Trendmonitor Deutschland
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Wie die Verbraucher in Corona-Zeiten shoppen (FOTO) - Seite 4
Unterschiede zeigen (Spannweite: der Top-Nutzerurteile zwischen 50 und 80
Prozent).
"Onlinehändler sollten im zunehmenden Wettbewerb, neben Aspekten wie
Einfachheit, Schnelligkeit und attraktiver Warenpräsentation, verstärkt auf die
Möglichkeiten zur Kommunikation der Kunden mit dem Anbieter achten", sagt Thomas
Donath. "Gerade hier fallen die Verbraucherurteile zum Onlinehandel oft noch
wenig positiv aus."
Urlaub 2020: Ja, aber...
Ein Drittel der Bundesbürger (34%) will auch nach der Aufhebung der
Reisebeschränkungen in Europa derzeit auf Auslandsreisen verzichten. Zugleich
hat jeder Dritte (35%) vor, in diesem Jahr weniger Geld für Urlaub auszugeben
als sonst. Die Mehrheit der Bundesbürger beabsichtigt solche (selbst
auferlegten) Beschränkungen jedoch nicht. Viele Deutsche werden auch in diesem
Jahr verreisen - wenn teils auch in veränderten Formen und Destinationen.
Zukunft des Shoppens: Ökologischer und nachhaltiger?
Krisen sind immer auch Zeiten der Besinnung und Neuorientierung. Daher wurde im
Rahmen des aktuellen "Trendmonitor Deutschland" auch untersucht, in welche
Richtung sich das generelle Konsumverhalten aus Verbrauchersicht weiter
entwickeln könnte. Hier zeigt sich: aktuell ist eine Tendenz zu neuer
Sparsamkeit bzw. Enthaltsamkeit sichtbar; abnehmen könnte hingegen die Neigung
zu Spontan-/Impulskäufen. Einen Schub nach vorn darf der sich bereits länger
entwickelnde Trend zum ökologischeren bzw. nachhaltigeren Einkaufen erwarten -
teils gepaart mit neuer Enthaltsamkeit, teils auch davon losgelöst. Insbesondere
jüngere Verbraucher und Familien mit Kindern wollen hier vorangehen. Ob sich die
geäußerten Absichten auch tatsächlich in konkretem Verhalten bzw.
Verhaltensänderungen niederschlagen werden, wird erst die Zukunft zeigen.
Weitere Studieninformationen
Der komplette "Trendmonitor Deutschland" zum aktuellen Schwerpunktthema
"Online-Shopping und klassischer Einkauf in Corona-Zeiten: Präferenzen, Trends
und Potenziale" - mit umfangreichen weiteren Ergebnissen und Differenzierungen
nach Zielgruppen, Anbietern und Produktsegmenten sowie vielen Vergleichen von
Krisenniveau (nach Wiederöffnung der Geschäfte) und Vorkrisenniveau (Ende 2019)
- kann direkt über Nordlight Research bezogen werden.
Darüber hinaus bietet der "Trendmonitor Deutschland" ein regelmäßiges
Basistracking mit Trendanalysen in folgenden Produktfeldern: Smart Home, Smart
Mobility / E-Mobility, Haushaltsrobotik, VR / AR, Telekommunikation,
Medienkonsum, Social Media, Entertainment & Gaming, Banking & Insurance, Food,
Health & Wellness sowie Travel und Mode & Beauty. Bekanntheit, Interesse,
Kaufbereitschaft und Nutzung von Trendprodukten und Trendtechnologien werden
hier seit Ende 2017 quartalsweise analysiert und nach zahlreichen
soziodemographischen und psychographischen Merkmalen differenziert.
Der "Trendmonitor Deutschland" ist im Ganzen oder in Form einzelner
Schwerpunktthemen-Reports erhältlich. Für Hersteller, Dienstleister und
Werbungstreibende besteht im Rahmen des "Trendmonitor Deutschland" zudem die
Möglichkeit, exklusiv themenbezogene Zusatzfragen zu stellen (Shuttle-System).
Weitere Informationen zu Studieninhalten und Bezugsmöglichkeiten finden Sie auch
unter: http://www.trendmonitor-deutschland.de
Ansprechpartner für Rückfragen:
Thomas Donath
Geschäftsführer
Nordlight Research GmbH
Elb 21
40721 Hilden
Telefon: +49 2103 258 19-0
E-Mail: thomas.donath@nordlight-research.com http://www.nordlight-research.com
Pressekontakt
Kommunikations- und Pressebüro
Ansgar Metz
Haselbergstraße 19
50931 Köln
Telefon: +49 177 295 38 00
E-Mail: ansgar.metz@email.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/68494/4657769
OTS: Nordlight Research GmbH
Reisebeschränkungen in Europa derzeit auf Auslandsreisen verzichten. Zugleich
hat jeder Dritte (35%) vor, in diesem Jahr weniger Geld für Urlaub auszugeben
als sonst. Die Mehrheit der Bundesbürger beabsichtigt solche (selbst
auferlegten) Beschränkungen jedoch nicht. Viele Deutsche werden auch in diesem
Jahr verreisen - wenn teils auch in veränderten Formen und Destinationen.
Zukunft des Shoppens: Ökologischer und nachhaltiger?
Krisen sind immer auch Zeiten der Besinnung und Neuorientierung. Daher wurde im
Rahmen des aktuellen "Trendmonitor Deutschland" auch untersucht, in welche
Richtung sich das generelle Konsumverhalten aus Verbrauchersicht weiter
entwickeln könnte. Hier zeigt sich: aktuell ist eine Tendenz zu neuer
Sparsamkeit bzw. Enthaltsamkeit sichtbar; abnehmen könnte hingegen die Neigung
zu Spontan-/Impulskäufen. Einen Schub nach vorn darf der sich bereits länger
entwickelnde Trend zum ökologischeren bzw. nachhaltigeren Einkaufen erwarten -
teils gepaart mit neuer Enthaltsamkeit, teils auch davon losgelöst. Insbesondere
jüngere Verbraucher und Familien mit Kindern wollen hier vorangehen. Ob sich die
geäußerten Absichten auch tatsächlich in konkretem Verhalten bzw.
Verhaltensänderungen niederschlagen werden, wird erst die Zukunft zeigen.
Weitere Studieninformationen
Der komplette "Trendmonitor Deutschland" zum aktuellen Schwerpunktthema
"Online-Shopping und klassischer Einkauf in Corona-Zeiten: Präferenzen, Trends
und Potenziale" - mit umfangreichen weiteren Ergebnissen und Differenzierungen
nach Zielgruppen, Anbietern und Produktsegmenten sowie vielen Vergleichen von
Krisenniveau (nach Wiederöffnung der Geschäfte) und Vorkrisenniveau (Ende 2019)
- kann direkt über Nordlight Research bezogen werden.
Darüber hinaus bietet der "Trendmonitor Deutschland" ein regelmäßiges
Basistracking mit Trendanalysen in folgenden Produktfeldern: Smart Home, Smart
Mobility / E-Mobility, Haushaltsrobotik, VR / AR, Telekommunikation,
Medienkonsum, Social Media, Entertainment & Gaming, Banking & Insurance, Food,
Health & Wellness sowie Travel und Mode & Beauty. Bekanntheit, Interesse,
Kaufbereitschaft und Nutzung von Trendprodukten und Trendtechnologien werden
hier seit Ende 2017 quartalsweise analysiert und nach zahlreichen
soziodemographischen und psychographischen Merkmalen differenziert.
Der "Trendmonitor Deutschland" ist im Ganzen oder in Form einzelner
Schwerpunktthemen-Reports erhältlich. Für Hersteller, Dienstleister und
Werbungstreibende besteht im Rahmen des "Trendmonitor Deutschland" zudem die
Möglichkeit, exklusiv themenbezogene Zusatzfragen zu stellen (Shuttle-System).
Weitere Informationen zu Studieninhalten und Bezugsmöglichkeiten finden Sie auch
unter: http://www.trendmonitor-deutschland.de
Ansprechpartner für Rückfragen:
Thomas Donath
Geschäftsführer
Nordlight Research GmbH
Elb 21
40721 Hilden
Telefon: +49 2103 258 19-0
E-Mail: thomas.donath@nordlight-research.com http://www.nordlight-research.com
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Ansgar Metz
Haselbergstraße 19
50931 Köln
Telefon: +49 177 295 38 00
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OTS: Nordlight Research GmbH
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