: Armin Brack M.A.
02.09.2019, 10:05  |  2446   |   |   

Lieber Geldanleger,

 

es gibt Aktien, da ist es vor lauter Informationen und Diskussionen schwierig die Übersicht zu behalten, was eigentlich wichtig für die Kursentwicklung ist – und was nicht. Tesla ist so ein Wert. Höchste Zeit für ein Update!

Es gibt wohl in der "westlichen Welt" keine Aktie, die mehr diskutiert wird als Tesla. Das ist eigentlich erstaunlich, denn was die Marktkapitalisierung betrifft gehört der Elektroauto-Pionier mit derzeit knapp 40 Milliarden US-Dollar sicher nicht zu den richtig großen Titeln am US-Markt.

Auch an der Kursentwicklung kann es nicht liegen, zumindest nicht was die letzten fünf, sechs Jahre betrifft. Da trat Tesla unter dem Strich nämlich – unter großen Schwankungen – auf der Stelle.

Worum es geht ist eher eine Art allgemeine Faszination für die Autos selber und den exzentrischen Gründer Elon Musk.

Klar festzuhalten ist aber auch, dass es seit Anfang des Jahres rapide bergab ging mit Tesla – und zwar entgegen dem allgemeinen Markttrend, was das Ganze vom Prinzip her umso bedenklicher macht. Ich bin in der letzten Ausgabe bzw. in den letzten Videos auch schon auf die Hintergründe eingegangen.

Was bewegt den Kurs im Moment: Zunächst mal steigt Tesla nun tatsächlich ins Autoversicherungsgeschäft ein – zumindest in Kalifornien. Die Idee dahinter: Tesla-Fahrer seien durch die besseren Fahrassistenzsysteme sicherer unterwegs als andere Autofahrer.

Daher müssten sie auch weniger Versicherungsprämien bezahlen. Einsparungen von 30 Prozent seien möglich und Tesla könnte dann immer noch Geld verdienen, so zumindest der Plan. Ob das so sein wird, bleibt abzuwarten.

Aber immerhin ist eine gute Idee, die nun auch umgesetzt wird. Dadurch, dass Versicherungsprämien ja im Voraus fällig sind, könnte sich auch die Liquiditätssituation von Tesla verbessern. Klar ist aber auch: Wirklich kursbeeinflussend ist diese Meldung eher nicht gewesen.

*Dieser Text ist ein Auszug aus meinem kostenfreien Geldanlage-Report.*

Jetzt mehr erfahren → http://www.geldanlage-report.de/archiv/GAR-Update-310819.html

Hinweispflicht nach §34b WpHG: Die Geldanlage-Report-Redaktion ist in den genannten Wertpapieren / Basiswerten zum Zeitpunkt des Publikmachens des Artikels nicht investiert. Es können daher keine Interessenskonflikte vorliegen. Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.

Viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage wünscht Ihnen

Ihr Armin Brack
Chefredakteur Geldanlage-Report
www.geldanlage-report.de

Diesen Artikel teilen
Mehr zum Thema
Klicken Sie auf eines der Themen und seien Sie stets dazu informiert. Mehr Informationen hier.
ElektroautoGeldWertpapiereMarktkapitalisierungTesla


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Aus der Community
LUS Wikifolio-Index BITCOIN, ETHEREUM & GOLD Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni
LUS Wikifolio-Index Performance von Kryptowährungen Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni