checkAd

     385  0 Kommentare Schweizer Dividendentitel: 15 qualifizierte Unternehmen -> 5 für die Shortlist - Seite 2



    Bâloise, Swiss Life & Zurich Insurance sind Versicherungskonzerne. Wir haben bereits mit einer deutschen Versicherung den weltgrößten Versicherer im Portfolio, da brauchen wir keine Schweizer Versicherung mehr.

    DKSH Holding ist ein stark diversifizierter Schweizer Dienstleistungs- und Handelskonzern mit starken Wurzeln in Asien. Etwa ein Drittel des Umsatzes wird in Thailand erwirtschaftet. Die drei schweizerischen Unternehmensgründer bauten Geschäfte in Südostasien auf und erhielten ihre Verbindung in die Heimat. So werden Technologien und Produkte mit Schweizer Know-how in Asien großgezogen. Für meinen Geschmack ist das Geschäft zu diversifiziert. Es gibt keinen Fokus, den ich bewerten könnte. Grundsätzlich wird das Unternehmen solide geführt. Rund 4% Umsatzwachstum bei magerer Gewinnmarge werden mit einem EV/EBITDA von 10 bewertet. Das ist fair, lacht mich aber nicht an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Geberit AG!
    Short
    597,86€
    Basispreis
    0,40
    Ask
    × 14,57
    Hebel
    Long
    526,40€
    Basispreis
    0,39
    Ask
    × 14,57
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Galeria ist ein Betreiber einer Apothekenkette. Dort werden auch komplementärmedizinischen Arzneimitteln vermarktet, teilweise aus eigener Produktion. Und teilweise auch für andere Apotheken. Kürzlich wurde eine strategische Partnerschaft mit der Shop Apotheke geschlossen, Valencia hält 49% an dem Joint Venture. Es handelt sich um einen interessanten Geschäftsbereich. Wir haben jedoch bereits Medios im Portfolio und das Unternehmen möchte ich derzeit nicht austauschen.

    Geberit ist der weltweit größte Hersteller im Sanitärbereich, schauen Sie mal auf Ihren WC-Spülkasten. Mit 12.000 Mitarbeitern in 50 Ländern ist Geberit weltweit tätig. 4% Umsatzwachstum und eine Dividendenrendite von 2,5% werden mit einem EV/EBITDA von 18 bewertet. Allerdings sehe ich hier die Gefahr, dass wir vom Regen in die Traufe fallen, wenn wir Wienerberger aufgrund seiner Zugehörigkeit zur Bauindustrie rauswerfen und nun Geberit dafür holen. Immerhin ist Geberit stärker bei Renovierungen involviert und dadurch nicht so abhängig von Neubauten, bei denen sich die aktuelle Auftragsschwäche derzeit überwiegend ausspielt.

    Givaudan ist der weltweit große Hersteller von Aromen und Duftstoffen und liefert sowohl an die Lebensmittelindustrie als auch an Parfumhersteller. Damit gelingt eine gute Mischung aus Grundbedarf und Luxus. Das Unternehmen schiebt über die Hälfte eines Jahresumsatzes in Form von Schulden vor sich her. Die Bewertung ist mit einem EV/EBITDA von 22 recht hoch für das kleine, einstellige Umsatz- und Gewinnwachstum. Die Dividendenrendite beträgt 2,5% und wurde in den vergangenen 10 Jahren jedes Jahr angehoben. Ich denke, Givaudan ist einen zweiten Blick wert.
    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stephan Heibel
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 1998 verfolge ich begeistert die Börsen der USA und Europas. Mittlerweile schreibe ich wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über Hintergründe zum Aktienmarkt und Ursachen für Kursbewegungen von Aktien. Meine Leser schätzen meine neutrale, vereinfachende und unterhaltsame Art. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Investmentideen zur selbstständigen Portfolio-Optimierung.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stephan Heibel
    Schweizer Dividendentitel: 15 qualifizierte Unternehmen -> 5 für die Shortlist - Seite 2 15 Dividendentitel gibt es in der Schweiz, die unsere Heibel-Ticker Qualitätskriterien erfüllen. Ich zeige die 15 Titel auf und erstelle eine Short List, eine kurze Liste meiner Favoriten, bei denen sich ein zweiter Blick lohnt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer