checkAd

    Nebenwerte  1735  0 Kommentare
    Anzeige
    Den Krebs bekämpfen! Bayer, BioNTech, Defence Therapeutics, Morphosys – Welcher Biotech-Wert hat die größten Chancen? - Seite 2

    Bayer (DAX: BAYN, WKN: BAY001, ISIN: DE000BAY0017) ist schon seit 2020 mit von der Partie und setzt sich hier speziell für die Entwicklung der Präzisionsonkologie ein. Als Unterstützer mit relevanten Akteuren aus Forschung, Politik, Industrie sowie Patientenvertretern möchte man einen aktiven Dialog etablieren und nachhaltig voranbringen. Die Entwicklung von immer präziseren und personalisierten Therapien ist einer der jüngsten Fortschritte in der Krebstherapie, zu der auch die Präzisionsonkologie zählt. Screenings, frühzeitige Diagnostik und genomische Krebstests sind für eine erfolgreiche Therapie immer wichtiger geworden, sodass Onkologen eine wachsende Anzahl von Behandlungen einsetzen können, um den spezifischen Tumor eines Patienten genauer zu bestimmen. Bayer setzt sich dafür ein, die Bedeutung der molekularen Testung in der Onkologie zu stärken, damit in Deutschland Tumorerkrankungen frühzeitig diagnostiziert und einer möglichst präziseren Tumortherapie zugeführt werden. Das Programm ist umfassend und eine tragende Säule der deutschen Onkologie-Forschung. Für Bayer ist der Geschäftsbereich sehr wichtig, denn er schafft internationale Aufmerksamkeit.

    Die Bayer-Aktie konnte sich zwar im Frühjahr des laufenden Jahres von den Glyphosat-Klagen in den USA erholen, fiel aber zuletzt wieder um gut 20% auf unter 50 EUR zurück. Dennoch ist der Pharmariese in diesem Jahr noch mit plus 7% im positiven Terrain zu finden. Mittlerweile sind auch die Analysten wieder positiv. Die Experten sehen ein mittleres Kursziel von 79,2 EUR, was einen Aufschlag von knapp 48% auf 12 Monate bedeutet. Mit einem KGV 2023e von 6,4 und einer Dividendenrendite von 4,6% ist die Bayer-Aktie derzeit selten günstig vorzufinden.

    BioNTech – Mit der mRNA-Therapie ein paar Schritte weiter

    Lange vor Corona hat sich BioNTech (NASDAQ: BNTX, WKN: A2PSR2, ISIN: US09075V1026) bereits mit der Behandlung von Krebs beschäftigt, die ersten Arbeiten gehen bis in Jahr 2012 zurück. Derzeit laufen mehrere Studien, in einer davon erhalten die Teilnehmenden eine personalisierte Impfung, um ihr Immunsystem dazu zu bringen, den Krebs anzugreifen. Auch hier kommt die mRNA-Technologie zum Einsatz: Während beim Corona-Impfstoff Comirnaty der „Bauplan“ des Spike-Proteins des Coronavirus in den Körper geschickt wird, ist es bei Krebs ein Marker von der Oberfläche der Tumor-Zellen. So soll das Immunsystem lernen, die betroffenen Zellen zu erkennen um sie nachfolgend zu zerstören. Das Mainzer Biotech-Unternehmen meldete in 2022 bereits einen zaghaften Erfolg für eine mRNA-Therapie gegen eine der tödlichsten Tumorarten, den Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Therapie, die nach der operativen Entfernung des Tumors und zusätzlich zur Chemotherapie eingesetzt wurde, hat die Rückfallquote bei 50% der behandelten 16 Patienten innerhalb von 18 Monaten deutlich reduziert, teilt BioNTech nach ersten Testreihen mit. „Da nur weniger als 5% der Patienten auf die derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten ansprechen, ist Bauchspeicheldrüsenkrebs eine der Krebsarten mit dem höchsten medizinischen Bedarf“, sagt Özlem Türeci, Mitbegründerin und Chefin von BioNTech.

    Seite 2 von 5





    nebenwerte ONLINE
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    nebenwerte ONLINE ist ein deutschsprachiger Börsenblog für Nebenwerte weltweit. Dank fundierter Recherche und globalem Expertennetzwerk berichtet nebenwerte ONLINE regelmäßig exklusiv über spannende Wachstum-Stories aus dem Bereich der Small- und Midcap Aktien und bietet börseninteressierten Lesern somit mit eine effiziente Informationsplattform für Investment- und Tradingchancen.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von nebenwerte ONLINE
    Nebenwerte Den Krebs bekämpfen! Bayer, BioNTech, Defence Therapeutics, Morphosys – Welcher Biotech-Wert hat die größten Chancen? - Seite 2 Um die Behandlung krebskranker Menschen zu verbessern, arbeiten zahlreiche Wissenschaftler und Forschergruppen daran, Ansatzpunkte für neue Behandlungsmöglichkeiten zu finden. Dank dieser Anstrengungen konnten in den letzten Jahren viele Erkenntnisse in der Krebsforschung gewonnen werden. Innovative Strategien aus der Grundlagenforschung wurden […]

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer