checkAd

Krebsimpfstoffkandidat Biontech: Grünes Licht von FDA für Fast Track-Status: Aktie haussiert

Biontech arbeitet auch im Bereich Okologie an einem Impfstoff. Die Krebsimmuntherapie befindet sich in der klinischen Phase. Nun gab die FDA grünes Licht für den Fast Track-Status des Impfstoffkandidaten.

Biontech hat von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde (FDA) den Fast-Track-Status für seinen Krebs-Immuntherapiekandidaten BNT111 erteilt bekommen. Die Krebsimmuntherapie befinde sich laut Pressemitteilung in der klinischen Entwicklung zur möglichen Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom. BNT111 ist der führende Produktkandidat basierend auf Biontechs unternehmenseigener FixVac-Plattform. Die Plattform nutze eine feste Kombination von mRNA-kodierten, Tumor-assoziierten Antigenen, die darauf abzielen, eine starke und präzise Immunantwort gegen Krebs auszulösen.

Der Impfstoffkandidat wird derzeit in einer Phase-2-Studie untersucht. "Mit dem Fast-Track-Status und der Unterstützung durch die FDA wollen wir die weitere Entwicklung des BNT111-Programms beschleunigen, um Patienten mit lebensbedrohlichen, schwer zu behandelnden Melanomen eine neue Therapieoption zu bieten", sagt Özlem Türeci, Mitbegründerin von Biontech.

Das Fast-Track-Verfahren soll die Entwicklung neuer Arzneimittel und Impfstoffe zur Behandlung oder Vorbeugung schwerwiegender Erkrankungen, die das Potenzial haben, einen ungedeckten medizinischen Bedarf zu decken, erleichtern und die Prüfung beschleunigen.

Die Aktie legt nach dieser Nachricht deutlich zu und notiert am Freitagnachmittag bei 244 Euro.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion




BioNTech Aktie jetzt über den Testsieger (Finanztest 11/2020) handeln, ab 0 € auf Smartbroker.de

Wertpapier



0 Kommentare
19.11.2021, 13:45  |  9835   |   |   

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Krebsimpfstoffkandidat Biontech: Grünes Licht von FDA für Fast Track-Status: Aktie haussiert Biontech arbeitet auch im Bereich Okologie an einem Impfstoff. Die Krebsimmuntherapie befindet sich in der klinischen Phase. Nun gab die FDA grünes Licht für den Fast Track-Status des Impfstoffkandidaten.

Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel