DGAP-News
Westwing veröffentlicht Ergebnisse für das erste Quartal 2022 - Seite 2
Die Gesamtzahl der aktiven Kunden betrug zum Ende des ersten Quartals 2022 1,6 Mio., was einem Rückgang von 7% gegenüber dem Vorjahreswert entspricht. Die Entwicklung der aktiven Kunden wurde ebenso wie der Umsatz von der derzeit niedrigen Nachfrage im Bereich Home & Living belastet. Die Neukundengewinnung war im Vergleich zum außerordentlich starken Vorjahr rückläufig, jedoch deutlich über dem Niveau vor der COVID-Pandemie.
Westwings Profitabilität beläuft sich im ersten Quartal 2022 auf ein bereinigtes EBITDA von
EUR -1,7 Mio. (Q1 2021: EUR 20 Mio.), was einer bereinigten EBITDA-Marge von -1,5% (Q1 2021: 14,2%) entspricht. Die Profitabilität verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr aufgrund der anhaltenden
Kostensteigerungen durch weltweite Schwierigkeiten in der Lieferkette und eines allgemein hohen Inflationsniveaus. Darüber hinaus stiegen die Fulfillmentkosten im ersten Quartal 2022 aufgrund der
geringeren Auslastung der vergrößerten Lagerinfrastruktur und der anhaltend hohen Kosten für die Zwischenlagerung hoher Lagerbestände. Des Weiteren führten die strategischen, auf langfristiges
Wachstum ausgerichteten Investitionen in die Westwing Collection, Marketing und Technologie zu einem kurzfristigen Gewinnrückgang.
Der Anteil der strategisch wichtigen und margenstarken Westwing Collection stieg im ersten Quartal auf 37% des Bruttowarenvolumens (GMV) des Konzerns (+6 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr). Die für dieses Jahr angekündigte Erweiterung der Westwing Collection um neue Kategorien verläuft planmäßig und wird das Erreichen des strategischen Ziels eines Westwing-Collection-Anteils von 50% am GMV des Konzerns weiter vorantreiben.
Lesen Sie auch
"Westwing ist ein Vorreiter im Home & Living eCommerce. Trotz kurzfristiger makroökonomischer Herausforderungen sind wir entschlossen, die richtigen Investitionen in unser Unternehmen zu tätigen, um zukünftig weiter zu wachsen. Gleichzeitig fokussieren wir uns auf Kosteneffizienz und Profitabilität. Wir inspirieren bestehende und zukünftige Kunden mit unseren schönen Produkten, unserem unverwechselbaren Stil und einzigartigen Inhalten. Dies bietet uns eine enorme Möglichkeit, noch mehr Kunden in unserem riesigen Home & Living Markt zu erreichen”, sagt Westwing CEO und Gründer Stefan Smalla.