checkAd

    Gold  401  0 Kommentare Angriff auf Abwärtstrend

    Übergeordnet ist die Rallyebewegung seit Sommer letzten Jahres nach wie vor intakt, zugute kommt dem Goldpreis der temporäre Anstieg über die Hochs aus 2011 von 1.920 auf 2.075 US-Dollar. Die anschließende Konsolidierungsbewegung war schon längst überfällig, nachdem der Gold Future im Sommer dynamisch zugelegt hatte. Jetzt geht es darum, den zuvor überwunden Aufwärtstrendkanal zu verteidigen, den untergeordneten Abwärtstrend zu durchbrechen und ein frisches Kaufsignal zu aktivieren. Viel Spielraum bleibt den Marktteilnehmern jedoch nicht mehr, die Handelsspanne zwischen den markanten Trendverläufen wird immer enger, darf aber weiterhin als bullisch gewertet werden.

    Goldpreis eingekeilt

    Wie bereits in der Einleitung erwähnt wurde, muss für ein Folgekaufsignal ein nachhaltiger Ausbruch über den untergeordneten Abwärtstrend sowie die Kursmarke von 1.950 US-Dollar erfolgen. Nur hierdurch ließe sich im weiteren Verlauf Potenzial zunächst an 1.992 US-Dollar freisetzen, darüber könnten schließlich die Rallyehochs bei 2.075 US-Dollar einem Test unterzogen werden. Mittelfristig lässt sich sogar ein Ziel um 2.200 US-Dollar für den Gold Future ableiten. Wer sich auf die Seite der Bullen stellen möchte, kann dies beispielsweise über das Open End Turbo Long Zertifikat WKN MA0Y95 tun. Ein Bruch der markanten Unterstützung um 1.862 US-Dollar dürfte allerdings rasch bärische Marktteilnehmer auf den Plan rufen und zu Abschlägen auf 1.765 US-Dollar führen. Darunter findet der Goldpreis bei grob 1.682 US-Dollar weitere Unterstützung vor. An dem seit Sommer letzten Jahres bestehenden Aufwärtstrend würde dies jedoch auch nichts ändern, die untere Trendlinie verläuft ein gutes Stück weit drunter.

    Gold Future (Wochenchart in US-Dollar)

    Tendenz:
    (Quelle: www.tradesignalonline.com)

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 1.933 // 1.950 // 1.992 // 2.032
    Unterstützungen: 1.899 // 1.882 // 1.862 // 1.809

    Lesen Sie auch

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Gold Angriff auf Abwärtstrend Übergeordnet ist die Rallyebewegung seit Sommer letzten Jahres nach wie vor intakt, zugute kommt dem Goldpreis der temporäre Anstieg über die Hochs aus 2011 von 1.920 auf 2.075 US-Dollar. Die anschließende Konsolidierungsbewegung war schon längst …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer