Cellforce Group GmbH
Joint Venture von Porsche und CUSTOMCELLS (FOTO) - Seite 3
entwickeln und bauen. Genauso folgerichtig ist es, dass wir diese
Hochleistungstechnologie zunächst im härtesten Wettbewerbsumfeld erproben - dem
Motorsport. Auch unser Elektrosportwagen Taycan hat wesentliche Impulse und
seinen technischen Vorsprung von der Rennstrecke mitgebracht, vom Le Mans-Sieger
Porsche 919 Hybrid."
Die Chemie der neuen Hochleistungszellen setzt auf Silizium als Anoden-Material.
Damit ist es möglich, die Energiedichte gegenüber aktuellen Serienbatterien
erheblich zu steigern. Die Batterie kann bei gleichem Energieinhalt kompakter
ausfallen. Die neue Chemie verringert zudem den Innenwiderstand der Batterie.
Dadurch kann diese mehr Energie bei der Rekuperation aufnehmen und ist zugleich
beim Schnellladen leistungsfähiger. Eine weitere Besonderheit der Cellforce
Batteriezelle: Sie soll hohe Temperaturen besser vertragen. Dies alles sind im
Motorsport hoch geschätzte Eigenschaften. Andererseits verlangt die Rennstrecke
nicht unbedingt, dass die Batterie auch bei Minusgraden funktioniert und
jahrelang über viele Ladezyklen hinweg stabil bleibt - Ziele, die die neue
Zelltechnologie ebenfalls gewährleisten soll.
Als Zellentwicklungspartner für die nächste Generation der
Lithium-Ionen-Batterie wurde BASF, das weltweit führende Chemieunternehmen,
gewonnen. Im Rahmen der Zusammenarbeit stellt BASF exklusiv hochenergetische
HEDTM NCM-Kathodenmaterialien für Hochleistungszellen zur Verfügung, die ein
schnelles Laden und eine hohe Energiedichte ermöglichen. In den
BASF-Produktionsanlagen für Vorprodukte von Kathodenmaterialien in Harjavalta
(Finnland) und für Kathodenmaterialien in Schwarzheide, Brandenburg, kann BASF
ab 2022 Batteriematerialien mit einem branchenführend niedrigen CO2-Fußabdruck
herstellen.
Der Weg zum Joint Venture und die Partner
Die Idee für eine Fertigung von Hochleistungs-Batteriezellen ist auf eine
Initiative der P3 Group hin entstanden. Die Stuttgarter Unternehmensberatung hat
das Konzept entwickelt und in 2019 mit CUSTOMCELLS einen Förderantrag im Rahmen
des europäischen IPCEI-Projekts EuBatIn (Important Project of Common European
Interest - European Battery Innovation) initiiert, das sich zum Ziel gesetzt
hat, eine wettbewerbsfähige europäische Wertschöpfungskette für
Lithium-Ionen-Batterien aufzubauen. Diese soll auf innovativen und nachhaltigen
Technologien basieren. Als Projektpartner aus der Automobilindustrie stieg
Porsche ein. In diesem Jahr hat sich die P3 Group entschieden, Neutralität und
Unabhängigkeit am Markt zu wahren und nicht direkt an dem Joint Venture
beteiligt zu sein. P3 agiert als Technologieberatung mit tiefem technischem
Lithium-Ionen-Batterie wurde BASF, das weltweit führende Chemieunternehmen,
gewonnen. Im Rahmen der Zusammenarbeit stellt BASF exklusiv hochenergetische
HEDTM NCM-Kathodenmaterialien für Hochleistungszellen zur Verfügung, die ein
schnelles Laden und eine hohe Energiedichte ermöglichen. In den
BASF-Produktionsanlagen für Vorprodukte von Kathodenmaterialien in Harjavalta
(Finnland) und für Kathodenmaterialien in Schwarzheide, Brandenburg, kann BASF
ab 2022 Batteriematerialien mit einem branchenführend niedrigen CO2-Fußabdruck
herstellen.
Der Weg zum Joint Venture und die Partner
Die Idee für eine Fertigung von Hochleistungs-Batteriezellen ist auf eine
Initiative der P3 Group hin entstanden. Die Stuttgarter Unternehmensberatung hat
das Konzept entwickelt und in 2019 mit CUSTOMCELLS einen Förderantrag im Rahmen
des europäischen IPCEI-Projekts EuBatIn (Important Project of Common European
Interest - European Battery Innovation) initiiert, das sich zum Ziel gesetzt
hat, eine wettbewerbsfähige europäische Wertschöpfungskette für
Lithium-Ionen-Batterien aufzubauen. Diese soll auf innovativen und nachhaltigen
Technologien basieren. Als Projektpartner aus der Automobilindustrie stieg
Porsche ein. In diesem Jahr hat sich die P3 Group entschieden, Neutralität und
Unabhängigkeit am Markt zu wahren und nicht direkt an dem Joint Venture
beteiligt zu sein. P3 agiert als Technologieberatung mit tiefem technischem
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