checkAd

    Aktie des Tages  9063 ARGO Gold - Ölproduktion haucht neues Leben ein

    ARGO steigt in die Ölproduktion ein und haucht dem Juniorexplorer neues Leben ein. Wie das genau umgesetzt wird hat und der CEO Judy Baker erklärt.

    Das Wichtigste zuerst - Warum hat ARGO Gold Rechte zur Öl- und Gasexploration erworben?

    Mit der Erholung der Weltwirtschaft nach einer sich hinziehenden Pandemie, begann sich Ende 2021 auch die Reisebranche zu erholen, was die weltweite Nachfrage nach Öl steigerte und die Ölpreise in die Höhe trieb, während die Ölvorräte weiter sanken. Zudem gingen Unternehmen und Büros wieder in den Normalbetrieb, wofür sie Erdgas benötigten, um Gebäude zu heizen und Strom, um das Licht einzuschalten. Dies führte dazu, dass die Nachfrage nach Erdgas stieg, die Preise anzogen und der Abbau von Erdgasvorräten verstärkt wurde. Zudem gab es bereits eine steigende Nachfrage und steigende Preise für Öl, bevor Russland Ende Februar in die Ukraine einmarschierte und die Öl- und Gasmärkte weiter unter Druck setzten.Kanada produziert 5 % der weltweiten Energieversorgung und das bei sehr hohen Umweltstandards. Gleichzeitig ist Kanada gut aufgestellt, um die Produktion zu steigern und so die weltweit wachsende Nachfrage nach Öl und Gas mit abzudecken. Parallel führten die niedrigen Öl- und Gaspreise in den letzten acht Jahren, einschließlich eines erheblichen Rückgangs der Öl- und Gasnachfrage und folglich auch der Preise, während die COVID-Pandemie, dazu das die Öl- und Gasexploration in diesem Zeitraum minimierte wurde. J. Baker

    Die Fülle an Öl- und Gasexploration in Kanada in Verbindung mit hohen Öl- und Gaspreisen bietet eine sehr attraktive Situation für Investitionen.

    Seit Februar 2022 hat Argo Gold über ein Dutzend Vertraulichkeitserklärungen unterzeichnet und eine Due-Diligence-Prüfung für eine Vielzahl kanadischer Öl- und Gasprojekte durchgeführt. Hierzu gehören auch aktuelle bereits produzierende Quellen; sowie Explorations- und Erschließungsmöglichkeiten.

    Welches Öl- und Gasprojekt von Argo Gold wird das erste sein?

    Im Juni 2022 gab Argo Gold bekannt, zunächst zwei Absichtserklärungen abzuschließen, wonach Argo Gold 100% der Öl und Gas Mineralrechte besitzen würde – vorbehaltlich einer Lizenzgebühr – im Austausch für die Bereitstellung des Kapitals für die Bohrungen und Erschließung der Quellen. Die beiden Öl-Projekte sind seismisch definiert und befinden sich innerhalb eines bekannten Fördergebiets mit nachgewiesenen Ölvorkommen und der benötigten Infrastruktur für die Produktion.

    Die beiden Öl- und Gasprojekte zeigen Vorkommen von 80% Leichtöl und 20% Gas und es wurden vier zusätzliche Bohrungen lizenziert. Die geschätzte Ausbeute der beiden ersten Quellen belief sich auf 100 Barrel/Tag bis 150 Barrel/Tag und die hieraus erwartete Gesamtausbeute wird auf Werte zwischen 275.000 bzw. 300.000 Barrel Öl pro Quelle geschätzt.

    Wie sieht der Plan für die Gold- und Silberprojekte aus?

    Argo Gold plant, die Silber- und Nicht-Gold-Projekte in „Argo Silver“ (Arbeitstitel Anm. der Red.) auszugliedern. Das Unternehmen wird wahrscheinlich in einer Capital Pool Company (CPC) ausgegründet. Es ist geplant, dass die Aktionäre von Argo Gold für je 4 Aktien von Argo Gold eine Aktie von "Argo Silver" erhalten. Das Hauptprojekt in diesem Bereich ist das Hurdman Silber-Zink-Projekt, welches in 3,4 Millionen Tonnen Rohmaterial 1,2% Zink, 18,1g/t Silber und 0,34g/t Gold Nahe der Oberfläche beinhaltet.

