checkAd

    EQS-News  545  0 Kommentare Plan Optik AG: Hauptversammlung 2023 – Gelungene Rückkehr zur Präsenz - Seite 2

    Neben der stetigen Kostenverbesserung durch den Ausbau des Standorts in Ungarn, der verstärkten Produktveredlung sowie der intensivierten Verfolgung von Nachhaltigkeitszielen, ist die technologische Weiterentwicklung auch im laufenden Jahr ein wesentlicher Punkt der Konzernstrategie. Der Fokus liegt dabei derzeit insbesondere auf der Laserbearbeitung und dem Bereich Interposer für 3D-Packaging (Advanced-Packaging) und die Pharmaindustrie. Zuletzt wurde gemeinsam mit 4JET microtech eine Prozesskette für die hochproduktive Herstellung von metallisierten Durchgangsbohrungen in Glas entwickelt. Das neue VLIS-Verfahren (kurz für Volume Laser Induced Structuring) ermöglicht die Herstellung hochpräziser TGV („Through Glass Vias“) für Advanced-Packaging in Glaswafern, oder Substraten für Displays. Die Kooperation ist sehr gut angelaufen, die Sichtbarkeit im Markt ist hoch und die ersten Produkte wurden bereits verkauft.

    Wie bei allen Produktinnovationen ist der Weg bis zu einer nennenswerten Serienfertigung jedoch mit fortlaufenden Investitionen, insbesondere in Spezialmaschinen, verbunden. Aufgrund der zahlreichen vielversprechenden Entwicklungsprojekte wird mittelfristig mit einem Anstieg der Investitionstätigkeit gerechnet. Vor diesem Hintergrund ist auch die jüngste Kapitalerhöhung zu bewerten, die voraussichtlich Mitte Juli eingetragen wird und die ohnehin solide Liquiditätsposition der Plan Optik Gruppe noch einmal verbessert. Zumal ein wesentlicher Teil der Investitionen auch weiterhin aus dem operativen Geschäft getätigt werden soll. 

    Die Geschäftsentwicklung im Jahr 2023 liegt zum jetzigen Zeitpunkt insgesamt im Rahmen der Erwartungen. Nach dem sehr starken Jahresbeginn mit hohem Auftragseingang, zeichnet sich für das zweite Halbjahr jedoch ein gewisser Rückgang ab. Wesentlicher Grund dafür ist die derzeitige Schwäche des Automobilsektors als wichtigem Anwendungsbereich. Dies ist Ausdruck der allgemein weiterhin hohen Unsicherheit, weshalb der Vorstand derzeit von einem Erreichen der breitgefassten Prognose im unteren bis mittleren Bereich ausgeht. Für den Konzernumsatz reicht die bestehende Spanne von einigen Prozentpunkten bis zu 30%, bei der EBITDA-Marge sind es in Abhängigkeit vom erzielten Umsatzvolumen sowie der weiteren Preisentwicklung 18% bis 30%. Mit Vorlage der Halbjahreszahlen Ende August wird die Gesellschaft die Guidance für die Umsatzentwicklung und die EBIT-Marge nach Möglichkeit konkretisieren.

    Seite 2 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News Plan Optik AG: Hauptversammlung 2023 – Gelungene Rückkehr zur Präsenz - Seite 2 EQS-News: Plan Optik AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung Plan Optik AG: Hauptversammlung 2023 – Gelungene Rückkehr zur Präsenz 29.06.2023 / 17:00 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.     Corporate …