DAX+0,47 % EUR/USD0,00 % Gold-0,31 % Öl (Brent)0,00 %

Rahmenbedingungen an den Börsen… Günstig einsteigen – einige Gelegenheiten sind interessant…

01.10.2019, 19:50  |  1629   |   |   

Die Börsen stehen derzeit fast still. Jetzt kommt der starke Oktober. Dennoch ist die Stimmung gemischt. Vorsicht – aber nicht bei allen Werten…

Liebe Leserin, lieber Leser,an den Börsen ging es heute bereits wieder abwärts. Der Dax musste mit einem Abschlag von 1,2 % unter den bekannteren deutschen Indizes sogar die größten Verluste hinnehmen. Dies sind allerdings noch kleinere Verluste, so jedenfalls argumentieren einige Gurus. Der Aktienmarkt könnte in sich zusammenbrechen, heißt es mit Verweis auf die schwächere Konjunktur. Daran glaube ich nicht.Konjunktur ist kein Grund für einen CrashDie Konjunktur schwächelt. Einen „Crash“ erwarte ich allerdings nicht, da die Wachstumserwartungen aktuell immer noch leicht positiv sind – diesseits und jenseits des Atlantiks. Zudem ist die Inflationsrate in Deutschland mit etwa 1,2 % zuletzt fast ideal. Die Rate darf nach Ansicht der Europäischen Zentralbank EZB etwa 2 % erreichen. Damit ist eine Rezession insofern etwas weiter entfernt, da eine positive Inflationsrate wirtschaftliche Tätigkeit signalisiert. Deshalb ist die Situation derzeit noch besser als die Stimmung. Auf der anderen Seite erwarten uns immer noch unsichere politische Entwicklungen: Die Handelsstreitigkeiten der USA mit China sind noch nicht beigelegt. Die Krise um den Iran besteht weiterhin – und schließlich ist auch nicht klar, wie es mit Großbritannien weitergeht.Vor allem der „Brexit“ könnte in der Euro-Zone für mehr Unsicherheit sorgen, als uns lieb sein kann. Niemand weiß derzeit, ob es im letzten Augenblick nicht doch zu einer Einigung im Zollstreit kommt, ob Neuwahlen eintreten oder ob es eine Freihandelszone zwischen den USA und Großbritannien geben wird, die dafür sorgte, dass die gesamte Architektur der westlichen Wirtschaft sich ändert.Wir müssen daher geduldig bleiben. Es ist weiterhin richtig, was ich zuletzt über die ETFs geschrieben habe: Hier gibt es keine Änderungen.
Jetzt weiterlesen auf Finanzen100.de
Lesen Sie den vollständigen Artikel im
AktienSensor Deutschland bei Finanzen100 -
dem mobilen Marktführer der Börsenportale.
PREMIUM
Partnerschaft
wallstreet:onlineFinanzen100
Small Caps Champion
Erfolgreich und sicher in Nebenwerte investieren
  • Ihr Weg zu den Perlen des Aktienmarkts
  • 3-Säulen-System sichert Ihr Kapital ab
  • Merkliche Outperformance mit den besten Nebenwerten und Hidden Champions der Welt wie z.B.:

+366,72%
mit Wirecard

+144,69%
mit Morphosys
Bsp.-Anlage von Dezember 2016 - September 2018
Diesen Artikel teilen
Mehr zum Thema
Klicken Sie auf eines der Themen und seien Sie stets dazu informiert. Mehr Informationen hier.
InflationKonjunkturBörseUSAGroßbritannien


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer