checkAd

     652  0 Kommentare Gewinner des Breakthrough Prize 2020 in den Biowissenschaften, in Grundlagenphysik und in Mathematik bekannt gegeben - Seite 6

    Beschreibung: Die meisten Alzheimer-Patienten weisen in ihren Hirnzellen ein Netz aus Bündeln auf, die aus Tau-Proteinen bestehen. 1991 entwickelte Lee die „Tau-Hypothese", die behauptet, dass diese Bündel selbst eine korrekte Auslösung von Neuronenimpulsen verhindern. Zunächst konnte sie ähnliche Bündelungen finden, die mit Parkinson und mit ALS zusammenhängen, und später entdeckte sie, wie falsch gefaltete Proteine sich über das zentrale Nervensystem von Zelle zu Zelle ausbreiten. Durch ihre Versuche, die pathologische Entwicklung von Tau-Proteinen nachzustellen, konnte Lee eine Art Plan von Proteinen für die Ausbildung von neurodegenerativen Erkrankungen erfinden und für eine Aufklärung der allgemeinen Degenerationsmechanismen sorgen. Dank ihrer Forschung haben sich neue Wege für die Identifizierung von Targets für die Entwicklung von Medikamenten eröffnet.

    New-Horizons-Preis 2020 in Physik

    Xie Chen 
    California Institute of Technology
    Lukasz Fidkowski
    University of Washington
    Michael Levin
    University of Chicago
    Max A. Metlitski
    Massachusetts Institute of Technology

    Würdigung: Für einschneidende Beiträge zum Verständnis von topologischen Materiezuständen und wie diese sich zueinander verhalten.

    Jo Dunkley
    Princeton University
    Samaya Nissanke
    Universität von Amsterdam
    Kendrick Smith
    Perimeter Institute

    Würdigung: Für die Entwicklung von neuartigen Techniken, um aus astronomischen Daten Erkenntnisse für die Grundlagenphysik zu gewinnen.

    Simon Caron-Huot
    McGill University
    Pedro Vieira 
    Perimeter Institute und ICTP-SAIFR

    Lesen Sie auch

    Würdigung: Für grundlegende Beiträge zum Verständnis der Quantenfeldtheorie.

    New-Horizons-Preis 2020 in Mathematik

    Tim Austin
    University of California, Los Angeles

    Würdigung: Für verschiedene Beiträge zur Ergodentheorie, wobei hier besonders die Lösung der abgeschwächten Pinsker-Hypothese hervorzuheben ist.

    Emmy Murphy
    Northwestern University

    Würdigung: Für Beiträge zur symplektischen und Kontaktgeometrie, insbesondere die Einführung von Vorstellungen zu losen Legendre-Untermannigfaltigkeiten und, gemeinsam mit Matthew Strom Borman und Yakov Eliashberg, überdrehte Kontaktstrukturen in höheren Dimensionen.

    Xinwen Zhu
    California Institute of Technology

    Würdigung: Für die Arbeiten zur arithmetischen algebraischen Geometrie, darunter Anwendungen zur Theorie der Shimura-Varietäten und zum Riemann-Hilbert-Problem für p-adische Varietäten.

    Informationen zum Breakthrough Prize
    Mit dem Breakthrough Prize, der mittlerweile zum achten Mal verliehen wird und auch als „Wissenschaftsoskar" bekannt ist, werden die besten Wissenschaftler der Welt ausgezeichnet. Jeder Preis ist mit einem Preisgeld von 3 Millionen US-Dollar dotiert. Pro Jahr werden bis zu vier Preise im Bereich der Biowissenschaften, einer in Grundlagenphysik und einer in Mathematik vergeben. Darüber hinaus werden jedes Jahr bis zu drei „New Horizons"-Preise in Physik und bis zu drei „New Horizons"-Preise in Mathematik an Nachwuchsforscher verliehen. Die Preisträger nehmen an einer im Fernsehen übertragenen Preisverleihung zur Anerkennung ihrer Verdienste teil, die auch die nächste Generation von Wissenschaftlern inspirieren soll. Im Rahmen der Feierlichkeit nehmen sie ebenfalls an einem Programm teil, das aus Vorlesungen und Diskussionen besteht.

    Sponsoren der Breakthrough Prizes sind Sergey Brin, Priscilla Chan und Mark Zuckerberg, Ma Huateng, Yuri und Julia Milner sowie Anne Wojcicki. Die Gewinner werden von Auswahlgremien bestimmt, die sich aus früheren Preisträgern des Breakthrough Prize zusammensetzen. Informationen über den Breakthrough Prize erhalten Sie unter breakthroughprize.org.

    Logo - https://mma.prnewswire.com/media/970612/Breakthrough_Prize_Logo.jpg

    Seite 6 von 6



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Gewinner des Breakthrough Prize 2020 in den Biowissenschaften, in Grundlagenphysik und in Mathematik bekannt gegeben - Seite 6 Insgesamt werden 21,6 Millionen US-Dollar für bahnbrechende Leistungen vergeben, so etwa für die erste Aufnahme eines Schwarzen Lochs, die Bestimmung der biologischen Ursache für Adipositas, Entdeckungen in der Biochemie zu Schmerzempfindungen und …