checkAd

     138  0 Kommentare „Erwarten eine weiter steigende Nachfrage nach Öl und Gas“ – Interview mit Dr. Thomas Gutschlag, Deutsche Rohstoff AG - Seite 3

    Anleihen Finder: Welche konkreten Ziele haben Sie für 2022 – sowohl im Produktionsbereich als auch bei den operativen Kennzahlen?

    Thomas Gutschlag: Wir sind für 2022 sehr zuversichtlich, unsere gute Entwicklung aus 2021 fortzuführen. In Wyoming haben wir im Herbst 2021 neue Flächen akquiriert, bei denen wir jetzt die Voraussetzungen schaffen, um noch in diesem Jahr mit Bohrungen beginnen zu können. Zudem werden einige weitere unserer Bohrungen im ersten Quartal ihren Peak bei der Produktion erreichen. Am Knight-Bohrplatz läuft derzeit eines unserer größten Programme. Im Jahresdurchschnitt 2022 sollten die Bohrungen dort täglich rund 4.500 Barrel Öläquivalent fördern. Für 2022 rechnen wir mit Umsatzerlösen von 126 bis 134 Mio. Euro und einem EBITDA von 97 bis 102 Mio. Euro. Auch bei der Produktion erwarten wir einen deutlichen Anstieg von rund 7.500 BOEPD auf rund 10.000 BOEPD.

    Anleihen Finder: Sie haben ihr Geschäftsmodell im Zuge der Corona-Krise auch angepasst und mit Rohstoff-Aktien und Gold-Investments Gewinne realisiert. Werden Sie dieses „zweite Standbein“ auch zukünftig beibehalten oder gar ausbauen?

    Thomas Gutschlag: Unser Aktien- und Anleiheportfolio hat sich sehr erfreulich entwickelt. Aus unserer Sicht waren viele Werte damals deutlich unterbewertet. Entsprechend haben wir diese Werte analysiert, Potenziale erkannt und dann investiert. Wir hatten bis Ende September einen Ertrag von rund 18,8 Mio. Euro realisiert. Die unrealisierten Erträge beliefen sich zu diesem Zeitpunkt auf 3,6 Mio. Euro.

    Anleihen Finder: Ihre bis 2024 laufende 5,25%-Anleihe lag im vergangenen Jahr fast durchweg deutlich über pari. Das Platzierungsvolumen liegt bei fast 90 Mio. Euro. Wie soll die Anleihe in drei Jahren refinanziert werden? Ist evtl. sogar eine vorzeitige (Teil-)Rückzahlung geplant?

    „Die Deutsche Rohstoff wird dem Kapitalmarkt langfristig erhalten bleiben“

    Thomas Gutschlag: Anleihen sind ein Teil unseres Finanzierungsmixes. Wir haben bereits vier Anleihen mit einem Volumen von rund 200 Mio. Euro am Markt platziert und im vergangenen Jahr unsere 5,625%-Anleihe vollumfänglich und pünktlich aus liquiden Mitteln zurückgeführt. Ob wir unsere bis 2024 laufenden Anleihe ebenfalls aus liquiden Mitteln zurückführen oder eine vorzeitige Rückzahlung erfolgt, kann ich gegenwärtig noch nicht sagen. Sicher ist aber, dass die Deutsche Rohstoff auch langfristig dem Kapitalmarkt erhalten bleiben wird.

    Seite 3 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Anleihen Finder
    „Erwarten eine weiter steigende Nachfrage nach Öl und Gas“ – Interview mit Dr. Thomas Gutschlag, Deutsche Rohstoff AG - Seite 3 Während der Corona-Krise war der Ölpreis regelrecht eingebrochen und lag lange Zeit deutlich unter 50 USD – erst im Laufe des vergangenen Jahres entwickelte sich der Preis für den Rohstoff wieder deutlich nach oben. Jetzt im Januar 2022 liegt der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer