checkAd

    Marktbericht  270  0 Kommentare
    Anzeige
    DAX im Vorfeld der FED-Sitzung schwächer

    Die Dokumentation des Handelstages und der Gewinner im DAX ist für Sie bereits kurz nach XETRA-Schluss aufgearbeitet. Verpassen Sie keine News.

    Erneut startete ein Handelstag im DAX stärker und gab gleich nach Eröffnung seine Anfangsgewinne wieder ab. Die FED-Sitzung vom Abend wirkte vor und einige Marktteilnehmer empfanden womöglich das Kursniveau zu ambitioniert. Wie entwickelte sich der Gesamttag?

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Lufthansa AG!
    Short
    7,23€
    Basispreis
    0,55
    Ask
    × 12,18
    Hebel
    Long
    6,11€
    Basispreis
    0,65
    Ask
    × 10,31
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DAX-Schwäche am Vormittag

     

    Vor allem der Vormittag entwickelte sich am Deutschen Aktienmarkt sehr schwach. Nach einer recht festen Eröffnung konnte mit 12.763 Punkten die Erholung des gestrigen Abends zunächst ausgebaut werden. Hierbei halfen die Kurse der US-Technologiebörse Nasdaq vom Vorabend, welche mit erstmaligen Kursen über 10.000 Punkten eine neue Stufe im Trend erklomm.

    Hier ragten vor allem die Schwergewichte, wie Facebook, Amazon oder auch Apple, hervor. Der Apple-konzern punktete nach einer Meldung, eigene Chips für seine Mac-Serie herzustellen. Auch wenn dies offiziell nicht bestätigt wurde, trieb diese Phantasie den Kurs auf ein neues Allzeithoch.

    Unser Händler der LS Exchange kommentierte dies am Morgen ab Minute 6:

     

     

    Für den DAX hatten diese Vorgaben jedoch nicht lange Bestand, so dass wir bereits am Mittag zum Vortagestief tendierten und dieses sogar um 30 Punkte unterschritten. Bei 12.471 Punkten stabilisierte sich der DAX schliesslich und holte bis zur Wall Street Eröffnung alle Tagesverluste auf.

    Diese konnten jedoch nicht bis zum XETRA-Schluss gehalten werden, so dass der Handel mit einem leichten Minus von 87 Punkten bei 12.530 Zählern schloss.

     

    Die Eckdaten sehen Sie entsprechend in dieser Tabelle:

     

    Eröffnung 12.719,15PKT
    Tageshoch 12.763,89PKT
    Tagestief 12.471,06PKT
    Vortageskurs     12.617,99PKT

     

    Der Intraday-Chart orientierte sich größtenteils im unteren Bereich und verlor zur Vorbörse rund 80 Punkte:

     

     

    Für den Abend bleibt der Fokus auf das Event der Woche ausgerichtet - die US-Notenbank FED gibt ihre Zinssatzentscheidung um 20.00 Uhr und die weiteren Maßnahmen in einer Pressekonferenz ab 20.30 Uhr bekannt.

    Marktteilnehmer sind hier gespannt, ob die Bilanzsumme ausgeweitet wird. Immerhin besteht in dem Zeitraum von 2010 bis 2015 eine sehr hohe Korrelation zwischen der Entwicklung des S&P 500 und der Fed-Bilanz. Damit dürften weitere Liquiditätshilfen auch den Aktienmarkt entsprechend positiv stimmen.

     

    Gewinner und Verlierer im DAX

     

    Defensive Werte wie die RWE oder Vonovia legten heute zu und profitierten von einer Umschichtung im DAX. Eine entsprechende Meldung zur strategischen Zusammenarbeit von Thyssen und RWE untermauerte den Trend beim Tagesgewinner. Ziel der beiden Konzerne ist eine enge Zusammenarbeit. Hierbei ist RWE für die Produktion großer Mengen an CO2 verantwortlich, welche in der Stahlproduktion bei Thyssenbenötigt werden. Für RWE war dies eine gute Nachricht, Thyssen verlor mehr als 2 Prozent.

     

    Auf der negativen Seite des DAX-Rankings kam es zu weiteren Gewinnmitnahmen bei der Lufthansa, welche das Schlusslicht im DAX bildete.

     

     

    Wie wirkt sich dieser Handelstag auf den mittelfristigen DAX-Blick aus?

     

    Mittelfristiger Blick auf den DAX-Chart

     

    Die Konsolidierung setzte sich bereits den dritten Tag in Folge fort und tangiert langsam erste Trendlinien. Im Vorfeld der FED-Sitzung kann hier jedoch noch keine Aussage über die Tendenzen getroffen werden.

    Blicken wir damit auf das Chartbild und morgen gerne vorbörslich auf die entsprechende Ergebnisse des Abends:

     

     

    Ihr Team der LS-Exchange und TRADERS' media GmbH.

     

     

     

    Risikohinweis: Den Analysen, Charts und Tabellen liegen Informationen zugrunde, welche die TRADERS´ media GmbH erarbeitet hat und die wir für vertrauenswürdig halten. Obwohl die TRADERS´ media GmbH sämtliche Angaben und Quellen für verlässlich hält, kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der enthaltenen Informationen keine Haftung übernommen werden. Insbesondere wird für Irrtum und versehentlich unrichtige Wiedergabe, insbesondere in Bezug auf Kurse und andere Zahlenangaben, jegliche Haftung ausgeschlossen. Die TRADERS´ media GmbH übernimmt keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwa unzutreffender, unvollständiger oder überholter Informationen. Dieses Dokument dient lediglich der Information. Auf keinen Fall enthält es Angebote, Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine "Finanzanalyse" im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar und genügen auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegen keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Sie können insbesondere von den der TRADERS´ media GmbH veröffentlichten Analysen von Finanzinstrumenten und ihrer Emittenten (Research) abweichen. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, sollten Sie Ihren Anlageberater konsultieren. Ausländische Rechtsordnungen können der Verbreitung dieses Dokuments widersprechen oder diese beschränken. Das Copyright für alle Beiträge liegt bei der TRADERS´ media GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit besonderer Genehmigung des Unternehmens.

    © TRADERS´ media GmbH





    Verfasst von LS-X Trader
    Marktbericht DAX im Vorfeld der FED-Sitzung schwächer Verlierer und Gewinner im DAX erfahren Sie bereits kurz nach XETRA-Schluss in diesem Marktbericht. Was bewegten den DAX im Besonderen?

    Disclaimer