checkAd

     7584  0 Kommentare Tencent: Die Gewinnmaschine kommt ins Rollen! - Seite 2

    Streamingdienste wie Tencent Video und Tencent Music bieten noch hohes Potential  

    Doch damit nicht genug: Tencent hat mit Tencent Video und Tencent Music Entertainment auch noch Streamingdienste à la Spotify oder Netflix im Angebot. Und genau hier liegt das große Potential von Tencent. Gut 650 Millionen Nutzer sind bei diesen Streaming-Diensten registriert. Die Kunden können den Service kostenlos nutzen, jedoch mit Werbeeinblendungen. Wer es werbefrei und dazu mit noch mehr Funktionen möchte, für den gibt es das Premiumangebot per Abo. Bei Tencent Music machen davon derzeit rund 50 Millionen Nutzer Gebrauch, das entspricht gerade mal 7,7 Prozent der eingetragenen Kunden. Bei Spotify liegt die Rate der Bezahlkunden bei rund 50 Prozent. Hier schlummert also noch ein riesiges Potential.

    Gleiches gilt für die Bezahlfunktion. Selbstverständlich kann man mit WeChat auch einkaufen. Ob bei der Suppenküche um die Ecke oder sonst in jedem Geschäft – die Bezahlfunktion ist einfach und simpel. Aber derzeit zumeist noch kostenfrei. Auch hier ein Vergleich. Der WeChat-Bezahldienst kann in etwa genauso viel wie der von Visa, verdient aber nur rund ein Zehntel per Transaktion. Hier liegt noch enormes Wachstumspotential. Genau deshalb ist die Aktien von Tencent so interessant und im Portfolio unseres ‚Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen‘ relativ hoch gewichtet: Die Gewinnmaschine Tencent kommt gerade erst ins Rollen und verspricht für die kommenden Jahre noch hohe Wachstumsraten und damit viel Spaß für die Anleger.

    Erster Ärger mit der KP in Peking konnte beigelegt werden

    Doch Vorsicht: Tencent ist ein großes und wichtiges Unternehmen in China. Doch zu groß darf man auch nicht werden, sonst handelt man sich wie der Gründer und Ex-CEO von Alibaba, Jack Ma, Ärger mit der Kommunistischen Partei in Peking ein. Einen kleinen Vorgeschmack darauf hat auch Tencent schon bekommen. Bereits im Frühjahr sorgten die Exklusiv-Deals von Tencent Music mit den großen Musikstudios wie Sony, Universal oder Warner für Ärger mit den Regulierungsbehörden. Laut einem Reuters-Bericht fordern die chinesischen Wettbewerbsbehörden nun, dass Tencent Music Entertainment einige exklusive Musiklizenzen für kleinere Konkurrenten freigeben muss.


    Frank Fischer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Frank Fischer, CEO & CIO der Shareholder Value Management AG und in dieser Funktion verantwortlich für den „Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen“, schreibt regelmäßig über die internationalen Aktienmärkte. Als überzeugter Value-Investor hat Fischer langjährige Expertise in allen Fragen rund um Fonds, Börse, aber auch das Stiftungswesen. In seinen regelmäßigen Marktkommentaren legt er besonderes Augenmerk auf Behavioral Finance, sowie Investments in Small- und Midcap-Werte.
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 3

    Verfasst von Frank Fischer
    Tencent: Die Gewinnmaschine kommt ins Rollen! - Seite 2 Das Menü ist „Drei-Sterne-Koch“-verdächtig und garniert mit den besten Zutaten:

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer