checkAd

    Growth-Aktien im Bärenmarkt  15621  18 Kommentare Hedgefonds: Märkte haben sich für immer geändert – "Und es wird noch schlimmer"

    Die erwartete Zinswende durch die Fed vertreibt Anleger aus einem der lukrativsten Geschäfte der letzten Jahre: Wachstumsstarke Tech-Aktien. Führende Hedgefonds-Manager sprechen gar von einem neuen Regime für die Märkte.

    Der MSCI World Growth Index, der Aktien mit hohem Gewinn- und Umsatzwachstum abbildet und Namen wie Amazon, Tesla und Nvidia enthält, fiel vergangene Woche auf ein Niveau, das 22 Prozent unter seinem Höchststand im November lag. Damit befindet er sich in einem technischen Bärenmarkt. Abgesehen von einem kurzen Rückgang im März 2020 ist dies der größte Rückgang seit der Finanzkrise. Das berichtet die Financial Times.

    Angesichts einer US-Inflationsrate von 8,5 Prozent und der erwarteten Zinswende glauben einige Händler, dass die fetten Jahre endgültig vorbei sind. Die Zeit der großen Kursgewinne durch den Kauf spekulativer Tech-Aktien mit zukunftsfähigen Geschäftsmodellen könnte vorbei sein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Short
    178,87€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Long
    144,50€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 14,67
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Jetzt dämmert es den Leuten, dass es beim Investieren um mehr geht als darum, Kapital wie Lutscher auf einem Schulfest an jeden zu verteilen, der eine Idee für fliegende Taxis oder kohlenstofffreie Hotdogs hat", zitiert die Financial Times Barry Norris, Chief Investment Officer bei Argonaut Capital. Norris verwaltet einen Hedgefonds und prognostiziert einen Bärenmarkt für die meisten Vermögenswerte.

    Der Bullenmarkt der Growth-Aktien schien zeitweise nicht enden zu wollen: Wachstumswerte haben Value-Aktien regelmäßig outperformt. Die Aussicht auf Zinserhöhungen hat jedoch den ertrags- und wachstumsstarken Technologieaktien zugesetzt. Die künftigen Cashflows dieser Unternehmen erscheinen unattraktiver.

    "Tatsache ist, dass [Wachstumsaktien] immer noch zu sehr hohen Multiplikatoren gehandelt werden", zitiert die Financial Times Brian Bost, Co-Leiter für Aktienderivate in Nord- und Südamerika bei Barclays. "Wenn etwas um 50 Prozent gefallen ist, ist es aus psychologischen Gründen sehr schwierig, einen Verlierer zu verkaufen. Aber ich denke, es wird noch schlimmer."

    Luke Ellis, Chef der 151 Milliarden US-Dollar schweren Man Group, sagte der Financial Times im vergangenen Monat, er erwarte "ein hartes Jahr für Aktien".

    "Es ist ein neues Regime für die Märkte. Für traditionelle Anleger wird es schwieriger werden, Geld zu verdienen", glaubt auch Michele Gesualdi, Gründer der in London ansässigen Infinity Investment Partners.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing
    Growth-Aktien im Bärenmarkt Hedgefonds: Märkte haben sich für immer geändert – "Und es wird noch schlimmer" Die erwartete Zinswende durch die Fed vertreibt Anleger aus einem der lukrativsten Geschäfte der letzten Jahre: Wachstumsstarke Tech-Aktien. Führende Hedgefonds-Manager sprechen gar von einem neuen Regime für die Märkte.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    06.05.22 10:54:18
    Leider kein substanzieller Schlumpfbeitrag möglich!
    Der Merkel-Weg war leider alternativlos!

    DIE ERBIN
    Avatar
    06.05.22 10:51:05
    Zitat von CUBOT: Geheule, Investitionen in den USA Markt werden sich nicht auszahlen! USA versucht seit Wochen China in Ihren USA Krieg hineinzuziehen! Biden bettelt seit Wochen die FED an seine selbst erzeugte Inflation zu bereinigen. Was ein scheixx! Bin voll im Risiko mit USA ohne USA mit China und ohne China. Europa keine alternative. Super, bin investiert 45% USA 30% China 25% Europa/Indien. So negativ, so positiv für mich, bleibe gelassen, halte meiene Füsse still und sehe was da kommt ;-)

    Zitat männersache 5,5,22
    Die Preise steigen in nahezu allen Bereichen. Wir merken es langsam an den Supermarkt-Kassen und spätestens bei den Heiz- und Stromkosten.
    Trotz der hohen Inflationsrate passen sich die Gehälter in den meisten Fällen nicht automatisch an. In Deutschland liegt das aktuelle Durchschnittsgehalt netto bei etwa 2.084 Euro im Monat.
    Obwohl die Gehälter im Durchschnit und Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind, wird die Lohnerhöhung von der Inflation "gefressen", wie der Tagesspiegel berichtet. Die Kaufkraft der Arbeitnehmer wird also trotz alledem verringert.
    Mitarbeiter treffen Entscheidung
    Das mussten auch die Mitarbeiter einer Kette, die Kleidung und Accessoires verkauft, auf bittere Art und Weise erfahren.
    Als ihr Arbeitgeber, der in Minnesota ansässige Laden "Hot Topic Company" nicht bereit war, die Löhne zu erhöhen und auch mehrere Verhandlungen und Gespräche keine Änderungen mit sich brachten, trafen die Mitarbeiter:innen eine radikale, doch offenbar notwendige Entscheidung.
    Sie reichten ihre Kündigung ein - und zwar alle gemeinsam und gleichzeitig. Da so schnell kein Ersatz gefunden werden konnte, musste der Laden zumindest vorübergehend geschlossen werden.
    Die Angestellten verabschiedeten sich mit einer Notiz an der verriegelten Tür des Ladens, die auf Twitter viral ging. Dort heißt es:
    "Nahezu alle Mitarbeiter kündigten wegen der Unfähigkeit unseres Arbeitgebers, Gehälter zu zahlen, mit denen man seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Wir können uns und unsere Familien nicht mehr länger finanzieren. Wir haben so hart gearbeitet und können das nicht mehr länger tun. Du kannst deine Angestellten nicht mit Leidenschaft bezahlen."

    Das mit der Leidenschaft wäre auch die richtige Bezahlung der Notenbank-Gehälter weltweit bis auf die SachbearbeiterEBENE hinunter.
    Richtiges Gehalt gibts dann erst wieder bei Inflation unter 2% !!!!

    DIE ERBIN
    Avatar
    05.05.22 18:02:10
    Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete heute gegen 17 Uhr deutscher Zeit 110,90 US-Dollar, das waren 71 Cent oder 0,6 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

    Wenn dieser substanzielle Betrag nicht bei einem Notenbanker in dessen Luftleerem Raum (ganzoben) ankommt, dann sollte man diese Arbeitsverweigerer endlich entlassen oder zumindest monatlich die Inflationsrate vom Gehalt abziehen, und zwar bis zur SachbearbeiterEBENE. Das würde was bringen. Und beim von Investmentbankern gesteuerten Italian Dragon nachträglich während seiner gesamten Laufzeit.

    DIE ERBIN
    Avatar
    05.05.22 17:19:37
    0,5 sind lächerlich bei 8,5 Inflation
    0,75 wären immer noch lächerlich gewesen, aber ein echter Währungshüter*innen-Nachweis

    Aber die MRDs dieser Welt müssen ja nicht von heute auf morgen 30% Aufschlag beim Kauf des gleichen Produktes im Discounter oder einen nicht nachvollziehbaren Spritpreis an der Tanke zahlen.

    Trotzdem wird AMAZON und CO demnächst blöde aus der Wäsche gucken.
    Wir kaufen sowieso nichts bei denen, die im Krieg auch nicht und die, die es sich bisher leisten konnten, werden weniger.

    Dauert immer ein bisschen bei den Analen, bis sich das rumspricht, aber dann wußten es alle wie immer schon seit langem.

    Die Währungsvernichter*innen sind den MRDs und Muttis dieser Welt hörig, was nicht unbedingt gut ist für die restlichen 99% der Wähler, die entweder Zwangsverarmen oder Zwangsenteignet werden.

    Das ist fast so wie im Rasputin-Land, heisst halt anders im Westen .....

    DIE ERBIN
    Avatar
    05.05.22 14:10:35
    Zitat von CUBOT: ekelhaft! auch so könnte man den Aktienmarkt bezeichnen?
    auch mein Depot, was ebenfalls ekelhaft ist!
    bezogen auf Diversifikation, ekelhaft in Unternehmen zu investieren die weltweit ekelhaft die Ekelhaftigkeit verekelhaftigen.
    Ami, China, Europa iss ne große Aktiensuppe, aus dessen ich löffle, mir das beste draus;-)


    ekelhaft in Unternehmen zu investieren die weltweit ekelhaft die Ekelhaftigkeit verekelhaftigen. Good answer! :-D 👍

    Eine Aktien"suppe" schmeckt nur so lange sie noch warm ist ( = sprich der Markt noch mit Geld überflutet wird).

    Denn kalt ( mit Aktien Geldabfluss) ist sie weniger genießbar (= wenn Kurse nicht mehr steigen wollen oder können).

    Und dann gibt es noch oft das Problem mit dem Haar in der Suppe ( = Problem Aktien).

    Wie du siehst ist Suppe nicht für alle Zeiten und für jedermann gleich gut, trotz Diversifikation! .-D

    Momentan setzte ich persönlich MUTIG auf kalte Apple Suppe (gehe Apple short mit viel Risiko!) 😱

    Wenn ich fragen darf, aus welchen Bundesland der USA kommst du?

    Sei mutig und gib zu, dass du aus Trump Lager kommst. :-D

    Have Bull eggs to say: Yes i vote this Bad Boy. :-D

    Disclaimer