checkAd

    Immobilieninvestments  210  0 Kommentare Immobilienaktien - die flüssige Immobilie - Seite 3

    Dafür gibt es eine logische Erklärung: Das Gros der Erträge stammt aus Mieteinnahmen, die sich weniger zyklisch entwickeln als die Gewinne von Unternehmen aus konjunktursensiblen Branchen - das gilt insbesondere für deutsche Wohnimmobilien. Somit sind nicht nur die Kurse, sondern auch die Dividenden potenziell stabiler.

    Investments sind schon ab wenigen Euro möglich
    Immobilienaktien sind im Vergleich zu Fonds oder gar Direktinvestments einfacher und preiswerter handelbar. Haltefristen sind ihnen unbekannt. Investments in zum Teil sehr breit gestreute Portfolios sind je nach Stückelung schon ab wenigen Euro möglich, teilweise sogar als Sparplan. Die Unternehmen berichten halbjährlich oder sogar quartalsweise - somit maximal transparent. Gleichzeitig ist dieser Markt flächendeckend noch nicht allzu hoch bewertet, günstige Kaufgelegenheiten lassen sich zum Teil noch finden - wenn beispielsweise die Aktien in Einzelfällen um bis zu 50 Prozent niedriger gehandelt werden als die Bewertung des Immobilienportfolios, gemessen am "Net Asset Value" (NAV).

    Außerdem weisen viele Immobilienaktiengesellschaften Steuervorteile gegenüber herkömmlichen Aktien auf, weil die Besteuerung unter Umständen ausschließlich auf der Anlegerseite stattfindet und die Unternehmensgewinne somit unversteuert bleiben.

    Immobilienaktien sind der einfachste, kostengünstigste und liquideste Weg
    Zwar ist mit dem Aufstieg der beiden Wohnimmobilien-AGs Vonovia und Deutsche Wohnen in den deutschen Leitindex DAX und deren Fusion die Aufmerksamkeit für derartige Immobilieninvestments gestiegen, aber im Vergleich etwa zu den USA sind solche noch unterrepräsentiert. Immobilienaktien sind der einfachste, kostengünstigste, liquideste und sicherste Weg zu einem diversifizierten Immobilieninvestment und damit der beste Weg, um auch als Normalverdiener vom Boom an den Immobilienmärkten zu profitieren.

    Seite 3 von 3




    wO Gastbeitrag Immobilien
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Immobilienbranche ist breit gefächert: Vom Verwalter über den Makler hin zu Bestandshaltern und Projektentwicklern ist alles dabei. Außerdem gibt es zahlreiche Spezialisten in den einzelnen Nutzungsarten Wohnen, Büro, Einzelhandel, Hotel oder Logistik. An dieser Stelle veröffentlichen verschiedene Immobilienexperten aus unterschiedlichen Bereichen zu aktuellen Themen rund um die Immobilie.
    Mehr anzeigen
    Immobilieninvestments Immobilienaktien - die flüssige Immobilie - Seite 3 Von Lars Schriewer, Vorstandsvorsitzender, ACCENTRO Real Estate AG