checkAd

    Dr. Reuter Investor Relations  600  0 Kommentare Was man aus dem Netflix-Absturz lernen kann: Neue Ära der Tech-Aktien mit Cogia, Shopify, Apple und Co.?

    Der Tech-Sektor steht im Zeichen eines stetigen Wandels, das war auch vor der Berichtssaison in der ersten Hälfte des Jahres 2022 klar. Dass aber eine neue Ära eingeläutet werden könnte, das war dann doch überraschend. Einige große und wichtige Tech-Unternehmen haben heftige Rückschläge an der Börse erlebt, Netflix steht sinnbildlich für den Fall einiger Börsenstars. Nach dem ersten Quartal hatte der berühmte Streamingdienst bereits nicht gut ausgesehen, dann an nur einem Tag mehr als ein Drittel des Börsenwertes eingebüßt. Mittlerweile hat die Netflix-Aktie seit dem Beginn des Jahres 2022 um mehr als 60% verloren. So mancher Experte der Szene kommt nun zu folgender Schlussfolgerung: Big Tech hat wohl tatsächlich die Gunst der Anlegerinnen und Anleger verspielt – zumindest zu Teilen. Doch stimmt das?

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Meta Platforms!
    Short
    505,61€
    Basispreis
    3,04
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Long
    445,08€
    Basispreis
    2,90
    Ask
    × 14,77
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Tatsächlich liefert die Entwicklung einige Erkenntnisse, welche auf weitreichende Veränderungen im Tech-Sektor hindeuten. Eine ist, dass der massive Anstieg der Digitalisierung, den die Corona-Pandemie angestoßen hatte, so langsam in seiner Schnelligkeit abzunehmen scheint. Eine weitere ist, dass große Investitionen alleine nicht ausreichen. Beispiel Netflix: Der Konzern gab im Jahr 2021 rund 17 Milliarden Euro für neuen Content aus, verlor in dieser Zeit aber 200.000 Abonnenten. An der Börse ist zudem zusehen, dass bei Tech-Aktien vor allem die Profitabilität zählt. Diese Faktoren deuten darauf hin, dass für den Tech-Sektor eine andere Zeitrechnung begonnen hat. In den letzten Jahren konnten Technologieunternehmen von säkularen Trends wie der Digitalisierung profitieren. Da einige Marktsegmente nun gesättigt sein könnten, müssen Tech-Unternehmen mehr Flexibilität zeigen. Eine schnelle Anpassungsgabe ist mehr gefragt, denn je. Die Tech-Experten Robin Beugels und Pinaki Das ziehen bei einem Beitrag auf fondsprofessional.de ein spannendes Fazit: „Die Märkte sind nun dabei, sich mit dieser neuen Landschaft nach Corona zu arrangieren, die durch knappere Verbraucher- und Unternehmensbudgets und höhere Kapitalkosten gekennzeichnet ist. Das Jahr 2022 wird für Tech- und Nicht-Tech-Firmen gleichermaßen das Jahr des großen Reset sein.“

    Seite 1 von 4



    IRW Press
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von IRW Press
    Dr. Reuter Investor Relations Was man aus dem Netflix-Absturz lernen kann: Neue Ära der Tech-Aktien mit Cogia, Shopify, Apple und Co.? Der Tech-Sektor steht im Zeichen eines stetigen Wandels, das war auch vor der Berichtssaison in der ersten Hälfte des Jahres 2022 klar. Dass aber eine neue Ära eingeläutet werden könnte, das war dann doch überraschend. Einige große und wichtige …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer