checkAd

    Marktkommentar  143  0 Kommentare Dr. Oliver Stolte (Alpine Trust): Newsletter – Mai 2021

    Kurzfristig ist den Aktienmärkten etwas die Luft ausgegangen. In Europa zeigt sich seit An¬fang April eine Seitwärtsrange.

    Status Quo

    Kurzfristig ist den Aktienmärkten etwas die Luft ausgegangen. In Europa zeigt sich seit An­fang April eine Seit­wärts­range. In den USA läuft die Biden-ge­trie­bene Sek­tor­ro­tation un­ver­ändert weiter: Die gro­ßen eta­blier­ten Blue Chips (Dow Jones) ver­zeich­nen Höchst­stand nach Höchst­stand – wohin­gegen Tech­no­lo­gie und New Econo­my (Nasdaq) wie Europa seit mehr­eren Wochen seit­wärts lau­fen. Kurz­fristig größeren Druck gab es auf bei­den Sei­ten des At­lantiks, als die neue ameri­kanische Finanz­mi­nis­terin, Janet Yellen, erst­mals die Not­wen­dig­keit von Zins­er­höhungen an­sprach, um die Wirt­schaft ab­zu­kühlen.

    Trotz neuer Zins­phan­ta­sien haben die An­leihe­märkte wieder den Vor­wärts­gang ein­ge­legt. Die Ren­diten no­tieren suk­zes­sive schwä­cher – von 1,78% in der Spitze auf nun unter 1,60%.  Schwächere Ren­di­ten und kurz­fristig aus­blei­bende Aktien­kurs­stei­ger­ungen konnten Gold wieder deut­lich auf über 1,800 US-$/Unze he­ben. Wir haben unsere Gold­quote von 8% auf 15% an­ge­hoben.

    Der US-$ no­tierte bis auf 1,213 - no­tierte dann aber stär­ker in Rich­tung 1,20 US-$/€. WTI er­starkte wieder leicht auf über 64 US-$/Barrel. 

    Outlook

    Wir er­war­ten auf Jahres­sicht un­ver­ändert deut­lich höhere Aktien­kurse, da die wirt­schaft­liche Er­holung nach der Pan­de­mie in vol­lem Gange ist. Die wirt­schaft­liche Er­holung stützt sich ins­be­son­dere auf eine sta­bile Ver­brau­cher­nach­frage. Diese wird ge­stei­gert durch einen imm­ensen Nach­hol­ef­fekt nach rund einem Jahr des Zwangs­sparens im Lock-down.

    Kurzfristig können wir uns aller­dings eine wei­tere Seit­wärts­be­we­gung, res­pek­tive ein klei­nes Wash-Out in den näch­sten Wochen, noch sehr gut vor­stel­len – in den wir dann die Ak­tien­quo­te noch­mals er­höhen werden.

    Die US-$-Bonds dürften in der Ren­dite weiter suk­zes­sive zurück­kom­men. Wir kön­nen uns un­ver­än­dert zehn­jähr­ige Ren­di­ten unter 1,0% sehr gut vor­stel­len. €-Bonds werden im ne­ga­ti­ven Ren­dite-Be­reich ver­weilen. An­leihen der zwei­ten Qua­li­tät haben zwi­schen­zeit­lich wieder ein hohes Kurs­ni­veau er­reicht und bie­ten zu­meist nur noch be­schei­dende po­si­ti­ve Ren­diten. Wir sehen die Kurse hier recht aus­ge­reizt. Wir werden dieses An­lage­seg­ment daher in den wei­ter­en News­let­tern nicht mehr aus­gie­big thema­ti­sieren.

    Gold sollte nach erfolg­rei­chem Durch­stoßen der 1.764 und jüngst 1.793 US-$/Unze weiter fes­ter ten­dieren. Wir er­warten un­ver­än­dert stei­gende Gold­prei­se, da dieser Sach­wert in einer zins­losen Welt als Bei­mischung vieler Ortens passt. Ferner, da Edel­metal­le die ein­zigen sel­tenen Gü­ter sind, die nicht künst­lich ver­mehrt werden können.

    Die Ölpreise sollten – so­fern keine neu­en po­li­ti­schen In­ter­fer­en­zen ent­ste­hen – im Ein­klang mit dem Be­ginn des neuen Kon­junk­tur­zy­klus eben­falls suk­zes­sive fes­ter no­tieren. Ge­nauso können wir uns einen weiter­hin festen US-$ sehr gut vor­stel­len.



    Finden Sie hier weitere Artikel von Dr. Oliver Stolte.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Marktkommentar Dr. Oliver Stolte (Alpine Trust): Newsletter – Mai 2021 Kurzfristig ist den Aktienmärkten etwas die Luft ausgegangen. In Europa zeigt sich seit An¬fang April eine Seitwärtsrange.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer