checkAd

    Mais  169  0 Kommentare Dynamischer Turnaround

    Nachdem der Mais-Future im Juli letzten Jahres bei 561 US-Cents seinen vorläufigen Tiefpunkt markiert hatte, ging der Future anschließend in eine Erholungsbewegung über, dieser reichte bis auf einen Wert von 706 US-Cents bis Oktober letzten Jahres aufwärts. Die anschließende Entwicklung war wieder von einer Konsolidierung geprägt, die sich bis Mitte Mai auf rund 550 US-Cents hinzog. Aber genau an dieser Stelle stabilisierte sich der Rohstoff recht schnell und schoss dynamisch über einen ersten wichtigen Widerstand um 600 US-Cents hoch. Die Wahrscheinlichkeit auf weitere Gewinne auch im Rahmen einer 1-2-3-Erholungsbewegung stehen dabei vergleichsweise gut und können für Long-Positionen genutzt werden.

    Bislang eine technische Gegenreaktion

    Rein rechnerisch kann dem Mais-Future Aufwärtspotenzial in den Bereich zwischen 626 und 635 US-Cents auf Sicht der nächsten Tage und Wochen zugeschrieben werden. Sollte sich im Anschluss doch noch eine fünfwellige Impulswelle entwickeln, würden Gewinne sogar am 645 US-Cents denkbar. Aber selbst für das erste Szenario bietet ein Long-Investment eine ausreichend große Renditechance. Sollte jedoch der Bereich um das 569 US-Cents bärisch gekreuzt werden, müsste noch einmal ein Abschlag auf die Jahrestiefs bei 547 US-Cents zwangsläufig eingeplant werden.

    Mais-Future (Tageschart in US-Cents)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 606 // 622 // 629 // 635 US-Cents
    Unterstützungen: 584 // 569 // 564 // 554 US-Cents

    Fazit

    Kann der Support um 590 US-Cents auf Sicht der nächsten Tage verteidigt werden, würden sich die Anzeichen auf eine weitere Kaufwelle in Richtung 626-635 US-Cents klar verdichten. Dann könnte auch beispielshalber das Open End Turbo Long Zertifikat WKN VX5ZHD ausgestattet mit einem Hebel von 8,5 zum Einsatz kommen. Vom gegenwärtigen Kursniveau aus ließe sich eine Renditechance von 40 Prozent erzielen, endgültiges Ziel im Schein läge bei einem Anstieg an 635 US-Cents bei 0,93 Euro. Eine Verlustbegrenzung sollte natürlich nicht fehlen, vorläufig aber auch den Bereich von 575 US-Cents gemessen am Basiswert nicht überschreiten. Hieraus würde sich ein äquivalenter Stopp-Kurs im Schein von 0,37 Euro ergeben.

    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Mais Dynamischer Turnaround Nachdem der Mais-Future im Juli letzten Jahres bei 561 US-Cents seinen vorläufigen Tiefpunkt markiert hatte, ging der Future anschließend in eine Erholungsbewegung über, dieser reichte bis auf einen Wert von 706 US-Cents bis Oktober letzten Jahres …