checkAd

     261  0 Kommentare Habeck hält Ausbauziel für Windanlagen auf See für erreichbar

    CUXHAVEN (dpa-AFX) - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hält das Ausbauziel für Windenergie auf See von 30 Gigawatt bis 2030 für ein realistisches Ziel. "Das ist schaffbar", sagte der Grünen-Politiker am Dienstag bei einem Besuch des Cuxhavener Werks von Siemens Gamesa , in dem Turbinen für Offshore-Windkraftanlagen hergestellt werden. Zu den in den 25 Windparks in Nord- und Ostsee erzeugten gut 8 Gigawatt würden demnächst 2,7 hinzukommen. Allein in diesem Jahr würden weitere 8,8 Gigawatt ausgeschrieben. In den kommenden Jahren kämen etwas kleinere Tranchen von etwa vier Gigawatt dazu. "Dann kommen wir auf die 30", sagte Habeck. "Da hat sich Deutschland wirklich was vorgenommen, aber natürlich kann es gelingen."/jbi/DP/mis







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Habeck hält Ausbauziel für Windanlagen auf See für erreichbar Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hält das Ausbauziel für Windenergie auf See von 30 Gigawatt bis 2030 für ein realistisches Ziel. "Das ist schaffbar", sagte der Grünen-Politiker am Dienstag bei einem Besuch des Cuxhavener Werks von Siemens …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer