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    DGAP-Adhoc  188  0 Kommentare Rational AG: 2020 im Zeichen der COVID-19 Krise - nahezu alle Kundengruppen belastet - vorläufige Eckzahlen zum ersten Quartal 2020 - Seite 3



    Unsichere Zeiten - derzeit keine Prognose für 2020 möglich

    Der Anfang März begonnene, teilweise dramatische Auftragsrückgang wird sich vor allem im zweiten Quartal in den Umsatzzahlen niederschlagen, da die durchschnittliche Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung bei rund drei bis vier Wochen liegt. Für das zweite Quartal rechnet der Vorstand der Rational AG deshalb mit deutlichen Umsatz- und Ergebniseinbußen. Die COVID-19-Gegenmaßnahmen haben die Märkte über Nacht kollabieren lassen. Und sie haben den Vertriebsprozess gelähmt. Die weiteren Auswirkungen der COVID-19 Pandemie können nicht eingeschätzt werden. Der Zeithorizont der Pandemie und noch folgenschwerer derjenige der Gegenmaßnahmen sind unbekannt. Damit hält der Vorstand verlässliche Vorhersagen für die kommenden Quartale und damit auch für das Geschäftsjahr 2020 für unmöglich.



    Viele der COVID-19 Gegenmaßnahmen haben existenzgefährdende Auswirkungen auf die Kunden von Rational und, je länger sie andauern, irreversible Veränderungen der Branche zur Folge. Positive Signale von Kunden aus dem Supermarktbereich und der Kettengastronomie geben dem Vorstand Zuversicht, dass die Strukturveränderungen in der Branche neben den offensichtlichen Risiken auch kurz- und mittelfristig Chancen bieten. Diese können umso größer ausfallen, je mehr Gelder aus den staatlichen Rekord-Hilfsprogrammen bei den Gastronomiebetrieben ankommen.



    RATIONAL startet "Innovation Journey" im Mai 2020

    Anfang Mai 2020 wird RATIONAL in die sogenannte "Innovation Journey" starten und in den nächsten Monaten neue Gerätegenerationen und weitere Neuerungen vorstellen. Die Einführung der neuen Produkte in Deutschland war bereits für die Messe Internorga in Hamburg im März und danach schrittweise für alle Märkte weltweit geplant. Diese Messen und Veranstaltung wurden aufgrund der seitdem gültigen Einschränkungen und Veranstaltungsverbote abgesagt und die innovativen, neuen Produkte konnten nicht wie gewohnt auf Kunden- und Händlerveranstaltungen vorgestellt werden. Deshalb wird Rational seinen Kunden die neuen Produkte in einer vollständig neu entwickelten, digitalen Marketingkampagne ab Anfang Mai vorstellen.

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    DGAP-Adhoc Rational AG: 2020 im Zeichen der COVID-19 Krise - nahezu alle Kundengruppen belastet - vorläufige Eckzahlen zum ersten Quartal 2020 - Seite 3 DGAP-Ad-hoc: RATIONAL AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Prognose Rational AG: 2020 im Zeichen der COVID-19 Krise - nahezu alle Kundengruppen belastet - vorläufige Eckzahlen zum ersten Quartal 2020 30.04.2020 / 14:45 CET/CEST Veröffentlichung …

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