checkAd

    Marktkommentar  124  0 Kommentare Dr. Oliver Stolte (Alpine Trust): Newsletter – Oktober 2021

    Die weltweiten Aktienmärkte schlossen das dritte Quartal schwach ab.

    Oktober 2021

    Status Quo

    Die welt­weiten Ak­tien­märkte schlos­sen das drit­te Quar­tal schwach ab – zu sehr be­las­teten kurz­fris­tig die The­men Ein­schrän­kungen der Privat­wirt­schaft in Chi­na (Un­ter­sagung pri­vater Bil­dungs­an­ge­bote, Zer­schla­gung des lo­ka­len Tech­no­lo­gie­sek­tors), mas­sive Schief­lage des grö­ßten chi­ne­sischen Im­mo­bi­lien­kon­zerns Evergrande, stark stei­gende Gas­prei­se in Eu­ropa als auch ab­run­dend der deu­tsche Bun­des­tags­wahl­kampf.

    Wir ha­ben unsere Ak­tien­quo­te den­noch un­ver­än­dert bei ihrem Maxi­mum von 70% be­las­sen, da wir in al­len The­men nur kurz­fris­tige Be­las­tungen se­hen, die den grund­sätz­lichen, sehr ro­bus­ten Auf­wärts­trend nicht auf­hal­ten wer­den.

    Gold no­tier­te im Zu­ge stei­gen­der Gas­prei­se und stei­gen­der Bond-Ren­di­ten schwä­cher bis auf 1.730 US-$/Unze. Wir ha­ben unsere Gold­quote bei 15% un­ver­än­dert be­las­sen, da wir auch dies nur für einen kurz­fris­tigen Ef­fekt er­ach­ten. Unsere Po­si­ti­onen in Was­ser (5%) so­wie Was­ser­stoff (2,5%) ha­ben wir eben­falls un­ver­än­dert be­las­sen.

    Der US-$ no­tier­te – u.a. ge­trie­ben durch den Aus­gang der deu­tschen Bun­des­wahl – deut­lich fes­ter bis auf 1,153 US-$/€.

    Outlook

    Nach der Som­mer­flau­te fehl­ten In­ves­to­ren kurz­fris­tig gu­te Nach­rich­ten um eher Ak­tien und Roh­stof­fe an­stel­le von zins­lo­sen Bonds zu kau­fen. Die jüng­sten Kurs­rück­setzer sol­lten ab­ge­schlos­sen sein und haben unsere Er­war­tung an Um­fang und Dau­er er­füllt. Diese Pha­se dürf­te nun vo­rü­ber sein und wir er­war­ten ein sehr freund­liches 4Q21 für Ak­tien und Roh­stof­fe – u.a. mit einer klas­si­schen Jahr­es­end­ral­lye, die sich an­fangs des neu­en Jahres fort­setzen wol­lte.

    Wir pla­nen daher wei­ter­hin voll in­ves­tiert zu blei­ben. Dies gilt ins­be­son­dere für Gold. Hier sol­lten wir von mi­ni­malen Ren­di­ten und po­ten­tiell stei­gen­der In­fla­tion ohne Zins­er­hö­hungen durch die Zen­tralvban­ken pro­fi­tie­ren, so dass wir uns das Er­rei­chen und auch das Über­sprin­gen des All-time-highs von 2.060 $/Unze in den näch­sten Mo­na­ten sehr gut vor­stel­len kön­nen. 

    Was­ser-Aktien wer­den durch die na­tür­liche Knapp­heit die­ses Roh­stof­fes als auch durch die Zu­ge­hör­ig­keit zum ESG-An­la­gevbe­reich wei­ter pro­fi­tie­ren. Was­ser­stoff steht un­serves Er­ach­tens in den Start­löch­ern, wenn die tech­ni­schen Nach­teile von Elek­tro-PKWs und ins­be­son­dere Elek­tro-LKWs of­fen­kun­di­ger wer­den – wir hal­ten diese klei­nere Po­si­tion ent­sprech­end mit einem klei­nen An­teil pers­pek­ti­visch. Ge­nau­so kön­nen wir uns einen wei­ter­hin fes­ten US-$ sehr gut vor­stel­len.



    Finden Sie hier weitere Artikel von Dr. Oliver Stolte.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Marktkommentar Dr. Oliver Stolte (Alpine Trust): Newsletter – Oktober 2021 Die weltweiten Aktienmärkte schlossen das dritte Quartal schwach ab.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer