Umfrage
"The New Normal": So leben Verbraucher nach dem Lockdown - Seite 2
der Frauen ihr "absolut nicht" zustimmten.
Inzwischen scheint sich der Alltag der meisten Verbraucher im Vergleich zur Zeit
vor dem Lockdown wieder - halbwegs - normalisiert zu haben. Zumindest stimmten
mehr als zwei von drei Verbrauchern (67,63 Prozent) der Aussage zu, ihr Alltag
sehe nun anders aus als während des Lockdowns. 13,74 Prozent stimmten dieser
Aussage sogar "voll und ganz" zu. Frauen scheinen eher wieder den Weg zurück in
die Normalität zu finden als Männer: 71,65 Prozent der Frauen, aber nur 63,61
Prozent der Männer erklärten, ihr Alltag sehe nun anders aus als noch während
des Lockdowns.
Genauso wie vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie sieht der Alltag der
Verbraucher jedoch nur in den wenigsten Fällen aus. Gerade einmal 4,26 Prozent
der von mydealz Befragten - 5,52 Prozent der Männer und 2,99 Prozent der Frauen
- erklärten, sie stimmten der Aussage "voll und ganz" zu, ihr Alltag sehe nun
"genauso aus wie vor dem Lockdown". Jeder vierte Verbraucher (25,43 Prozent)
stimmte der Aussage hingegen "zu" (11,93 Prozent) oder "eher zu" (13,50
Prozent).
Jeder Vierte gibt für den Alltagskonsum auch jetzt noch mehr aus als vor dem
Lockdown
Verbraucher haben während des Lockdowns durchschnittlich mehr Geld für ihren
normalen Konsum ausgegeben. Nur 3,56 Prozent der befragten Konsumenten
erklärten, ihre Ausgaben seien von März bis Mai "deutlich niedriger" gewesen.
8,56 Prozent erklärten, ihre Konsumausgaben seien "niedriger" gewesen und
weitere 15,0 Prozent gaben an, ihre Ausgaben seien "etwas niedriger" gewesen.
Von "etwas höheren" Ausgaben sprachen hingegen 22,73 Prozent der Befragten
während jeder Zehnte (9,88 Prozent) von "höheren" und 6,93 Prozent der
Interviewten von "deutlich höheren" Ausgaben sprach. Während in Summe also 27,12
Prozent der von mydealz befragten Konsumenten ihre Ausgaben während des
Lockdowns gesenkt haben, haben 39,54 Prozent mehr für ihren alltäglichen Konsum
ausgegeben.
Auch aktuell zeigen sich unverändert mehr Verbraucher ausgabefreudig als
sparsam. Auf die Frage "Wie viel gibst Du aktuell für den normalen Konsum aus -
verglichen mit der Zeit vor der Corona-Pandemie" antwortete jeder vierte
Verbraucher (24,86 Prozent), er gebe nun wenigstens etwas mehr aus, während
jeder fünfte Verbraucher (20,98 Prozent) seine Ausgaben nach unten geschraubt
hat. 5,62 Prozent der Konsumenten geben nun "mehr" und 1,94 Prozent sogar
"deutlich mehr" (1,94 Prozent) als vorher aus während 4,56 Prozent aktuell
"weniger" und nur 1,37 Prozent "deutlich weniger" für ihren normalen Konsum
Lockdown
Verbraucher haben während des Lockdowns durchschnittlich mehr Geld für ihren
normalen Konsum ausgegeben. Nur 3,56 Prozent der befragten Konsumenten
erklärten, ihre Ausgaben seien von März bis Mai "deutlich niedriger" gewesen.
8,56 Prozent erklärten, ihre Konsumausgaben seien "niedriger" gewesen und
weitere 15,0 Prozent gaben an, ihre Ausgaben seien "etwas niedriger" gewesen.
Von "etwas höheren" Ausgaben sprachen hingegen 22,73 Prozent der Befragten
während jeder Zehnte (9,88 Prozent) von "höheren" und 6,93 Prozent der
Interviewten von "deutlich höheren" Ausgaben sprach. Während in Summe also 27,12
Prozent der von mydealz befragten Konsumenten ihre Ausgaben während des
Lockdowns gesenkt haben, haben 39,54 Prozent mehr für ihren alltäglichen Konsum
ausgegeben.
Auch aktuell zeigen sich unverändert mehr Verbraucher ausgabefreudig als
sparsam. Auf die Frage "Wie viel gibst Du aktuell für den normalen Konsum aus -
verglichen mit der Zeit vor der Corona-Pandemie" antwortete jeder vierte
Verbraucher (24,86 Prozent), er gebe nun wenigstens etwas mehr aus, während
jeder fünfte Verbraucher (20,98 Prozent) seine Ausgaben nach unten geschraubt
hat. 5,62 Prozent der Konsumenten geben nun "mehr" und 1,94 Prozent sogar
"deutlich mehr" (1,94 Prozent) als vorher aus während 4,56 Prozent aktuell
"weniger" und nur 1,37 Prozent "deutlich weniger" für ihren normalen Konsum