checkAd

     15837  5 Kommentare Adyen & PayPal: Das macht die Wirecard-Konkurrenz! - Seite 2

    Dabei handelt es sich um eine Art Treueprogramm, die ein bestimmtes Einkaufsverhalten des Kunden belohnt. Solche Programme gibt es ja schon wie Sand am Meer, aber das von Wirecard soll verschiedene Branchen verknüpfen und global sein.

    Das gibt es bisher in der Form nicht und Wirecard geht von einem Umsatz in Höhe von 150 Millionen Euro aus, der sich damit innerhalb der nächsten 12 bis 18 Monate realisieren lässt. Das ist durchaus eine Hausnummer.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu PayPal Holdings!
    Long
    61,46€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 14,53
    Hebel
    Short
    70,10€
    Basispreis
    0,44
    Ask
    × 13,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ansonsten ist das Geschäft von Adyen und Wirecard aber fast identisch, wobei Wirecard seinen geographischen Schwerpunkt zunehmend in Richtung Asien verlegt während Adyen neben Europa besonders in Richtung USA strebt, was natürlich auch damit zu tun hat, dass eben die oben genannten Marktplatzkunden überwiegend aus den USA kommen.

    So ähnlich sich aber Adyen und Wirecard im operativen Geschäft sind und auch was das abgewickelte Transaktionsvolumen betrifft, so unterschiedlich sind sie in ihren Strukturen.

    Thomas Borgwerth hatte das vor Jahresfrist ja bereits für Finanz-Szene.de herausgearbeitet. Wirecard betreibt einen immensen Aufwand, hatte Ende 2017 bereits 4.500 Mitarbeiter, bei Adyen waren es noch nicht einmal 700. Entsprechend lagen die gesamten Personal- und Sachkosten bei Wirecard mit 345 Mio. Euro fast beim Dreifachen der Kosten von Adyen (126 Mio. Euro).

    Auch eine weitere Feststellung von Borgwerth ist frappierend: Wirecard hat demnach in den zurückliegenden drei Jahren (ausgehend von 2017) mehr als 40mal soviel für Investitionen aufgewendet im Vergleich zu Adyen.

    Wirecard sagt, das hänge damit zusammen, dass laufend sechs bis sieben Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung investiert würden. Jede neue Technologie sei im Grunde nur eine Brücke zur nächsten neuen Technologie.

    Ob sich der enorme Forschungsaufwand lohnt ist schwer zu sagen, zumal ja auch Adyen damit wirbt, dass man sich gegenüber der Konkurrenz durch eine ausgefeiltere Technologie differenzieren möchte. Also beiden erheben zumindest indirekt den Anspruch Technologieführer sein.

    Gelingt die Differenzierung von der Konkurrenz?

    Eigentlich gibt es aber gar nicht so viel, um sich zu differenzieren, zumindest wenn es nach Borgwerth geht. Der sagt nämlich: "Die klassischen Zahlungsabwicklungsarten wie das Acquiring sind hochgradig standardisierte Dienstleistungen. Die Wertschöpfungskette (Gateway – Risk Management – Akzeptanz – Zahlungsverarbeitung) bietet kaum noch Möglichkeiten der Differenzierung."

    Seite 2 von 4



    Armin Brack M.A.
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Armin Brack ist seit über 20 Jahren an der Börse erfolgreich. Seit 2003 gibt er Börsenmagazine heraus, damit auch andere von seiner Leidenschaft für Aktien profitieren. Zum Beispiel in dem sie seine Musterdepots ganz einfach nachbilden. Armin Brack ist Chefredakteur der "Gewinner-Aktien" und Redakteur bei "TraderMacher Depot". Zusätzlich schreibt er auch den Aktien-Report, einen der größten kostenlosen Börsenbriefe Deutschlands. TIPP: Jetzt meine Geldanlage-Tipps 100% gratis sichern (+Geschenk): www.aktien-report.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Armin Brack M.A.
    Adyen & PayPal: Das macht die Wirecard-Konkurrenz! - Seite 2 Lieber Geldanleger, im Video vom Mittwoch bin ich ja auf die aktuelle Situation bei Wirecard eingegangen. An dieser Stelle möchte ich den direkten Konkurrenten Adyen und den Payment-Riesen PayPal genauer betrachten.