Cellforce Group GmbH
Joint Venture von Porsche und CUSTOMCELLS (FOTO) - Seite 2
Hochleistungs-Batteriezellen für 1.000 Fahrzeuge", so Torge Thönnessen, CEO
CUSTOMCELLS. "In die Partnerschaft mit Porsche bringen wir nicht nur unsere
Expertise in Sachen Zell-Technologie und -Produktion ein, sondern auch Agilität,
Innovationskraft und individuelle Problemlösungskompetenz", betont Leopold
König, CEO CUSTOMCELLS.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann sagt: "Mit der heutigen Gründung von
Cellforce gibt Porsche gemeinsam mit CUSTOMCELLS ein wichtiges Signal: Die
Elektrifizierung ist eine der zentralen Säulen der Energie- und Verkehrswende
und die modernen Speichertechnologien eine Schlüsseltechnologie der Zukunft. Wer
diese Speichertechnologien beherrscht, der sichert Wohlstand und Arbeitsplätze.
Baden-Württemberg versammelt alle wesentlichen Teile der Wertschöpfungskette,
von einzelnen Hightech-Komponenten und Produktionstechnik für die Herstellung
von Batterien bis hin zu Batteriesystemen und Recycling. Wir arbeiten daran, das
weiter auszubauen - unter anderem im Strategiedialog Automobilwirtschaft BW."
Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Bareiß: "Mich freut es sehr, dass mit
der Gründung des Joint-Venture Cellforce Group der entscheidende Schritt in
Richtung dieses ambitionierten Batterieprojekts genommen wurde. Das Vorhaben
steht als Musterbeispiel für das, was wir mit der Initiative der IPCEI
Batteriezellfertigung erreichen wollten. Wir freuen uns, dass wir als
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit diesem Beitrag den nötigen
Anschub leisten können, um in Deutschland eine weitere Batteriezellproduktion an
den Start zu bringen. Baden-Württemberg wird mehr und mehr zu einem
Batterie-Hotspot und sichert somit qualifizierte Arbeitskräfte an einem hoch
innovativen Standort. Allen Mitarbeitern des Unternehmens wünsche ich gutes
Gelingen."
Oberbürgermeister Boris Palmer: "In Tübingen haben sich schon immer exzellente
Forschung mit wirtschaftlicher Umsetzung und Marktreife ideal ergänzt. Wir
freuen uns, dass in unserer Stadt künftig ein weiterer Baustein für mehr
umweltfreundliche Mobilität entstehen soll. Die Hochleistungs-Batteriezellen
passen auch ganz hervorragend zu unserem ehrgeizigem Klimaschutzprogramm, bis
2030 CO2-neutral zu werden. Nur so kann es gehen: wirtschaftliches Wachstum
verknüpft mit ökologischem Fortschritt."
"Porsche wurde als Konstruktions- und Entwicklungsbüro 1931 in Stuttgart
gegründet. Bis heute kann man die Technik, die den Kern unserer
Hochleistungssportwagen ausmacht, nicht zukaufen. Wir entwickeln sie selbst",
sagt Porsche-Entwicklungsvorstand Michael Steiner. "Daher ist es nur logisch,
dass wir auch die Schlüsseltechnologie der Zukunft, die Batteriezelle, selbst
der Gründung des Joint-Venture Cellforce Group der entscheidende Schritt in
Richtung dieses ambitionierten Batterieprojekts genommen wurde. Das Vorhaben
steht als Musterbeispiel für das, was wir mit der Initiative der IPCEI
Batteriezellfertigung erreichen wollten. Wir freuen uns, dass wir als
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit diesem Beitrag den nötigen
Anschub leisten können, um in Deutschland eine weitere Batteriezellproduktion an
den Start zu bringen. Baden-Württemberg wird mehr und mehr zu einem
Batterie-Hotspot und sichert somit qualifizierte Arbeitskräfte an einem hoch
innovativen Standort. Allen Mitarbeitern des Unternehmens wünsche ich gutes
Gelingen."
Oberbürgermeister Boris Palmer: "In Tübingen haben sich schon immer exzellente
Forschung mit wirtschaftlicher Umsetzung und Marktreife ideal ergänzt. Wir
freuen uns, dass in unserer Stadt künftig ein weiterer Baustein für mehr
umweltfreundliche Mobilität entstehen soll. Die Hochleistungs-Batteriezellen
passen auch ganz hervorragend zu unserem ehrgeizigem Klimaschutzprogramm, bis
2030 CO2-neutral zu werden. Nur so kann es gehen: wirtschaftliches Wachstum
verknüpft mit ökologischem Fortschritt."
"Porsche wurde als Konstruktions- und Entwicklungsbüro 1931 in Stuttgart
gegründet. Bis heute kann man die Technik, die den Kern unserer
Hochleistungssportwagen ausmacht, nicht zukaufen. Wir entwickeln sie selbst",
sagt Porsche-Entwicklungsvorstand Michael Steiner. "Daher ist es nur logisch,
dass wir auch die Schlüsseltechnologie der Zukunft, die Batteriezelle, selbst
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