    Aktueller Stand der Goldprojekte von Argo Gold im Nordwesten von Ontario

    Argo Gold verfügt über zwei wesentliche Goldprojekte im Nordwesten von Ontario. Eines in Uchi und eines in Talbot Lake. Argo Gold hat das Gebiet Uchi mehrere Jahre lang exploriert und Tests in Bereichen Geochemie und Geophysik durchgeführt und sich mit der Oberflächenabtragung, Kartierung und Entnahmen von Proben beschäftigt, sowie mehrere Bohrprogrammen durchgeführt. Das Projekt Talbot Lake befindet sich gegenwärtig im Genehmigungsverfahren und Argo Gold treibt das Verfahren so gut wie möglich voran.

    Das Uchi-Goldprojekt

    Argo Gold hat auf dem 22 Quadratkilometer großen Goldprojekt drei Gebiete mit hoher Goldmineralisierung in den Zonen Woco, Northgate und Raingold durch mehreren Verfahren qualiifizieren können. Es gab eine 25-jährige Pause vom Goldabbau, bevor Argo Gold 2017 mit den Schürfaktivitäten begann. Der wichtigste minimalisierte Bereich von Uchi ist Northgate. Er weist nachweislich eine hohe Goldmineralisierung in geringen Tiefen auf. Woco wie auch Northgate hingegen bieten ebenfalls eine vielversprechende Goldmineralisierung, wobei hier das Potential eher in der Tiefe liegt.

    Talbot Lake Am 11. Juni 2020 erwarb Argo Gold das Goldprojekt Talbot Lake das sich 70 Kilometer östlich von Pickle Lake in der Goldprovinz Uchi befindet. Es liegen etwa 50.000 Unzen mit 14 g/t Au in einem System aus Quarzader vor, welches direkt an der Oberfläche beginnt. Außerdem befindet sich eine nachgewiesene Goldmineralisierungen in den zugehörigen Mineralformationen. Mit dem Talbot Lake Goldprojekt verfügt Argo Gold insgesamt über mehr als 23 Quadratkilometer dieser Formationen, welche in einer Verarbeitungsanlage vom Typ der naheliegenden Musselwhite Mine verarbeitet werden sollen. Die Anlage hat in über 20 Jahren Betrieb jährlich 200.000 Unzen Gold produziert.

    Können Sie ein Update zur Aktienstruktur geben?

    Argo Gold hat 66 Mio. ausstehende Aktien und eine Marktkapitalisierung von rund fünf Mio. CAD. Institutionen in Kanada und Deutschland - sowie dem Unternehmen nahestehende Investoren besitzen 50 % der ausstehenden Aktien.

    Wie würden sie die Aussichten zusammenfassen?

    • Wir werden in im vierten Quartal Öl und Gas in Alberta produzieren und Cashflow generieren.
    • ARGO wird Hurdman Silver ausgliedern und unseren Aktionären so eine Aktiendividende ausschütten.
    • Wir werden kommende Woche auf der PDAC ( Prospectors and Developers Association of Canada ) die Genehmigungen für Talbot Lake erhalten
    • Schon sehr bald werden wir einen Joint Venture Partner für Uchi auswählen, wovon unsere loyalen Aktionäre, auch zukünftig, profitieren werden

     

    ARGO Gold - WKN A2DSAS - ARQ/ CSE – www.argogold.com

    Vielen Dank für das Interview

     

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Christoph Brüning
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Brüning leitete als DVFA-zertifizierter Finanzanalyst bis 1999 das Finanzresearchunternehmen Value Research Gmbh. 1999 gründete er die Value Relations GmbH und verlagert seine Expertise von Biotechnologie auf Mining und Exploration. 2011 erschien sein Buch zum Thema Seltene Erden „Selten Erden der wichtigste Rohstoff des 21.Jahrhunderts“ im Börsenbuchverlag.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Christoph Brüning
    Aktie des Tages ARGO Gold - Ölproduktion haucht neues Leben ein Auf der PDAC 2020 war ARGO Gold eines der absoluten Highlights mit seinen Bohrergebnissen auf Uchi. Eric Sprott war sofort eingestiegen und die Aussichten waren rosig. COVID und damit die Verschleppung aller Fortschritte der Projekte haben die Aktie sehr belastet. Jetzt ARGO steigt in die Ölproduktion ein und haucht dem Juniorexplorer zusätzlich neues Leben ein. Wie das genau umgesetzt wird hat und der CEO Judy Baker erklärt.