checkAd

    Egbert Prior  389  0 Kommentare Heidelberg Materials baut Gewinn aus

    Zum einen hat sich der Wohnungsmarkt und damit die private Bautätigkeit abgeschwächt, zum anderen belastet die hohe Inflation die Nachfrage.

    Für Sie zusammengefasst
    • Der Baustoffhersteller aus Heidelberg hat trotz sinkendem Absatz von Zement, Zuschlagstoffen und Transportbeton seinen Gewinn gesteigert.
    • Dank striktem Kostenmanagement und gesunkenen Energiekosten konnte der Umsatz im ersten Halbjahr um 8,5% auf 10,5 Milliarden Euro steigen und der Gewinn um 33% auf 719 Millionen Euro verbessert werden.
    • Der Ausblick für das Gesamtjahr 2023 wurde angehoben, mit einem moderaten Anstieg des Umsatzes und einem erwarteten Ergebnis des laufenden Geschäftsbetriebs von 2,7 bis 2,9 Milliarden Euro.
    • Das Unternehmen ist einer der weltweit größten Hersteller von Baustoffen, hat eine gute Finanzlage und wird von einem langfristigen Großaktionär unterstützt.

    Dennoch gelang es dem Vorstand, dank striktem Kostenmanagement und der gesunkenen Energiekosten, den Gewinn auszubauen. Im ersten Halbjahr kletterte aufgrund von Preiserhöhungen der Umsatz um 8,5% auf 10,5 Milliarden Euro. Der Gewinn verbesserte sich um 33% auf 719 Millionen Euro. „Wir haben das erste Halbjahr 2023 mit einem guten Ergebnis abgeschlossen“, so CEO Dominik von Achten. „Auch in einem schwächeren Marktumfeld mit zum Teil deutlich rückläufigen Absätzen konnten wir uns gut behaupten. Für das zweite Halbjahr sind wir weiterhin zuversichtlich und heben daher unseren Ausblick für das Gesamtjahr 2023 nochmals kräftig an.“

    Er rechnet weiterhin mit einem moderaten Anstieg des Umsatzes, erwartet nun aber ein Ergebnis des laufenden Geschäftsbetriebs von 2,7 bis 2,9 Milliarden Euro, bisher reichte die Prognose nur von 2,5 bis 2,65 Milliarden Euro. Der DAX-Titel befindet sich auf Klettertour. Binnen zwölf Monaten legte er um 50% auf 74,66 Euro zu. Trotz der Rallye ist die Bewertung mini, das KGV nur 8 für 2023 und 2024. Hinzu kommt eine gute Dividende, die 2,8% betragen dürfte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Heidelberg Materials!
    Long
    92,00€
    Basispreis
    0,72
    Ask
    × 13,64
    Hebel
    Short
    105,00€
    Basispreis
    0,74
    Ask
    × 13,27
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Heidelberg Materials ist einer der weltweit größten Hersteller von Baustoffen. Die 51.000 Beschäftigten sind an fast 3.000 Standorten in 50 Ländern. Die Konzernleitung startete am 28. Juli die dritte Tranche des Aktienrückkaufprogramms. Bis zu 300 Millionen Euro stehen dafür bereit, das Programm soll spätestens im Dezember abgeschlossen sein.

    Das starke Ergebnis führte zum Halbjahr zu einem Mittelzufluß aus der operativen Geschäftstätigkeit in Höhe von 25 Millionen Euro (Vorjahr: Mittelabfluß von 138 Millionen Euro). Die Nettofinanzschulden sanken leicht auf 6,7 Milliarden Euro. Der Verschuldungsgrad hat sich weiter verbessert und lag beim rund 1,7-fachen Ebitda. Die Schulden lagen damit im Zielkorridor von 1,5- bis 2,0-fachen.

    Finanzvorstand René Aldach: „Wir haben unsere Finanzkennzahlen weiter verbessert.“ Die gute Auftragslage bei Infrastrukturprojekten sowie Teilen des Gewerbebaus gleicht den Rückgang im Wohnungsbau teilweise aus. Attraktiver Value-Titel für Buy and Hold. Der Milliardär Ludwig Merckle ist mit 28% langfristiger Großaktionär.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Egbert Prior

    Egbert Prior Heidelberg Materials baut Gewinn aus Der Baustoffhersteller aus Heidelberg verdient mehr, obwohl der Absatz von Zement, Zuschlagstoffen und Transportbeton zum Teil am Sinken ist.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer