checkAd

    Pressemeldung  105  0 Kommentare Impact AM: ESG-Marktkommentar Juli 2023

    Robustes Wachstum und fallende Inflation ist das Goldilocks"-Umfeld der Kapitalmärkte und sorgt für gute Stimmung und feste Kurse.

    14.08.2023 - 

    Marktupdate

    Die Aktienmärkte setzten das Momentum aus dem ersten Halbjahr fort und notierten im Juli wieder fester. Gute Unternehmensergebnisse und verbesserte Makro-Daten deuten auf ein „soft-landing" der Wirtschaftsentwicklung. Weitere Rückgänge bei den Inflationserwartungen legen das Ende der Zinserhöhungen nahe. Robustes Wachstum und fallende Inflation sind das Goldilocks"-Umfeld der Kapitalmärkte und sorgen für gute Stimmung und feste Kurse.

    Die Kursentwicklung wurde vor allem von zyklischen Titeln getragen. Unterstützend wirkten einzelne Indikatoren der Wirtschaftsaktivität Online Marketing-Umsätze setzten ihren Anstieg fort, die Ölpreise notierten wieder fester und der US-Bankensektor zeigte eine weitere Erholung nach der Krise im März. Hinzu kamen nach- lassende Ängste vor einer schweren Rezession und eine allgemeine Marktrotation. Entsprechend lagen die Value-Sektoren wie Finanzen und Energie mit der Performance vorne, Qualitäts- und Wachstumsaktien konnten sich gut behaupten, die Nachzügler waren wieder unter den defensiven Branchen wie Versorger, nicht- zyklischer Konsum und Gesundheit zu finden. Auf Jahressicht dominieren weiter die Qualitäts- und Wachstumsaktien das Geschehen.

    Auch die Anleihen schlossen mit einem Plus, in dem freundlichen Umfeld bestimmte wieder die Höhe des Kreditrisikos die relative Performance. Auf Jahressicht können sich die Hochzinsanleihen damit weiter absetzen, Unternehmensanleihen mit höherer Bonität und risikoarme Staatsanleihen hinken hinterher. Die verbesserte Makro-Stimmung wirkt sich dabei zunehmend auf die Zinskurve aus. Die längeren Laufzeiten verzeichneten einen leichten Zinsanstieg (geringe Wahrscheinlichkeit einer schweren Rezession), die Zinsen der kürzeren Laufzeiten gingen sogar leicht zurück (Ende der Zinserhöhungen).

    In der Gesamtschau haben die Kapitalmärkte nun einige positive Entwicklungen vorweggenommen und zu steigenden Bewertungen geführt. Soft-Landing", Inflationsrückgang, Ende der Zinsanhebungen und robuste Wirtschaftsentwicklung sind alles Schlagwörter, die sich in vielen Marktkommentaren wiederfinden.

    Im dünnen Handel der Sommermonate dürfte nun jeder neue Datenpunkt auf die Goldwaage gelegt werden und das aktuelle Narrativ immer wieder aufs Neue hinterfragt werden. Hartnäckige Inflation, Konsumflaute und fallende Industrieproduktion wegen hohen Zinsen, Überhitzung am Arbeitsmarkt, erneut anziehende Zinsen, das sind alles potenzielle Störfaktoren für die gute Stimmung. Im Hintergrund lauern ferner die großen Unbekannten wie Geopolitik oder China. Wie aber bereits im Vormonat kommentiert, eine Konsolidierung der Aktienkursgewinne der vergangenen Monate wäre durchaus wünschenswert und würde eine gute Basis für eine positive Entwicklung im zweiten Halbjahr bilden.


    Lesen Sie hier den vollständigen Marktkommentar.





    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Pressemeldung Impact AM: ESG-Marktkommentar Juli 2023 Robustes Wachstum und fallende Inflation ist das Goldilocks"-Umfeld der Kapitalmärkte und sorgt für gute Stimmung und feste Kurse.