checkAd

    Lambrecht  186  0 Kommentare Wollen davor schützen, Zuhause wegen Corona zu verlieren

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundesregierung will mit dem geplanten Schutz vor Kündigungen in der Corona-Krise Mietern die Angst vor dem Verlust ihrer Wohnung oder ihres Geschäfts nehmen. "Jetzt in dieser Situation womöglich Einnahmen zu verlieren und dann auch noch die Sorge zu haben, das Zuhause zu verlieren - oder kleinste Gewerbetreibende, ihren Laden aufgeben zu müssen - davor wollen wir schützen", sagte Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) am Montag im ZDF-"Morgenmagazin". Man müsse als Mieter darlegen, dass der Engpass eine Folge der Corona-Krise sei und man sich um andere Leistungen bemüht habe. Das Gesetz dazu will das Bundeskabinett an diesem Montag beschließen, auch der Bundestag soll diese Woche zustimmen.

    Mit Blick auf das am Sonntag beschlossene Kontaktverbot versicherte Lambrecht, dass die Bundesregierung nicht länger als notwendig Rechte einschränken wolle. "Es geht um Menschenleben", sagte sie. Nach zwei Wochen werde man sich "sehr genau anschauen", wie die Lage sich entwickle. "Niemand möchte länger als notwendig die Bewegungsfreiheit einschränken." Gefragt nach dem möglichen Auslesen von Handydaten, um Bewegungsprofile von Bürgern zu erstellen, sagte die Justizministerin: "Bevor es tiefgreifende Einschnitte in die Freiheitsrechte, in die Bürgerrechte gibt, muss schon deutlich gemacht werden, dass das absolut zwingend erforderlich ist."/ted/DP/mis







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Lambrecht Wollen davor schützen, Zuhause wegen Corona zu verlieren Die Bundesregierung will mit dem geplanten Schutz vor Kündigungen in der Corona-Krise Mietern die Angst vor dem Verlust ihrer Wohnung oder ihres Geschäfts nehmen. "Jetzt in dieser Situation womöglich Einnahmen zu verlieren und dann auch noch die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer